Hilfe! Extremer Leistungsverlust beim RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Hatte gestern das gleiche Problem. :o

Mein Wagen hat auch einen Chip (allerdings nicht von ABT). Als ich gestern von der AB kam und an der nächsten Ampel angefahren bin ......... keine Leistung. :motz: Der berühmte Tritt ins Kreuz blieb aus. Der Motor lief "normal", d.h. kein ruckeln und keine auffälligen Geräusche. Einfach keine Power...... Als ob ich einen 100 PS Wagen fahren würde.
Allerdings hatte ich den Eindruck, das mein Pop Off nicht mehr so laut abbläst. Daraus schließe ich, das mein Motor weniger Ladedruck aufgebaut hat(?).
Kann das sein, das die Elektronik den Ladedruck zurück regelt wenn die Ladelufttemperatur zu hoch steigt? Das der Ladeluftkühler die Luft bei Volllast mit Chip nicht genug abgekühlt kriegt?

Ist nur eine Vermutung...... aber kann das sein?? :roll:

Ach so: Nachdem der Wagen abgekühlt war, lief er wieder normal....
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
gertsch

Beitrag von gertsch »

also ich hab mir das ganze jetzt nicht mehr durchgelesen.
sag dir was der fehler is:
notprogramm. 100%. zündung an/aus sollte das beheben. außer er hüpft sofort nach dem ersten mal gasgeben wieder rein.

lies bitte endlich mit vagcom aus. frag ob irgendwer in deiner nähe das hat.
jo und mit ziemlicher sicherheit kommt des vom DV.
zb mein forge blieb mal hängen (habs nicht geschmiert) und schwupps notlauf (ladedruck auf 0.1bar oder son shit).. so is des.
also check das DV ab (neues kaufen und/oder schmieren).

hab doch noch gelesen und seh grad du hast schon vagcom dran gehabt.
jo wie geschrieben: zündung an/aus bringt ihn wieder ins normale programm.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

der 1.8er sollte dann ohne Turbo um die 125PS haben!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gertsch

Beitrag von gertsch »

notlauf heißt ja nicht gleich 1.8T ohne turbo.
wie genau er sich verhält wissen wohl nur die leute bei vag.
fakt ist, bei euch beiden war/ist euer motor im notlauf.
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Danke, gertsch, das ist ja sehr interessant!
Kann es sein, dass der Bordcomputer auf Microsoft Windows läuft? :lol:
(Da hilft auch ein Neustart gegen alle Fehler.)
Offensichtlich stimmt's, denn jetzt geht er ja wieder!
Und ich mach mir tagelang 'n Kopp und lass mir graue Haare wachsen, was Alles im A..... sein kann! Und dann ist nur so'n Pipifax.
UFF! Glück gehabt! :P
octavius schrieb:
der 1.8er sollte dann ohne Turbo um die 125PS haben!
So etwa fühlt es sich dann auch an!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Also ich hab da ne interessante Info. Den Fehler 17705 hatte ich auch. Alle Händler haben von SAD ein Schreiben bekommen, wo genau der Fehler her kommt. Es sind drei Fehler die auftreten können. Der 17705 ist einer davon. In diesem Reparatur leitfaden steht drin, Fehlerspeicher auslesen, danach löschen, Drosselklappe reinigen, probefahren. Fehler immer noch, Schlauch zwischen Turbo und LLK tauschen, da gibt es einen neuen aus dem 2003er Modell der ist 1 cm länger und hat ne andere Dichtung. Wenn das nichts bringt Drosselklappe tauschen und danach wenn ohne Erfolg das Pop-Off tauschen. Bei mir war auch noch der LMM defekt und alle 4 Zündspulen. Dadurch kanns sein, dass das Gemisch zu fett ist und dann hat er nur Leistung bei 3/4 Gas, bei Vollgas geht dann nix.

Der Notlauf beim 1,8T bedeutet 0,5 Bar zusätzlicher Ladedruck und ca. 150 PS. Weil 1 Bar Ladedruck haben wir ja schon durch den Luftdruck.

Der Schlauch kostet ca. 25 Euro und den LMM gibt bis 36 Monate auf 100%Kulanz und die Zündspulen auch. Die Drosselklappe ist bei 36 Monaten bei 70% Teilkulanz.

Viel Spaß noch Ben
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Hab schon öfter was davon gelesen im Audi und Co Forum, da waren es immer die POP-OFFS, da verklemmen sich öfter die Teile, kommt sogar vor, das die angekokelt sind und dadurch klemmen.
Ist ja auch nur Kuststoff dadrinne, bei Forge sinds Alu Teile
Gruß Michael
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

"Schlauch zwischen Turbo und LLK tauschen"

wurde bei mir auch gemacht.
Alledings stand da irgend ein Fehler im MFA-Display
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mad44 »

Also, mir ist das mit dem Leistungsverlust bei meinem RS Combi (Bj. 09/03) auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so krass, wie hier geschildert wurde.
Am Anfang, dachte ich, es ist Einbildung, aber nachdem ich das genau beoachtet hatte, scheint es in der Tat so zu sein, dass beim Beschleunigen jeder Kick fehlt. Sobald ich den Wagen dann abstelle und später wieder fahre, ist alles wieder o.k.
Das ist doch Mist.

Gruss mad44
Octavia RS Combi
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Leider hab ich das problem immer noch und jeder sagt das pop-off ist defekt, weil es es irgend wann mal irgend wo gehört hat das es daran liegen KÖNNTE! Es ist aber nich das pop-off. Das sind wieder Geschichten die da rum gehen unglaublich.
Genau so oft wie das Pop-Off den Geist aufgibt gibt auch die Druckdose, die das Wastegate steuert, den Geist auf. Darauf kommt aber kein Händler weil se alle zu blöd sind und die Turbo Technik nicht verstehen. Ich hoffe mal das bald alle KFZ berufe ABITUR vorraus setzen und jede menge extra Lehrgänge, sonst wied das nix mehr mit den Werkstätten.
Also falls jemand noch ne Idee bezüglich dieses 17705 Fehlers und des Notlaufs hat, bitte ich doch mal hier zu posten.
Getauscht wurden schon Drosselklappe,Zündspulen, Pop-Off, LLK, N75, Druckdose fürs Wastegate, diverse Schläuche im Druckbereich, einbau eines größeren Abgasrohr-Querschnitts, fhelen eigentlich nur noch die Ventile, Einspritzventile und die Kraftstoffversorgung sowie die Unterdruckanlage bei Motoren mit Saugstrahlpumpe.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“