1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Ente Nr.6 »

Dann würden die keine Audis und BMW´verkaufen! ich glaube auch Porsche hat dann PROBLEME :rofl:(Wegen der 300)
Zuletzt geändert von Ente Nr.6 am 16. Juni 2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Oerti
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2010 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

Ja, ok, ich geb mich ja schon geschlagen... :oops:
Ich meinte nur das reine Fahrgefühl beim Gasgeben, es fühlt sich nicht so an, als ob bei 190 km/h
die Grenze des Möglichen erreicht ist...
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von heikol1 »

lani ... jetzt muss ich ein wenig grinsen :rofl:

stimmt der Luftwiderstand (cw-Wert) ist fast bei jedem O2 identisch ... komisch nur warum einige 1.6 TDI Fahrer das Gefühl haben das da noch was "gehen" könnte wenn die Limitierung nicht wäre, hatte bislang auch nicht das Gefühl das der Wagen sich bis Tempo 197 lt. MFA gequällt hätte. lt. GPS 192 km/h

Fakt ist doch es gibt die Limitierung, und der Schutz für den DPF fällt als alleiniger logischer Grund total aus. Die Bremsanlage ist im 2.0 die gleiche (weiss ich weil ich vorher einen 2.0 hatte)

gut vielleicht schafft er ohne Limitierung keine 210 .... ist doch auch wurscht, aber warum machen die denn das??? ... viel Unterschied bezüglich des vortriebs zwischen 1.6 und 2.0 konnte ich ab 160 km/h nicht feststellen.
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

