EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Juni 2010 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 1
EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Hallo allerseits,
ich fahre einen Octavia II RS 2.0 TFSI der jetzt 65.000km auf dem Buckel hat und Baujahr 05/2006 ist.
Vor 4 Tagen leuchtet auf einmal die EPC leuchte und das Symbol links neben drann. Sieht fast so aus wie ein Motorblock.
Bin ich als zu dem Händler gefahren bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte und der hat noch nichtmal den Fehlerspeicher auslesen wollen sondern sofort gemeint das wäre normal bei dem Modell hätten sie schon oft gehabt da müsste das Steuergerät getauscht werden. Als ich ihn fragte wieso der Wagen dann noch ganz normal fährt etc. meinte ja das könne sein aber dennoch muss da das Steuergerät gewechselt werden. Skoda wäre das auch bekannt und hätte deshalb bis 3 Jahre das Steuergerät auf Kulanz gewechselt. Na toll meiner ist jetzt 4 Jahre alt....
Ich bin dann heute mal zu einer anderen Werkstatt die dann auch den Fehlerspeicher ausgelsen haben. Dabei kam folgender Fehler zum Vorschein:
Checksummenfehler / Rechenfehler
Aber auch diese Werkstatt meinte dann sofort das kann man nur durch den Wechsel des Steuergerätes beheben.
Beide meinten aber auch solange die leuchte nur gelb ist könnte man noch problemlos weiterfahren.
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Hatte diesen Fehler auch schonmal jemand hier ? Muss da wirklich das Steuergerät gewechselt werden ? Das soll ja bis zu 2.500 Euro kosten.
Hier in der Nähe ist ja eine große Turbolader Fabrik und einer der Mitarbeiter der hier im Ort wohnt meinte das Skoda grundsätzlich bei Turboladern etc. immer nur 2te Wahl bekommen würde... das fände ich schon erschreckend.
Gruß
Desiderius
ich fahre einen Octavia II RS 2.0 TFSI der jetzt 65.000km auf dem Buckel hat und Baujahr 05/2006 ist.
Vor 4 Tagen leuchtet auf einmal die EPC leuchte und das Symbol links neben drann. Sieht fast so aus wie ein Motorblock.
Bin ich als zu dem Händler gefahren bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte und der hat noch nichtmal den Fehlerspeicher auslesen wollen sondern sofort gemeint das wäre normal bei dem Modell hätten sie schon oft gehabt da müsste das Steuergerät getauscht werden. Als ich ihn fragte wieso der Wagen dann noch ganz normal fährt etc. meinte ja das könne sein aber dennoch muss da das Steuergerät gewechselt werden. Skoda wäre das auch bekannt und hätte deshalb bis 3 Jahre das Steuergerät auf Kulanz gewechselt. Na toll meiner ist jetzt 4 Jahre alt....
Ich bin dann heute mal zu einer anderen Werkstatt die dann auch den Fehlerspeicher ausgelsen haben. Dabei kam folgender Fehler zum Vorschein:
Checksummenfehler / Rechenfehler
Aber auch diese Werkstatt meinte dann sofort das kann man nur durch den Wechsel des Steuergerätes beheben.
Beide meinten aber auch solange die leuchte nur gelb ist könnte man noch problemlos weiterfahren.
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Hatte diesen Fehler auch schonmal jemand hier ? Muss da wirklich das Steuergerät gewechselt werden ? Das soll ja bis zu 2.500 Euro kosten.
Hier in der Nähe ist ja eine große Turbolader Fabrik und einer der Mitarbeiter der hier im Ort wohnt meinte das Skoda grundsätzlich bei Turboladern etc. immer nur 2te Wahl bekommen würde... das fände ich schon erschreckend.
Gruß
Desiderius
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 7. April 2006 17:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
@ Desiderius:
Erst einmal: Durchatmen und entspannen!!!
Hatte im Mai das gleiche Problem. Octavia 1Z RS 2.0 TFSI BWA, Baujahr 06/2006. Am abend davor war noch alles OK, dann morgens nach dem Starten blieb die EPC Leuchte und die Abgaskontrollleuchte (die erwähnte Leuchte daneben)einfach an. Nichts schlimmes ahnend, mein Octi fuhr wie immer, kein Ruckeln, Leistungsverlust,..., ab zum Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen: Steuergerät defekt bzw. Checksummenfehler. Kostenvoranschlag neues Steuergerät: 2400 EUR + 50 EUR Einbau, Kulanz nicht möglich. Andere Reparaturlösung ist wohl auch nicht möglich. War auch der Erste in der Werkstatt, der dieses Problem hatte. Der Meister war auch ein wenig ratlos, da das Auto normal lief. Er meinte auch, da nur gelbe Leuchte, würde er auch erstmal weiterfahren. Ich hab ja Mobilitätsgarantie. - Ich sag nur Schock, ist ein Steuergerät wirklich so teuer???
