powerbox für 50 - 500 euro ?

Zur Technik des Octavia I
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666locke
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powerbox für 50 - 500 euro ?

Beitrag von 666locke »

moin,

ich bin neu hier und habe mal eine generelle frage :
ne powerbox ist doch ein e-teil, welches dem motor-management vorgaukelt,
es muß mehr spritt oder luft gefördert werden, oder ? daher dann die mehrleistung.
wenn aber jetzt nur der faktor der benötigten menge (egal ob luft oder spritt)
heraufgesetzt wird, -> was macht dann die teure box anders als die billige ?

ein laie dankt

gruß
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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Gemorje,

da hast du wohl recht. Diese Zusatzgeräte werden hinter das Motorsteuergerät gesteckt. Im Prinzip passier nichts anderes als das diese Teil der Verteilerpumpe/Pumpe-Düseelement/Common-Rail-Anlage vorgauckelt, sie förder zu wenig Kraftstoff.
Luft wird ja nur über den Abgasturbolader in den Brennraum geschaufelt.
Bei Dieseln ist es nun so, dass sie im Prinzip mehr Kraftstoff verstragen könnten, als tatsächlich eingespritz wird. Das bedeutet aber auch, dass dieser "Mehrkraftstoff" in der gleichen Zeit verbrannt werden muss wie die geringere Menge. Und hier kommt nun der limitieren Faktor. Dieser ist der Dieselkraftstoff. Die Zeit reicht einfach nicht aus, um den gesamten Sprit sauber, also ohne Rußentstehung, zu verbrennen. Eine unsaubere Verbrennung findet immer dann statt, wenn diese gesunden schwarzen Rauchwolken dem Auspuff entwandern. :o
Was ich damit dagen will ist, dass diese Zusatzsteuergeräte nur die Einspritzmenge erhöhen, nicht aber die Luftmenge.
Die Luftmenge wird vom Ladedruck des Laders bestimmt.
Ein guter Tuner erhöht neben der Einspritzmenge auch den Ladedruck und stimmt alles hinsichtlich Rußen, Charakteristik ( in gewissen Grenzen) und Abgasgrenzwerte ab.
Und selbst dann werden Diesel immer rußen. Das läßt sich nie verhindern. Natürlich ist die Rußschwelle bei einem getunten Wagen deutlich herabgesetz gegenüber dem Serienmäßigen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

billige und teure boxen sind meist das gleiche: müll.
666locke
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power-box

Beitrag von 666locke »

genau das meinte ich.
eine box für 50 macht also nix anderes als eine für das 10-fache. :evil:
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octopus123
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Beitrag von octopus123 »

Also das sehe ich nicht so. Billige Powerboxen setzen meist völlig unabhängig von der Leistungs-/Drehmomentkurve z.B. den Ladedruck viel zu hoch an. D. h. dass das eigentlich vorhandene Leistungspotenzial des Motors nicht optimal ausgenutzt wird.
Bei teureren Powerboxen sind die einzelnen Parameter auf eine Art "Basismotor" abgestimmt. Deshalb ist übrigens das Tunen mit Powerbox oder Chip (durch einschicken des Steuergeräts ohne Überprüfung des Motors auf dem Prüfstand) nicht so effektiv, weil es nicht auf die Leistung deines Motors abgestimmt ist (Stichwort SERIENSTREUUNG).
Kann nur von guten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis mit Powerboxen von KW-Systems berichten (ohne Prüfstand), kostet aber etwas mehr als 500 Euro.
Wer maßgeschneidertes Tuning haben will muss eben ein Chiptuning mit Motorprüfung (Verschleiss, Leistung) vornehmen lassen, kostet aber unweigerlich mehr.

Gruß octopus123
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
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rawei
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Beitrag von rawei »

kann octopus123 nur recht geben, es gibt nur eine gute lsg. nen chip der speziell auf das mottormanagment abgestimmt wird. aber da einen wirklich guten tuner zu erwischen wo das preis/leistungsverhältniss zur qualität in ordnung ist, ist schwer.

gruss rawei
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Schmoogi
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Beitrag von Schmoogi »

gertsch hat geschrieben:billige und teure boxen sind meist das gleiche: müll.

Hallo,

ich habe in meinem 2,0 l TDI PD eine Zusatzelektronik von Hopa einbauen lassen.
Bei dieser war kürzlich ein Steckerpin defekt und das Gerät wurde eingeschickt. Den Leistungsunterschied merkst Du einwandfrei.
Ohne Chip fehlt Beschleunigung und Drehmoment ohne Ende.
Da ich das Teil von anfang an "Drin" hatte, fiel mir das brutal auf, ich dachte ich fahr nur noch mit `nem Corsa..... :-)
In der Endgeschwindigkeit merkt man nicht viel, 10 - 15 km/h mehr.
Aber der Anzug bei Tempo 120 auf 200 ist GEIL !!!
Wers nicht glaubt darf gerne mal vorbeikommen.

Technische Werte und Funktionen hin oder her, mit diesem Teil fahre ich Vollgas mit 6,9 Liter im Schnitt. Ich habe das selbe Auto nochmal für einen Mitarbeiter gekauft, der fährt mit 8,5 Liter.

Für mich gibt es keinen Diesel mehr ohne Zusatzelektronik !!!!!
HOPA hat eine sehr gute Homepage und eine recht kompetente Tel. Hotline.
Mein EU - Händler hat für mich alles erledigt (Einbau, TÜV etc. ) gesamt ca. 900,00 €uro Mark.
P.S.: Der Schaden wurde kostenlos behoben, die haben sogar noch eine Aufwandsentschädigung gelöhnt :-)

Gruss
Schmog
:D
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