Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Christian_K »

du meinst dass der Klimakompressor davon Schaden nimmt wenn ich den Kondensator nicht tauschen lasse?

der schaltet ja bei zuwenig Druck ab.

naja 600Euro sind 600Euro.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Klinke »

Er kann Schaden nehmen, er muss aber nicht. :wink:

Mir stieß eher deine Bemerkung auf, dass du 10 Jahre mit ner ständigen Notlösung rumfahren könntest.
Ich bin mir sicher du wirst den Mangel, der nach 10 Jahren bestimmt nicht besser geworden ist, beim Verkauf deines Autos dann auch angeben, bzw. für eine standesgemäße Reparatur sorgen.

Und diese Reparatur könntest ebenso gleich anstellen lassen. Hast bestimmt auch ein ruhigeres Gewissen bei.
Bei einem 5jährigen 20.000€ Auto soll es da doch nicht an 600€ liegen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Christian_K »

Ok du wirst wahrscheinlich recht haben!

der Kondensator (die neue Ausführung) kostet 270 Euro. das einzige wo man sparen kann ist beim Stundenlohn einer nicht skoda werkstatt..


Wie schauts eigentlich mit dem Klimakompressor aus?
Meiner ist letztes Jahr auf Garantie getauscht worden.
Wenn der jetzt auf grund dieser undichtigkeit wieder defekt ist.. greift dann die Garantie die ich beim Einbau des neuen Kompressors ja habe (2Jahre) oder bin ich da "selber" schuld und bekomme nichts..
Maxi09
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Februar 2009 23:05

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Maxi09 »

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich nun auch ein Problem mit der Climatronic habe.
Mein Problem besteht darin, dass die Klimaanlage nach einem seltsamen Schema an- und ausgeht.
Beim Kaltstart dauert es recht genau 17min. bis die Klimaanlage anfängt zu kühlen. Nach ein paar Minuten geht sie wieder aus um dann nach ein paar Minuten wieder zu funktionieren. Dann bleibt die Anlage an. Wenn die Anlage läuft, dann auch mit voller Kühlleistung.
Als erstes war ich bei Bosch. Ein Klimaservice wurde gemacht und die Klimaanlage aufgefüllt. Das Problem bestand weiter und der Boschdienst mit dem Latein am Ende. Dort wurde ich an einen "Fachbetrieb" verwiesen.
Nächste Anlaufstelle war ein Skoda/VW Service Stützpunkt. 2 Tage war das Auto da. Bei der Diagnose wurde ein defekter Kühlerlüfter identifiziert. Der Lüfter lief nicht auf der ersten Stufe und somit auch nicht die Klimaanlage. Erst als die 2. Stufe ansprang, lief die Klimaanlage. Klang für mich recht plausibel. Lüfter mit Einbau sollte um die 400,- kosten. Ich wurde dann von Skoda angerufen, dass mein Auto fertig sei, allerdings sein der Fehler immer noch da. Auch hier war man mit den Ideen am Ende und hat wohl eine Werksanfrage gestellt. Das Auto habe ich erstmal mitgenommen. Mal sehen was die noch an Geld haben wollen.
Hat noch jemand eine Idee wo man ansetzen könnte oder evtl. mal einige Sachen selber durchprobieren kann? In 12 Tagen wollte ich eigentlich mit dem Auto in den Urlaub.

Danke
Sven
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von u.jen »

Ich habe ein fast identisches Problem wie mein Vorschreiber. Nachdem das Auto über Nacht gestanden war, braucht die Climatronic morgens ca. 5 Minuten bis Kaltluft aus den Düsen kommt. Hab ich das Auto tagsüber für mehrere Stunden abgestellt, kommt nach dem Motorstart sofort Kaltluft. Werkstatttermin ist für nächste Woche vereinbart, der Servicemeister meinte allerdings, das bei einem zu geringen Kühlmittelstand wohl überhaupt keine Kaltluft kommen dürfte.

@Sven: wurde bei Dir nun konkret etwas festgestellt bzw. erfolgreich repariert ?

Gruß Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von RS200@raceblue »

@u.jen
Um zu testen ob die Klima noch ordentlich kühlt, musst du den Temp.-regler ganz auf kalt stellen ("Low").
Am Morgen ist evtl. die Außentemperatur höher als die Innentemp. u. beide geringer als die gewünschte.
Da ist doch richtig, dass erst mal auf die gewünschte Temp. "geheizt" wird. :wink:
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von u.jen »

Also kühlen tut sie schon noch richtig. Allerdings wie geschrieben, nach morgendlichem Start erst nach ca. 5 Minuten der Wegstrecke. Bis dahin kommt nur recht feuchte, ungekühlte Luft aus den Düsen. Die Aussentemperatur beträgt dabei eigentlich immer > 19°C, Kühlwirkung bei Einstellung auf 21°C die gleiche wie bei "Lo", Ausströmluft wie schon geschrieben feucht und leicht warm ~ Umgebungstemperatur.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octifun »

Genau dieses Fehlerbild hatte meine Klimaanlage auch. Kompressor defekt! Der Kompressor selbst war prinzipiell noch in Ordnung,dass Problem war die Taumelscheibenhubsteuerung. Obwohl das elektrische Ventil am Kompressor von der Steuerung Strom bekam und somit Steuerung und der elektrische Teil des Ventiles in Ordnung waren,blieb die Taumelscheibe in minimaler Hubstellung,also fast keine Kompressorleistung. Die Anlage hatte einen Ruhedruck von 4 bar,was Kühlmitteltechnisch in Ordnung ist. Nach etwa 5-10 Minuten Laufzeit (Standgas,oder Fahrt) stieg die Leistung des Kompressors langsam bis auf 6,5 bar Kühlmittelduck,um dann schnell auf maximale Leistung zu gehen. Einmal in Betrieb regelte der Kompressor problemlos bis der Ruhedruck von 4 bar erreicht war. Da der Druck einige Zeit benötigt um sich abzubauen konnte man auch einkaufen gehen und die Klima lief danach immernoch,ohne Probleme. Bosch und Skoda haben jeweils einen Klimaservice gemacht ihre Meßgeräte angeschlossen und waren ratlos. Ich habe dann mit VAG-Com die Meßwertblöcke vom Start bis zum Funktionieren permanent ausgelesen und gespeichert. Die Werte bin ich dann mit meinem :D durchgegangen und konnte ihn so überzeugen den Kompressor zu wechseln. (Garantie)

MfG Octifun
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von u.jen »

Danke für die "ernüchternde" Diagnose. Ich geb das mal weiter, wenn ich das Auto nächsten Dienstag zur Werkstatt bringe. Besteht eigentlich die Gefahr von Folgeschäden, wenn man das Problem mit der Taumelscheibenhubsteuerung nicht beheben lässt, oder bleibt die "verzögerte Kühlung" einfach weiterhin bestehen. Denn wenn ich dier ersten fünf Minuten ohne Kühlung einem neuen Klimakompressor samt Einbau für geschätzte 1000€ gegenüberstelle, steht das für mich in keiner Relation. Vorausgesetzt, Folgeschäden sind nicht zu erwarten.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octifun »

Wenn man damit leben kann,kann man es so lassen. Der Fehler hat keine nachteiligen Auswirkungen,ist aber sehr nervig. Bei mir hat es manchmal 30 Minuten gedauert bis das System lief.

MfG Octifun
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“