heikol1 hat geschrieben:.. der Luftwiderstand (cw-Wert) ist fast bei jedem O2 identisch
cw-Wert und Luftwiderstand sind nicht das Gleiche. Der Beiwert ist bei den normalen Modellen 0,30 .. der Luftwiderstand hingegen wird mit steigender Geschwindigkeit immer größer. Es ist eine Kraft, die gegen dein Fahrzeug drückt. Je schneller du fährst, desto stärker wird sie ( exponentiell ansteigend ). Aus diesem Grund fährt ein Auto mit doppelter Leistung auch nichtmals annähernd doppelt so schnell.
Fakt ist doch es gibt die Limitierung, und der Schutz für den DPF fällt als alleiniger logischer Grund total aus.
Bei 5000min-¹ würdest du im 4. Gang bergab ~195km/h schaffen, das dürfte auf dem Tacho 200-205km/h sein, falls die Limitierung ausschließlich für den 5. Gang zutreffen. Ob man hingegen im 4. Gang über die 190km/h schafft ( der 5. Gang sollte ab ~180km/h Tacho mehr "schmackes" haben ), kann ich nicht nachvollziehen. Würde ich auch keinem Raten, den kleinen Diesel in solchen Drehzahlregionen zu bewegen, nur um 2km/h über der Werksangabe fahren zu können :roll:
viel Unterschied bezüglich des vortriebs zwischen 1.6 und 2.0 konnte ich ab 160 km/h nicht feststellen.
Nunja, es sind im jeweils höchsten Gang ~500N Radzugkraft ( 2200N gegen 1700N, ziemlich konstant der Abstand bis 4000min-¹ ). "Etwas" souveräner würd ich das beschreiben. Ungefähr der Unterschied, den man bei 35PS / 70Nm Motordrehmoment erwarten würde. Keine "Welten Unterschied", aber auch nicht "nicht merklich". :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo,
möchte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem 1,6 TDI kundtun:
Ich habe mich bewusst für diesen Motor entschieden - ich wollte ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit einem Euro5-Diesel und sparsam sollte er sein.
Ich bin daraufhin einen Octavia mit dem 1,6 TDI probegefahren und konnte mich trotz kleiner Anfahrschwäche gut mit diesem Triebwerk anfreunden.
Der Motor ist sehr laufruhig (meine Freundin kann keinen Unterschied zu einem Benziner feststellen) und bleibt im gesamten Nutzungsbereich (also auch auf der Autobahn) akustisch zurückhaltend.
Leichte Anfahrschwäche - aus meiner Sicht durch geringes Massenmoment, Abgasnorm und sehr direkt ansprechender Kupplung bedingt. Er fährt nicht mit Leerlaufdrehzahl an, man muss etwas die Drehzahl anheben.
Anschließend sehr unauffällige aber der Motorleistung entsprechende Beschleunigung es gibt keinen Kick, aber auch kein Loch. Mit höherer Drehzahl lässt er sich sogar sportlich fahren.
Das Getriebe ist sehr lang übersetzt (entspricht den Green-Line-Modellen), durch die 5 Gänge ist die Spreizung etwas breit. 6 Gänge wären mir persönlich lieben (und man könnte in der Praxi noch mehr sparen) - aber dem steht der EU-Normverbrauch entgegen, der 5-Ganggetriebe bevorzugt.
Da kommen wir zum Verbrauch:
Der Normverbrauch von 4,5 l ist unter realen Praxisbedingungen kaum zu halten (bei mir täglich 35 km Stadtverkehr und relativ viel Autobahn - aber wenig Landtsraße). Eine 3 vor dem Komma habe ich nur bei der ersten Fahrt nach Abholung geschafft, da ging es gemütlich 50 km über Landstraße (3,8 l - allein besetzt und ca. 70-80 km/h). Später habe ich das nie mehr geschafft.
Den Stadtverbrauch von 5,7 l kann ich bei normalen Bedingungen dagegen täglich unterbieten. Wenn ich abends nach 19:00 aus dem Büro nach hause fahre, schaffe ich häufig 5,0 oder weniger (obwohl ich "quer" zu den Ein- bzw. Ausfallschneisen fahre und somit immer rote Ampeln im Spiel sind). Reihe ich mich in der Rush Hour in die Fahrt in die Innenstadt ein, werden es aber auch mehr als 7 l durchschnittlich.
Auf der Autobahn bleibt der Durchschnittsverbauch bis ca. 150 km/h (Tacho) unter 6 l - auch das ist ein sehr fairer Wert.
Insgesamt liege ich z.Z. bei einem Gesamtdurchschnitt von 5,2 l (nachgemessen sind das ziemlich genau 5,5 l auf 100 km). Damit kann ich sehr gut leben (und gönne dem Octi ab und an auch das gute Ultimate).
Auffällig war bisher eine Tankfüllung mit 6,5 l - ob das an der großen Hitze (Climatronic läuft aber immer) oder an anderen ungünstigen Bedingungen lag. Das werde ich mal weiter verfolgen.
Zur Höchstgeschwindigkeit:
Die ist mir eigentlich egal (ich fühle mich zwischen 130 und 150 km/h auf der Autobahn am wohlsten - und das deckt der kleine Diesel sehr gut ab). Nach Tacho habe ich bisher knapp über 200 km/h geschafft (nach ordentlicher Warmfahrperiode) - und ich habe keine Abregelung bemerkt (sie müsste also sehr sanft erfolgen). Ich denke für mehr Vmax fehlt einfach die Leistung. Wenn mal eine "gute Abfahrt" und eine leere Autobahn zur Verfügung steht, werde ich nochmal testen. Ebenso werde ich mal probieren, wie weit es im 4.Gang geht.
An den Reifen kann es nicht liegen (wie weiter oben an einem Polo-Beispiel ? dargelegt) - auch für eine Vmax von 190 km/h sind T-Reifen nicht ausreichend (da gibt es eine europäische Formel dafür).

Das reicht für mein erstes Fazit - insgesamt bin ich zufrieden und kan den Motor bedenkenlos weiterempfehlen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Ich muss mal ein paar Worte über die "Anfahrschwäche" des 1.6 CR TDI verlieren.

