Hilfe! Extremer Leistungsverlust beim RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

geh doch mal zu Deinem Chiptuner. Die haben meist mehr Ahnung von der Materie, als die Werkstätten. Ich hatte 98 mal was am A4-Turbo. Die Werkstatt fand nichts. Ein Telefonat mit dem Tuner und schon war das defekte Teil gefunden. Ich weiss aber nichtmehr was es war.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

ich bin schon per Du mit den beiden Tunern wo die Chips her sind so oft hab ich schon mit denen telefoniert. Das ist ja mein Problem
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Dann werden die Dir ja auch schon gesagt haben:

hast Du schon den Ladedruck mitgeloggt?
Soll und Istwert dürfen nicht großartig abweichen.
Die Luftmasse kannst Du ebenfalls loggen.

Du brauchst ein Notebook mit VAG-COM-Kabel + Software.

hauptsache Deine Chippung hat nichts zerwürgt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. VAG Com und Laptop könnte ich mir bei meinem Kumpel leihen. Der hat sich das mal gekauft. Nur hat er keine Ahnung davon und ich, da ich es noch nie benutzt habe auch net. Welche Kanäle muss man denn da Loggen?
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bei mir sind es die Kanäle:

115
Ladedruck Soll/Ist

120
Drehmoment!

077
Luftmasse
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gertsch

Beitrag von gertsch »

also der fehler 17705 ist druckabfall zwischen lader und drosselklappe. ich würde an deiner stelle das gesamte drucksystem abdrücken lassen, bzw vorher eventuell eine sicht und hörprüfung machen.
wenn du zb ein loch im llk, verursacht durch einen steinschlag, oder aber eine lose schlauchschelle hast, dann tritt dieser fehler auf.

ein 2ter gründ zb kann ein steckendes DV (im offenem zustand) sein.

edit: naja theoretisch kann das unterdrucksystem (wastegate-, DV-Steuerung etc.) ne macke haben. hmm...

wie gesagt ich tippe dabei aber sehr aufs DV (bzw ev auch n75). auch wenn ben schon das "popoff" getauscht hat, ich würde es nochmal ausbauen und testen. sowie die unterdruckschläuche. bin mir sicher dass daher der fehler kommt.
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Ich war heute zum 3. Mal beim Freundlichen bzgl ab und zu keine Leistung bzw weniger Leistung. Highlight am WE: Auf der AB bei 215km/h Ende. :o
Wieder mal am Rechner abgeschlossen, und..... mal wieder kein Fehler aufgezeichnet. Die halten mich langsam für bescheuert :cry:
Als ich den Meister auf das Thema Zündspulen angesprochen habe, wurde mir gesagt das dann das Steuergerät eine Fehlermeldung vom fehlerhaften Zylinder gespeichert hätte. Da wäre aber nichts...
Pop Off halte ich für unwahrscheinlich, ist schon ein anderes eigebaut.

Ich weiss nicht mehr weiter. Und der Computer sagt immer nur kein Fehler. Ich bilde mir das doch nicht ein.
Aber am 28.11. wir der Fehler gefunden, dann läuft nämlich die Garantie aus.......

OutsideRS
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

OutsideRS hat geschrieben:Aber am 28.11. wir der Fehler gefunden, dann läuft nämlich die Garantie aus.......

OutsideRS
der wurde jetzt bestimmt gespeichrt und am 29 kriegst du dann post:
"sehr geehrter Herr...., wir haben ihren fehler gefunden


Anhang: kostenvoranschlag"...

sagt mal kann man denen das auto nicht einfach hinstellen, bis sie das gefunden haben???
ich meine du bist ja nicht doof...wenn der wagen nur 215 statt sonst immer 250 auf dem tacho fährt....kann doch nicht sein!!!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
gertsch

Beitrag von gertsch »

in dem fall würde ich auf die autobahn einen mobilen tester mitnehmen der dir die lmm und ld werte ausgibt. echtzeit natürlich. dann stellt sich relativ schnell fest was los is. wenn deiner nicht gechipt ist würde ich sagen du fährst auf notlauf 1. kommt ca hin mit 215. normalerweise merkt man das im durchzug eh recht deutlich. ich tippe hier auf zu wenig ladedruck an der drosselklappe.
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

am 29 kriegst du dann post:
"sehr geehrter Herr...., wir haben ihren fehler gefunden

Anhang: kostenvoranschlag"...
Das wäre der Hammer :motz:


Aber was soll ich machen???
Der Rechner sagt das alles in Ordnung ist. :motz:

Der Meister hatte mich nur gefragt, ob irgendwas am Steuergerät gemacht wurde.
Meine Antwort:" Da ist doch noch Garantie auf dem Wagen, da darf man doch nichts dran ändern...." :roll:

OutsideRS
Zuletzt geändert von OutsideRS am 2. November 2004 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“