Dann meinte mein Freundlicher er würde noch mal die Software manuell neu drauf spielen wollen, vielleicht bringt das was. Gesagt getan, anschließend waren die Leuchten wieder aus. DANKE für die Mühe und das Interesse an einem zufriedenen Kunden!!! Und: Ich mußte keinen EUR dafür zahlen. Obwohl der KFZ Meister bestimmt auch ne Stunde damit verbracht hat. (Probefahrt, Software auslesen, Angebot machen, Software draufspielen, Wieder Probefahrt, EDV Recherche,...) Lass dich bei deinem Dealer nicht abzocken, ich denke wenn du alle Inspektionen dort machen lässt hättest du bereits den neuesten Softwarestand haben müssen. Bin froh, das meine Werkstatt nicht gleich die EUR Zeichen in den Augen hatte und sich noch bemüht hat.
Habe daraufhin in Erfahrung gebracht, das es eine Softwareversion für 2.0 TFSI BWA Motoren gibt, die eben genau diesen Bug beinhaltet. Gibt auch etliche GTI Fahrer mit diesem Problem. Wenn die Werkstatt immer alle Updates draufbügelt kommt es gar nicht erst zu diesem Problem. Fazit: einfach den aktuellsten Softwarestand fürs Steuergerät draufspielen lassen, dann ist alles wieder in Ordnung. Bei mir nun schon wieder seit 2000 KM. 8)
Greetz
Erst einmal: Durchatmen und entspannen!!!
Hatte im Mai das gleiche Problem. Octavia 1Z RS 2.0 TFSI BWA, Baujahr 06/2006. Am abend davor war noch alles OK, dann morgens nach dem Starten blieb die EPC Leuchte und die Abgaskontrollleuchte (die erwähnte Leuchte daneben)einfach an. Nichts schlimmes ahnend, mein Octi fuhr wie immer, kein Ruckeln, Leistungsverlust,..., ab zum Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen: Steuergerät defekt bzw. Checksummenfehler. Kostenvoranschlag neues Steuergerät: 2400 EUR + 50 EUR Einbau, Kulanz nicht möglich. Andere Reparaturlösung ist wohl auch nicht möglich. War auch der Erste in der Werkstatt, der dieses Problem hatte. Der Meister war auch ein wenig ratlos, da das Auto normal lief. Er meinte auch, da nur gelbe Leuchte, würde er auch erstmal weiterfahren. Ich hab ja Mobilitätsgarantie. - Ich sag nur Schock, ist ein Steuergerät wirklich so teuer???
Dann meinte mein Freundlicher er würde noch mal die Software manuell neu drauf spielen wollen, vielleicht bringt das was. Gesagt getan, anschließend waren die Leuchten wieder aus. DANKE für die Mühe und das Interesse an einem zufriedenen Kunden!!! Und: Ich mußte keinen EUR dafür zahlen. Obwohl der KFZ Meister bestimmt auch ne Stunde damit verbracht hat. (Probefahrt, Software auslesen, Angebot machen, Software draufspielen, Wieder Probefahrt, EDV Recherche,...) Lass dich bei deinem Dealer nicht abzocken, ich denke wenn du alle Inspektionen dort machen lässt hättest du bereits den neuesten Softwarestand haben müssen. Bin froh, das meine Werkstatt nicht gleich die EUR Zeichen in den Augen hatte und sich noch bemüht hat.
Habe daraufhin in Erfahrung gebracht, das es eine Softwareversion für 2.0 TFSI BWA Motoren gibt, die eben genau diesen Bug beinhaltet. Gibt auch etliche GTI Fahrer mit diesem Problem. Wenn die Werkstatt immer alle Updates draufbügelt kommt es gar nicht erst zu diesem Problem. Fazit: einfach den aktuellsten Softwarestand fürs Steuergerät draufspielen lassen, dann ist alles wieder in Ordnung. Bei mir nun schon wieder seit 2000 KM. 8)
Greetz
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Juni 2010 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das noch einmal versuchen und drum bitten die Software neu aufzuspielen bzw. zu aktualisieren. Wenn es die Kaufwerkstatt nicht machen will dann suche ich mir einen anderen Skoda Händler und dann war es das letzte Auto das ich mir dort gekauft hab.
Gruß
Desiderius
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das noch einmal versuchen und drum bitten die Software neu aufzuspielen bzw. zu aktualisieren. Wenn es die Kaufwerkstatt nicht machen will dann suche ich mir einen anderen Skoda Händler und dann war es das letzte Auto das ich mir dort gekauft hab.
