Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von puccini »

@O2Combi

Also das wäre ja der Gipfel, wenn sich das so lösen lässt und der Garagist kommt nicht drauf! Für mich hat sich's bald erledigt: Ich bekomme einen Neuen mit Klimaautomatik. Aber selbst wenn ich nicht auf das in akzptablem Rahmen kostenpflichtige Tauschangebot eingegangen wäre: Das Auto ist 8 Monate alt, hat Garantie und ich gebe kein Geld aus für mögliche Problemlösungen, die auf Garantie behoben werden können sollten.
Okay, wenn der Händler mich im Stich lässt und meint, er und der Importeur seien mit dem Latein am Ende, ich müsse damit leben, und ich keine andere Chance mehr sehe, dann würde ich wohl einen Versuch mit dem Klimaservice - bei einem anderen Garagisten - wagen auf das Risiko hin, dass es aus dem Fenster geschmissenes Geld wäre. Wenn wider Erwarten das Problem damit gelöst wäre, würde ich mir die Kosten von meinem Garagisten zurückerstatten lassen wollen.
Ich habe übrigens kein Kühlungsproblem: Das IR-Messgerät gibt nach etwa einer Minute volle Kühlleistung auf maximaler Gebläsestufe sogar frostige -4°C an, direkt am Ausströmer links vom Lenkrad.
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von Tom001 »

puccini hat geschrieben:Ich habe übrigens kein Kühlungsproblem: Das IR-Messgerät gibt nach etwa einer Minute volle Kühlleistung auf maximaler Gebläsestufe sogar frostige -4°C an, direkt am Ausströmer links vom Lenkrad.
Sollte aber meines Wissens nach auch nicht sein. Bild mir ein ich hab hier im Forum schonmal was gelesen daß die Kühlleistung nicht unter (ca) +1° C fallen darf. Sonst friert dir ja der ganze Kanal incl. aller Steuerklappen ect zu.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von O2-Combi »

+5 C steht in der Bedienungsanleitung drinn. Einfrierer dürfte der aber auf Grund der fehlenden Flüssigkeit nicht, sonst könnte man ja im Winter bei Laternenparkern auch erst nach dem Auftauen, die Klappen verstellen können.
Gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch, aber wollte erst mal so schnell wie möglich, die Klima nutzen können, wenn ich das nächste Mal beim Händler in Chemnitz bin, lege ich ihm schon die Rechnung hin...
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von misterhamburg »

puccini hat geschrieben:@rs200@raceblue

Weder, noch! Der Garagist ist kein D--p, der Geschäftsführer ein Autotechniker mit Fachhochschuldiplom, seine Garage eine langjährige nur-Skoda-Vertretung und es sind mehrere Mechaniker da. Er hat die Armatur abgenommen, radikal alles inspiziert, aber nichts gefunden. Der Vertreter des Importeurs (kein Markenmanager oder sowas, sondern Techniker) war auch da und hat den Mangel bestätigt. In der Ratlosigkeit hat der Garagist angeboten, mir das 8 Monate alte Auto unter Berechnung einer kundenfreundlichen Amortisation gegen einen Neuen mit Klimaautomatik (Preisaufschlag, natürlich) einzutauschen. Er habe trotz des offensichtlichen Mangels bisher keine Reklamationen gehabt, vermutlich weil die Schwäche bei meinem a) besonders ausgeprägt ist und b) ich wohl besonders heikel auf Sturmgebläse bin. Andere stellen wohl auf Sturm, bis die Scheibe frei ist, ich hasse das und hatte bisher in 21 Jahren Fahrerfahrung nie Probleme mit anderen Fahrzeugen, die sowohl Klimaanlage als auch Klimaautomatik hatten. Bei Klimaautomatik ist es ja so, dass sie bei grossen Temperaturunterschieden zwischen Ist und Soll auch auf Sturm schaltet: Ich drehe das Gebläse dann sofort auf Stufe 2/7 oder so und hatte trotzdem noch nie beschlagene Scheiben.
1. Bitte lasse wirklich mal prüfen, ob Dein INNENRAUMFILTER dicht ist. Der sitz unterhalb des Handschuhfaches auf der Beifahrerseite (zumindest beim O2). Welches Modelljahr hast Du denn?


2. Ich habe ebenfalls öfter bei Leuten von Problemen diesbezüglich gehört, weil zu wenig Kühlmittel, da System undicht war und dann mangelnde Leistung.

3. Wurde schon mal von einem Fachbetrieb gecheckt, ob die Frontscheobe richtig "dicht" ist. Ggf. ist die Scheibe schlecht verklebt und Du hast Feuchtigkeit im Wagen.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von puccini »

misterhamburg hat geschrieben:
1. Bitte lasse wirklich mal prüfen, ob Dein INNENRAUMFILTER dicht ist. Der sitz unterhalb des Handschuhfaches auf der Beifahrerseite (zumindest beim O2). Welches Modelljahr hast Du denn?

