Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Zur Technik des Octavia II
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von octavius2 »

Nach ca. 40 000 km ist schon die 4. Frontscheibe fällig . Ich gehöre zu den eher seltenen Fahrern , die versuchen den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten . Früher mit normalen Verbundglasscheiben hatte ich viel seltener Probleme , obwohl ich früher zu etwas kürzeren Sicherheitsabständen neigte . Meist passiert es auf der AB auf der rechten Spur beim überholt werden . Bei den normalen Verbundglasscheiben gab es bei einem Steinschlag meist nur einen minimalen "Pickel" in der Scheibe , welcher kaum störte . Mit der Sun-Safe-Frontscheibe gibt es oft schon beim ersten Steinschlag einen größeren "Pickel" von dem ausgehend sich meist nach kurzer Zeit ein Riß bildet . Obwohl ich durchaus die Vorteile von Sun Safe zu schätzen weiß , überlege ich jetzt doch eine "normale" Verbundglasscheibe einbauen zu lassen .
Was meint ihr ? Wie sind die Erfahrungen ?
Kalle2190
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 11. August 2006 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von Kalle2190 »

Hallo,

empfindlichen sind neuere Scheiben allemale !

Was meinst Du mit SunSafe - Scheibe ?
Bild

Gruß

Kalle
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von Koepi »

SunSafe ist die ... mhh ... ich nenne es mal Wärmeverglasung von Skoda.
Da befindet sich eine dünne metallische Schichte zwischen zwei Glasschichten, welches die Sonneneinstrahlung zum Teil reflektiert und somit weniger Wärme an den in den Innenraum abgibt.
Und ich habe nun knapp 45.000km mit SunSafe runter und noch die erste Frontscheibe. Auch ist bisher kein Steinschlag in Sicht. *dreimalaufholzkopf*
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von nidom »

Also ich fahre relativ viel auf der Autobahn und muss sagen dass meine Scheibe nach 100.000 km ganz deutlich übersäht ist von kleinen Steinschlägen. Zum Glück noch nichts was besorgniserregend wäre aber sie sind eindeutig da!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von Koepi »

Okay, ich fahre relativ wenig auf der Autobahn.
Aber zwischen 100.000km und ein paar kleinen Steinschlägen und 4 neuen Frontscheiben innerhalb 40.000km ist ja auch ein gewaltiger Unterschied :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
OctaviaFever

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von OctaviaFever »

habe nach 75.000km nun auch schon die 3 Scheibe. Und nach 2 tagen waren schon wieder einige Macken drauf. Aber als vielfahrer und 90% Autobahn, bin ich es gewohnt oft zu wechseln.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von Babyracer »

Ich kann euch berichten, dass ein geringer Abstand auch wenige Schäden an der Scheibe verursacht. Das ist mir nach reichlichen Überlegungen aufgefallen und ich erkläre es so.

Bei einem geringeren Abstand wird der Stein immer noch nach oben geschleudert und trifft in einem kleiner stumpfen Winkel auf die Scheibe. Der Stein prallt nahezu ab.
kleiner Abstand.jpg
kleiner Abstand.jpg (23.25 KiB) 2063 mal betrachtet
Bei einem großen Abstand befindet sich der Stein bereits wieder in der Abwärtsphase, wodurch er dann in einem spitzen Winkel die Scheibe trifft. Die Energie des Stein/Aufpralls wird verstärkt punktuell auf die Scheibe übertragen.
großer Abstand.jpg
großer Abstand.jpg (19.84 KiB) 2061 mal betrachtet
Ich hoffe, ihr könnt meine kleine Schnell-Grafik nachvollziehen. Es muss jetzt nicht heißen, dass ihr den Vordermann in den Kofferaum kriechen sollt (was aber zweifelsohne am effektivsten wäre) sondern das ihr nur den gesetztlichen Mindestabstand benutzen könnt.

Achja, die ganzen kleinen Pickel auf der Scheibe, machen die Scheibe förmlich blind. Das ist sehr lästig bei tiefstehende Sonne, dass man erst das die ganzen Steinschläge sieht und praktisch nicht mehr die Starße.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von knuddl »

Ja, so gehts mir auch immer...
Habe ca. 85tkm drauf, und auch noch die erste Scheibe drin... Allerdings auch mit einigen Steinschlägen...
Mal sehen, ob ich sie demnächst beim 90.000er wechseln lass oder nicht.
Deine Zeichnug ist logisch, und so ists auch... Umso "dichter" man am Vordermann ist, umso weniger haben die Steinchen die Chance in die Scheibe von oben einzuschlagen...
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von Octifun »

Ein geringerer Abstand schützt zwar die Scheibe,verursacht aber neue Probleme.
1. Die Reaktionszeit im Ernstfall verkürzt sich entsprechend.
2. Der Kondensator der Klimaanlage rückt in das "Schußfeld" der Steinchen.
Man kann es drehen wie man will,irgendwas ist immer in Gefahr!
Meine Scheibe hat auch diverse Minikrater und erscheint mir empfindlicher als die Normalverglasung. Außerdem habe ich,wie viele andere auch,diesen weißen Designerstreifen am unteren Scheibenrand.

MfG Octifun
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Sun Safe - Frontscheibe : Steinschlagempfindlich ?

Beitrag von digidoctor »

Einfach kein Sunsafe kaufen. Für den Effekt ist das ja absurd teuer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“