Ich schaffe es in regelmäßigen Abständen, den Motor abzuwürgen. Sei es bei einer überraschend steilen Einfahrt an der Ferienwohnung im 2. Gang, an der Mautstelle flach voll beladen im 1.Gang (mit Klima an) oder am Wochenende sogar leicht bergab ohne AC!!! (nach enger Kurve war ich noch im 3.Gang bei vielleicht 22 km/h) - zack und aus.

Das nervt mich langsam etwas. :motz: Vor allem finde ich es auch gefährlich. Der letzte Abwürger war noch leicht in der Kurve, und die Servo ist so was von abrupt weg, da dreht man schon mal schnell mit sehr viel Kraft am Lenkrad und ist eben leicht auf der Gegenspur. Auch nicht ohne : Ich trete irgendwie instinktiv nach dem Abwürgen die Kupplung, dann rollt das Auto weiter. Zum Glück hat der Bremskraftverstärker noch genug Unterdruck gespeichert.

Das ist schon schwach, was VW/Skoda da liefert. Oder ich fahr' so doof - aber meinen vorigen 75 PS Benziner habe ich auf 150.000 km vielleicht 2 mal abgewürgt, und den Octi jetzt schon sicher mehr als 5 mal auf 5.000 km.

Es fehlt auch irgendwie völlig der "Stotterbereich". Wenn man früher mal zu tief kam, dann hats gebockt, vielleicht eine Art aus-an-aus-an, aber jetzt ist aus -und bleibt aus. Unter 800 U/min scheint die Motorsteuerung abzuschalten.

Ich lese teilweise in anderen Foren von einem SW-Update der Motorsteuerung, vor allem beim Golf. Danach soll es weit besser sein. Ich werde mal beim :-) vorstellig werden... Oder weiß einer von Euch näheres?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digidoctor »

@joleb: Exakt das habe ich auch schon breitgetreten. Aber das Geweine ging los, ich hätte keine Ahnung, kann kein Auto fahren blah blah.

Klar ist das gefährlich, wenn einen der Motor so im Stich lässt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Ferris
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 11. Januar 2010 11:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Ferris »

Das Problem wäre mit dem DSG auf einfachste Art und Weise behoben! Und sieben Gänge hat man dann noch dazu...;-)

Grüße,
Ferris
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Ich kann sogar noch nachlegen.

Habe heute einen Mietwagen bekommen, einen Seat Ibiza mit - ratet mal - dem 1.6 CR TDI. Schöner Vergleich nun möglich :-)

Und prompt habe ich auch dieses leichtere Auto im Stadtverkehr zweimal innerhalb von 5 Minuten direkt beim Anfahren abgewürgt. Das kann doch nicht wahr sein! Anfahrschwäche im Kopf ? Ich mag halt kein Geheule beim Anfahren, das klingt dann so, als würde ich direkt aus der Fahrschule kommen.

Fahrt ihr alle immer sehr konzentriert mit viiiiiiiiel Gefühl an oder tretet ihr einfach aufs rechte Pedal und lasst langsam die Kupplung kommen?
Oerti
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2010 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

Guten Abend!

Also ich bin den 1.6 TDI CR jetzt knappe 5000 km gefahren und kann die etwas negativen Erfahrungen
bezüglich der Anfahrschwäche eher weniger bestätigen.
Ok, in engen, scharfen Kurven hab ich ihn auch schonmal abgewürgt, weil ich nicht rechtzeitig runtergeschaltet habe...
Aber ansonsten kann ich nicht klagen! Ich gebe beim Kupplung kommen lassen gleichzeitig ganz leicht Gas und fahre ohne Probleme an, bei niedriger Drehzahl...
Anfahren ganz ohne Gas geben ist tatsächlich schon schwieriger, aber an diesen "Umstand" habe ich mich ganz schnell angepasst und bin soweit rundum zufrieden...

Gruß, Sven
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“