Nachdem ich das ganze Wochenende im Forum gelesen habe, warum wohl mein Lenkrad beim Bremsen vibriert (ich denke es ist die Nabe), habe ich vorhin die Bremsscheibe um ca. 180° gedreht. Vor der anschließenden Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Hinterbremse anscheinend schon länger nicht in Gebrauch war und habe dann mal kräftig gebremst unter anderem auch mit der Handbremse. Nachdem ich mich wie ein Schneekönig gefreut habe, weil ja dadurch ganz einfach nur hinten gebremst wird und ich das Gefühl hatte, dass wohl der Sattel etwas schwergängig ist, aber immer wieder weit genug zurück geht nach einer Weile, bin ich noch ein paar Kilometer gefahren, hin und wieder gebremst, auf dass die Bremse wieder funktionieren möge.
Ich fahre zwar viel aber bremse sehr sehr selten, deshalb war der Belag sicher noch 1,5 - 2cm stark. Anfänglich hat die Bremse schon gestunken, das hat sich aber schnell gelegt.
Zu hause angekommen, habe ich gesehen, dass die Bremsscheibe rotglühend ist... also schnell das Rad ab und da sah ich auch schon die Misere...
Hier ein Bild nach ca. 15 Minuten Abkühlung.