2. Ich habe ebenfalls öfter bei Leuten von Problemen diesbezüglich gehört, weil zu wenig Kühlmittel, da System undicht war und dann mangelnde Leistung.

3. Wurde schon mal von einem Fachbetrieb gecheckt, ob die Frontscheobe richtig "dicht" ist. Ggf. ist die Scheibe schlecht verklebt und Du hast Feuchtigkeit im Wagen.
Modelljahr: 2010, Auslieferung 20.10.2009
Feuchtigkeit im Wagen: In der Tat fiel mir gleich nach dem Kauf tagelang ungewöhnlich hohe Feuchtigkeit im Wagen auf, die sich nach etwa einer Woche legte. In den ersten Tagen hatte ich morgens (Auto draussen, ordentliche Abkühlung über Nacht) die Windschutzscheibe auf der Innenseite mit so dicken Tropfen voll, dass sie schwerkraftbedingt beinahe hätten zusammenfliessen und abfliessen müssen, es aber gottlob nicht taten. Ich wischte das dann jeweils mit Handtüchern trocken. Der Händler ist darüber im Bild, aber da es sich legte, glaubt er nicht an einen Zusammenhang mit meinem Problem.
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von O2-Combi »

Wenn du die Klima ausschaltest( kann auch komplett die Zündung sein) hörst du dann so ein zischendes geräusch aus den Lüftungsdüsen über dem Radio? Auch das deutet auf zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage hin...
Wenn du Anfangs Feuchtigkeit im Auto hattest, und die jetzt weg ist, könnte in der Tat die Klima undicht sein, und dazu vielleicht ein gewisser Druck nötig sein, der jetzt durch den Verlust nicht mehr da ist, und daher die Undichtigkeit auch nicht zu sehen ist.
Bei der erwähnten Klimawartung, wird durch Unterdruck das System auf Undichtigkeit geprüft, und ein Farbmittel ist auch dabei, was für den Fall eines Lecks, dieses leichter finden lässt.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von puccini »

O2-Combi hat geschrieben:Wenn du die Klima ausschaltest( kann auch komplett die Zündung sein) hörst du dann so ein zischendes geräusch aus den Lüftungsdüsen über dem Radio? Auch das deutet auf zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage hin...
Wenn du Anfangs Feuchtigkeit im Auto hattest, und die jetzt weg ist, könnte in der Tat die Klima undicht sein, und dazu vielleicht ein gewisser Druck nötig sein, der jetzt durch den Verlust nicht mehr da ist, und daher die Undichtigkeit auch nicht zu sehen ist.
Bei der erwähnten Klimawartung, wird durch Unterdruck das System auf Undichtigkeit geprüft, und ein Farbmittel ist auch dabei, was für den Fall eines Lecks, dieses leichter finden lässt.
Njet, kein Zischen
Das Problem wird für mich nicht bis zum nächsten Winter ein kritisches bleiben: Der :D fand keine Lösung und bot mir gegen einen sehr kundenfreundlichen Amortisationsaufpreis plus Zuschlag für Climatronic ein Neufahrzeug an. Mit Climatronic sei das rechtslastige Lüftchen der Climatic kein Thema. Ich hoff's...
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von Xenon4d »

O2-Combi hat geschrieben:Wenn du die Klima ausschaltest( kann auch komplett die Zündung sein) hörst du dann so ein zischendes geräusch aus den Lüftungsdüsen über dem Radio? Auch das deutet auf zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage hin...
Ist das nicht ein normales Geräusch beim abschalten :-? ?
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von O2-Combi »

Xenon4d hat geschrieben:
O2-Combi hat geschrieben:Wenn du die Klima ausschaltest( kann auch komplett die Zündung sein) hörst du dann so ein zischendes geräusch aus den Lüftungsdüsen über dem Radio? Auch das deutet auf zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage hin...
Ist das nicht ein normales Geräusch beim abschalten :-? ?
Leider nein! Das ist das eindeutige Zeichen, das zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Bei mir waren es 125g von den eigentlichen 550g und Kühlleistung nahe Null... :motz:
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu schwacher Lüfter bei O2 mit Klimaanlage

Beitrag von Elmi »

puccini hat geschrieben:Ich finde, eine solche Fehlkonstruktion oder ungenügende Aggregate sollten in einem modernen Auto nicht vorkommen. In 21 Jahren Fahrerfahrung mit unterschiedlichsten Autos ist mir das noch nicht passiert.
Das was du da beschreibst ist zwar zugegebenermaßen ärgerlich, aber im Vergleich mit anderen Autobauern und "modernen" Autos echt eine Lappalie. Was da für deutlich mehr Geld teilweise an Schrott abgeliefert wird, ist ein Trauerspiel, da kannst du um diesen kleinen Mangel beim Skoda wirklich froh sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“