pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von Quatti16v »

Hallo Gemeinde,
mein betagter Octi (309.674km) stellt mich vor eine harte Entscheidung, zunächst mal ist in 2 monaten s´Pickerl (TÜV) fällig, und er meint es nicht gut mit mir.
was bisher offensichtlich getauscht werden muss ist der Scheinwerfer, da er blind (milchig) ist, war bisher der einzige grund.
Doch seit heute, meine Frau kommt heim mit morz Sound, wow wir haben eine Remusanlage :o , doch nicht, Abgasanlage direkt nach KAT (Verjüngung) abgerissen :motz:
und dazu kommt seid heute ein heulendes (leicht hörbar aber doch) Geräusch beim einkuppeln

FRAGEN:
1) Geräusch der Kupplung ----> Schwungscheibe???? da eine neue Kupplung bei ca. 280.000km reingekommen ist
2) rentabl erneuern

meine grobe Kostenaufstellung lt Internet hat folgendes ergeben, ----> rein Materialkosten

Scheini: ca. 115€
Kat: ca. 209 - 422 €
Schwungscheibe: ca. 200 - 400€

wie gesagt, preise gibts ja von / bis, im schlimmsten fall ca. 1000€ materialkosten bisher ohne Arbeit, wer weiß was der :D für´s Pickerl noch so benötigt.
Vielleicht könnt ihr mir Rat geben, oder Hilfestellung, den Entscheiden muss ich es ohnehin am schluß selbst.
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von linzlover »

Geh mal zum Forstinger und lass Dir den Auspuff-Katalog geben. Für Peugeot oder Renault (irgendein Franz halt) gibt es ein etwa 15 cm langes Rohrstück, an dem auf einer Seite ein Bund dran ist - schaut wie um 45° umgebördelt aus (so trichterförmig). Das Teil kann man wunderschön an den Kat anschweißen und von der anderen Seite das abgebrochene Rohr rein stecken. Einziger Haken: der Innendurchmesser ist knapp 1mm zu klein. Lösung: der Länge nach aufflexen, etwas aufbiegen, alles zusammen schweißen und dann den Flexschnitt wieder zu schweißen. Ist zwar ne Sauarbeit, aber kostet auch nur 20€ für das Rohrstück :-).

Kupplung: Umbau auf Kupplung mit starren Schwung ist sinnvoll. Gibt einen nicht allzu alten Thread zum 4K-Kit von Valeo, such mal danach. Ich habe auch inzwischen diese Kupplung drin.

Wo Du noch nachschauen solltest 8war gerade bei mir defekt, habe heute mein Pickerl im 2. Anlauf bekommen): Bremsen, insbesondere die Scheiben von innen auf Rost untersuchen. Komplettsatz Scheiben mit Belägen kostet in der Bucht 90€ plus Versand, also nen guten Hunderter, bei den Preisen diskutier ich nicht mehr mit dem Prüfer herum. Und die Stabigummis sind gern ausgeschlagen, kosten aber auch keine 20€ (die alten Schellen kannst wieder verwerten).

Scheinwerfer kannst lassen, den soll er Dir erst einmal als schweren Mangel ankreiden... kostet beim Verwerter aber auch nicht die Welt.

Ich fasse zusammen (worst case), wobei ioch davon aus gehe, dass Du selbst schraubst:
Auspuff 20€
Kupplung mit starrem Schwung 300€
Bremsen 100€ (plus evtl 20€ Füssigkeit, wenn die gewechselt werden muss)
Stabigummis 20€
Scheinwerfer gebraucht 60€.

Dann bist Du bei 500€ für die Teile plus einen langen Tag Schrauberei. Evtl. noch 100€ Mietwerkstatt einplanen (Bühne, macht die Arbeit einfacher, ich habs aber auch so geschafft).

Mal ehrlich - manch Einer mit nem fast neuen Auto wäre froh, so wenig Reparaturkosten zu haben! Da der wagen nicht mehr viel wert ist würde ich ihn herrichten und aufbrauchen. Der hält noch ein paar Jahre, billiger kannst Du kaum fahren!

Ach ja. Kupplung dürfte kaum pickerlrelevant sein, sofern die Funktion einwandfrei gegeben ist. Also auch hier Aufschub bis nach der Prüfung. Dann bist bei 200€.

Pickerl: Lagerhaus, nicht beim :D . Grund: Wollen Dir nix verkaufen, da sie an so was eher keine Reparaturen durchführen. Außerdem schauen Landmaschinenmechaniker, keine verhinderten Möchtegernsachverständige :rofl: .
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von Quatti16v »

hallo, danke für deine Antwort, wie dur richtig bemerkt hast bin ich Selbstschrauber :wink: ,

hab mich aber heute mit meiner Frau entschieden, einen jüngeren gebrauchten anzuschaffen, da ja die alltäglichen Rep. nicht weniger werden.
so wies momentan aussieht bleiben wir auf jedenfall der VW/Audi/Skoda Gruppe treu,

mögliche Kandidaten gibts auch schon aus allen 3 bereichen
A4 Avant bj 2004
Superb bj 2005
und Passat 3BG bj 2003
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von Quatti16v »

so es wird wohl zeit euch Good Bye zu wünschen, heute abend steht die erste probefahrt an, wenn das passt, ist er mein
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Quatti16v
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 1. April 2008 14:55
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von Quatti16v »

Hallo Octi Gemeinde, bin wieder da :D
auch wenn ich mich von meinem Weggefährten getrennt habe und nun ein anderes Fun Mobil habe, möchte ich doch weiterhin mit Rat und Tat, sofern möglich :wink:
für manche zu Seite stehen.
da hier eine der freundlichsten und kompetentesten Gemeinden anzufinden ist.
freu mich auf weitere Diskussionen

Quatti :P

hier noch ein paar Bilder meines Neuen Untersatzes

Bild Bild Bild Bild Bild
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: pfeifendes heulendes Geräusch bei Einkuppeln

Beitrag von Octi_TDI »

Na dann viel Gück und immer ne handbreit Luft ums Auto!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“