Gruß
Desiderius
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Juni 2010 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
super danke dir!!! Ich schau das ich diese Woche hin komme.
Gruß
Desiderius
Gruß
Desiderius
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Juni 2010 16:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Sodele,
heute morgen bin ich dann zu einem anderen Freundlichen hier in Kirchheimbolanden da der Freundliche ( bei dem ich das Auto gekauft hab ) in Bad-Kreuznach ja meinte da könne nur das Steuergerät ausgetauscht werden.
Dieser hat die "Werkstattaktion 24K5" ausgeführt und die beiden Warnleuchten sind aus. Das beste ist es hat noch nichtmal was gekostet das wäre im Rahmen der Gewährleistung.
Danke nochmal an eure Hilfe hier im Forum sonst wäre ich wohl auch abgezockt worden.
Liebe Grüße
Desiderius
heute morgen bin ich dann zu einem anderen Freundlichen hier in Kirchheimbolanden da der Freundliche ( bei dem ich das Auto gekauft hab ) in Bad-Kreuznach ja meinte da könne nur das Steuergerät ausgetauscht werden.
Dieser hat die "Werkstattaktion 24K5" ausgeführt und die beiden Warnleuchten sind aus. Das beste ist es hat noch nichtmal was gekostet das wäre im Rahmen der Gewährleistung.
Danke nochmal an eure Hilfe hier im Forum sonst wäre ich wohl auch abgezockt worden.
Liebe Grüße
Desiderius
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Hi,
Habe genau das selbe Problem: Checksummenfehler (Rechenfehler). EZ: 03/2006 TFSI RS
Allerdings liegen bei mir noch willkürlich andere Fehler mit im Fehlerspeicher (Kraftstoffpumpe Stromkreis unterbrochen oder so ähnlich, läuft aber absolut Problemlos). Könnten das Folgefehler davon sein?
Laut meinem Skoda-Händler wurde das 24k5 auch bereits auf mein Fahrzeug aufgespielt??!!
Bevor der da jetzt ewig dran rummacht und am Ende das SG tauscht, wollte ich vorher nochmal nachfragen.
Kann man die Software einfach "neu" aufspielen, sodass das Problem dann weg ist?
Oder bringt das nichts, da das Update ja angeblich schon drauf ist?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Felix
Habe genau das selbe Problem: Checksummenfehler (Rechenfehler). EZ: 03/2006 TFSI RS
Allerdings liegen bei mir noch willkürlich andere Fehler mit im Fehlerspeicher (Kraftstoffpumpe Stromkreis unterbrochen oder so ähnlich, läuft aber absolut Problemlos). Könnten das Folgefehler davon sein?
Laut meinem Skoda-Händler wurde das 24k5 auch bereits auf mein Fahrzeug aufgespielt??!!
Bevor der da jetzt ewig dran rummacht und am Ende das SG tauscht, wollte ich vorher nochmal nachfragen.
Kann man die Software einfach "neu" aufspielen, sodass das Problem dann weg ist?
Oder bringt das nichts, da das Update ja angeblich schon drauf ist?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Felix
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Folgefehler sind hier auszuschließen, Fehler in der Kraftstoffversorgung bei einem MJ 2006 (MKB AXX) überraschen wenig - dürften aber jedem Händler bekannt sein, sprich Lösung sollte er wohl finden.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- athlon2002
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Februar 2010 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 310005
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
So, mir wurde das Update nun erneut aufgespielt (obwohl es eigentlich schon drauf sein hätte müsssen) - und siehe da, die Fehler sind weg (alle).
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass er sich im kalten Zustand (morgends) zw. 1500-2000 U/min manchmal "verschluckt", d.h. kurz ruckelt. Sobald er warm ist tritt das Problem nicht mehr auf und auch ansonsten läuft er problemlos und ruhig... Könnte das mit dem Update zusammenhängen?
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass er sich im kalten Zustand (morgends) zw. 1500-2000 U/min manchmal "verschluckt", d.h. kurz ruckelt. Sobald er warm ist tritt das Problem nicht mehr auf und auch ansonsten läuft er problemlos und ruhig... Könnte das mit dem Update zusammenhängen?
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: EPC Leuchte / kein Leistungsverlust / Steuergerät defekt?
Das Update korrigiert ausschließlich die fehlerhafte Checksummenberechnung, ich bezweifle das damit andere Dinge bei dir wirklich gelöst worden sind. Wenn du jetzt also noch Probleme hast dann müsste man sich das mal im Details ansehen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)