Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Galduin
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 10. Mai 2010 20:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Galduin »

Kann ich nicht verstehen, ich habe meinen am 10.05.(19.KW) bestellt und soll Auslieferung in KW. 35 haben.
Also 17 Wochen Lieferzeit. Und du schreibst hier was von 11 owohl du nach mir bestellt hast...

Was hast denn für einen bestellt? Ausstattung, DSG? etc.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Mr-Fly »

Ich hab jetzt gerade nochmal bei meinem :) angerufen.
Mein Wagen wurde geändert von KW38 auf KW35.
Schauen wir mal, vielleicht tut sich gerade was in Richtung Produktionsaufstockung.
Mein Wagen wurde übrigens auch am 25.5. bestellt.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von puccini »

Hallo allerseits
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, über Lieferzeiten zu sprechen, da offenbar viele individuelle Faktoren eine Rolle dafür spielen.
Mein Händler orderte mir Ende August 2009 ein Sondermodell mit individuellem Zubehör, das am 20. Oktober, also nach gut 7 Wochen, geliefert wurde.
Weil ich eigentlich den neuen 1.6 CR-Diesel wollte, der bei Bestellung in Kombination mit dem Sondermodell aber nicht erhältlich war und der Händler keine entsprechende Info vom Generalimporteur erwirken konnte, ob es jemals erhältlich sein würde, entschied ich mich für den 1.8T - und bestellte keine Klimaautomatik.
Die Klimaanlage - "Halbautomatik" - sollte sich jedoch als Sicherheitsrisiko entpuppen (entweder Sicherheit = Sicht oder Klimakomfort, aber nicht beides) und weder Händler noch Generalimporteur konnten das Problem in den Griff kriegen.
Also bot er mir jetzt unter Aufrechnung eines kundenfreundlichen Amortisationsabzugs den mittlerweile als identisches Sondermodell erhältlichen 1.6 CR-Diesel an. Hierzu änderte er letzte Woche (KW23) die Details für eines von drei gut einen Monat eher, also ca. 5.5. oder KW18, bestellten Fahrzeugen nachträglich ab und im Moment sehe es aus, wie wenn die Produktion in KW 31 stattfinde und das Auto in KW 32 auf den Hof kommt.
Also ca. 14 Wochen Lieferfrist, wobei es aus meiner Sicht nur ca. 9 Wochen sind, da ich erst letzte Woche bestellte.
Ich spreche von Sondermodellen mit 4x4 Antrieb. Andere Kombinationen mögen andere Lieferzeiten haben und sowieso: Je nach Importeur, Händler, momentaner Auftragslage etc. etc. können solche Fristen innerhalb weniger Tage total ändern - normalerweise nicht zur schnelleren Auslieferung...
Benutzeravatar
Sportoktavia
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 30. April 2010 11:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI 245 PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Sportoktavia »

Bei uns müsste es auch bald soweit sein. Haben unseren "Sport Edition" mit dem 1,4er und Schaltgetriebe am 29.4.10 bestellt. Produktionswoche soll KW 25 sein. Bin ja mal gespannt ob es dabei bleibt. Die 1,4 er Motoren sollen auch lange Wartezeiten haben.
mfg
RS 2,0 TSI :D
Benutzeravatar
Oktavius2
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Oktavius2 »

@Sportoktavia

Also mir hat mein :D gesagt, daß der Motorenbauer 80000 Bestellungen für den 1,4 TSI angenommen hat. Kann im Jahr aber nur 50000 Bauen. Das war Stand August ´09.
Scheint immer noch etwas zäh zu laufen. :-?

Gruß
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ThomasB. »

Ja,

die Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist...kreativ sind sie außerdem auch noch.

Skoda CZ gibt den Händlern so gut wie keine Informationen, warum die Lieferzeiten so lang sind. Das weiß noch nicht mal der Importeur... :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Oktavius2
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Oktavius2 »

Dacht ich mir auch schon. Aber Märchenstunde war immer schon schön. :lol:

Man glaubt fast alles, wenn das neue Auto erst nach 6 Monaten kommt und einem "der alte Karren" fast unter dem A....ch zusammenfällt.

Bin da mitlerweile recht schmerzfrei. :motz:

Gruß
Stefan
AnJen
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2010 17:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von AnJen »

So,

hab nun gestern mal beim :P nachgefragt wann denn bei meinem Skodachen die Produktionswoche bzw. Liefertermin sein wird. Er meinte, wird laut SAD in der 30-32KW sein, bestellt habe ich am 28.05.2010, da war die Aussage noch, wird wohl so Ende Juli werden, er musste dann aber gestern auch gleich noch zur Beruhigung los werden das sich das noch fast Wöchentlich zu meinen Gunsten ändern kann. Bin ich ja mal gespannt, sonst muss ich ja ab 1.8. laufen bis der Skoda da steht.
Dabei habe ich gar nicht viel SchnickSchnack: 1.8TSI SportEditionCombi, Xenon, Soundsystem, Amundsen, Sunset, Popoheizung und ne silberne Dachrehling.
Kann doch also nicht so lange dauern.

Schauen wir mal, wie leicht wirds ja mal eine erfeuliche Nachricht vom :P geben!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ThomasB. »

AnJen hat geschrieben:So,

...er musste dann aber gestern auch gleich noch zur Beruhigung los werden das sich das noch fast Wöchentlich zu meinen Gunsten ändern kann.
Hat er Dir auch gesagt, dass sich das auch noch zu Deinen Ungunsten verändern kann? :evil:
Gruß, Thomas
FRA
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 23800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von FRA »

Hallo,

ich habe am 21.4. einen O² Combi Impuls Edition (1.4 TSI, aussen weiß, innen grau/schwarz, Sunset, PLUS-Paket, Beifahrer-ISOFIX, Nichtraucherpaket, Gepäcknetztrennwand, Multimedianaschluss) bestellt.

Bei der Bestellung wurden die beliebten 8 Wochen Lieferzeit genannt, die gestern abgelaufen sind.
Seit 21.4. habe ich zweimal persönlich und zweimal per Mail einen "genaueren" Termin angefragt, aber der Verkäufer kann oder will mir nichts sagen bzw. E-Mails liest er offenbar nicht.

Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich nicht bekommen. Im Bestellformular steht leider als verbindlicher Termin 06/2010, also noch 2 Wochen. Da der Verkäufer sich aber 2-3 Wochen vor Lieferung nochmal wegen Felgen und sonstigem Zubehör melden wollte und das bisher nicht gemacht hat, bezweifle ich die fristgerechte Lieferung.

PS: In Frankreich gibt's jetzt Dacia-Käufer, die vermutlich doppelte Lieferzeiten hinnehmen müssen:
http://derstandard.at/1276413188794/Vor ... e-gesperrt
http://www.stern.de/panorama/oesterreic ... paign=alle
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“