Wasserverlust

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Wasserverlust

Beitrag von Quatti16v »

hi zusammen!!!
Hab ein kleines, größeres Problem mit meinen octi 1 combi, er verliert irgendwo Kühlwasser ohne wo einen nassen fleck oder sonstiges zu sehen, was könnte das sein???? war heute noch beim freundlichen, hab einen drucktest gemacht, ist zwar minimal gefallen, aber das sei nicht der rede wert, lt. mechaniker :lol:
Kopfdichtung vermute ich nicht, da er nicht weiß raucht, bzw das wasser nicht rußig riecht

zusätzlich spinnt mein Tempertaturgeber verrückt, einmal geht er und dann wieder nicht, könnte da was zusammenhängen????, hab mir auf jeden fall schon mal einen geber geholt, und werde den dieses wochenende noch tauschen.

bin für jeden rat dankbar
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Wasserverlust

Beitrag von Cordi »

Servus Quatti!

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab und schau mal, ob das weißer ÖLschleim dran ist. Dann ist`s die Kopfdichtung.
Weiterhin könntest du auch wasser an Schlauchverbindungen oder an der Wasserpumpe verlieren.
An letzterer verliere ich auch Kühlwasser, aufgrund der Motortemperatur verdunstet das Wasser jedoch, bevor es am Boden ankommt (kommt ja nun auch kein Wasserstrahl raus;) ) und daher habe ich auch kein Fleck unterm Auto. Man siehgt aber die rosanen Laufspuren am Block.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserverlust

Beitrag von Quatti16v »

Hi Cordi!!
danke mal für die schnelle antwort, da ich mich auch schon durchs forum gefressen habe hier mal meine Testergebnisse: :roll:

*kein weißer Ölschleim
*kein zischen nach ein paar meter aus dem behälter
*kein ölfilm beim kühlwasser und kein rußgeruch
*auffällig ist das er auf der seite wo der behälter sitzt mehr verdreckt ist in der kotflügelnut wie auf der anderen
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wasserverlust

Beitrag von Babyracer »

Zur Temperaturanzeige: Bei mir war es auch so. Warm, kalt, mittelding, kalt, warm usw. Jetzt hab ich mal den Doppeltemperaturgeber erneuert. Sitzt hinten am Thermostat. Kostet beim :D und bei ATU fast gleich viel, 26 bzw. 23 Euro. Bis jetzt ist wieder alles normal.

Wasserverlust: Minimaler schleichender Wasserverlust an der Wasserpumpe ist eine Möglichkeit. Motor mal richtig sauber machen und danach nach eventuellen Undichtigkeiten schauen. Wie lang hat die Druckprüfung gedauert?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Wasserverlust

Beitrag von Cordi »

@Quatti: Was meinst du mit Kotflügelnut?

Hast du die Möglichkeit, ihn mal auf neBühne zu nehmen? Dann nimm mal die Unterbodenverkleidung ab, rechts vom Block müsstest du dann Laufspuren sehen, wenns die Wapu ist.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserverlust

Beitrag von hp4 »

hallo!

ich lasse diesen thread wieder aufleben, nachdem ich das selbe problem habe wie Quatti16v damals. nach dem einbau einer neuen wasserpumpe verliere ich schleichend wasser (vorher wars dicht!!) und die temperaturanzeige spinnt, ich könnte meinen, der zeigt mir die momentane straßensteigung an ;)
der tausch des temperaturgebers hat nichts gebracht, der fehlerspeicher schreibt mir auch nichts dementsprechendes. die zusätzlichen symptomerscheinungen finde ich ebenfalls nicht an.
das die wasserpumpe am wasserverlust schuld ist, ist mir relativ klar. das man dagegen nichts machen kann (chemisch oder so) hab ich auch schon gehört. aber wieso die tempanzeige...?!

da dies scheinbar nicht nur mir passiert ist, wollte ich mal nachfragen, obs 2 jahre später irgendwelche neuen erkenntnisse gibt.

danke fürs (wieder) lesen!

lg
helmut
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserverlust

Beitrag von Quatti16v »

ich bin wieder online im forum nach langer zeit :rofl:

tja, die richtige Ursache habe ich nie rausgefunden, meine Problemlösung war damals ein schönes Zusatzdichtmittel für den Kühlkreislauf, einfach in den Kühlerschlauch rein, Motor starten schön durchlaufenlassen und siehe da "Dicht" :D

zur temp schwankung, tja da fehlt mir jetzt das erinnerungsvermögen :(
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserverlust

Beitrag von Quatti16v »

meine erinnerungen kommen wieder :rofl: , nach durschschauen der alten beiträge, bei mir wars der Fühler

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=32586
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserverlust

Beitrag von hp4 »

hallo,

meine probleme haben sich scheinbar von ganz alleine gelöst. der wasserverlust hat aufgehört und die tempanzeige funzt auch wieder :D
mal sehen, ob das an der jahreszeit liegt, heinzelmännchen am werk waren oder sonst irgendetwas!

gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“