Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Sven22
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Januar 2010 19:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Skoda AHK Papiere

Beitrag von Sven22 »

nein.

Hab es damals bei meinen Golf IV auch nicht verloren, war so ähnlich wie jetzt bei meinen Skoda. Musst glaub ich nur aufpassen, das es richtig rum drin ist.

Gruß Sven
Skoda Octavia Combi 1,4 Baujahr 11/2009 TSI Elegance, Blackmagic, Xenon mit Kurven und Abbiegelicht, AHK abnehmbar, Climatronik, CH und LH über NSW
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "veipaaa" wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
veipaaa
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 17. September 2009 17:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 359686

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von veipaaa »

Hallo,

hat den keiner Unterlagen für die Original AHK von Skoda?

Was ist denn außer der Bedienungsanleitung noch dabei? Irgendwelche Unterlagen für den Tüv?

Ich finde auch keine Angabe der Stützlast auf der Kupplung. Es steht nur ISO 50 auf der Kugel, aber ich nehme an das ist die Aufnahme für den Anhänger.

Gruß
Frank
Combi 1.4TSI DSG Elegance Candy-Weiss MJ2010 Ausgeliefert am 8.10.2009
Alarmanlage, Aussenspiegelabblendung, Dachreling schwarz, Navi Columbus, Entfall Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket, Variabler Ladeboden, Xenon, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von ugross »

Hallo,

ich habe die Original-Skoda-Anhängerkupplung ebenfalls nachträglich eingebaut bekommen, allerdings vor Auslieferung des Fahrzeugs, so dass ich mich nicht mit dem TÜV herumschlagen musste. Ein ABE-Dokument habe ich also auch nicht erhalten.

Die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung ist ziemlich unauffällig. Nur ein 75 unter der Rubrik 13 weist auf die zulässige Stützlast hin. Für diese, also 75 kg, gibt es einen Aufkleber oben im Türrahmen der Hecktüre (Combi). Vermutlich ist die ABE der Kupplung in der des Fahrzeugs enthalten, so dass sich ein Eintrag durch den TÜV erübrigt.

"ISO 50" ist Norm für den Kugelkopf, der demzufolge 50 mm Durchmesser hat.

Ein schmales Heft mit dem interessanten Titel "Tazne zarizeni" (ich erspare mit die Buchstabenverzierungen) habe ich zusätzlich erhalten. Es enthält an 2. Stelle auf Deutsch die Bedienungsanleitung, sonst nur die Angaben für Stützlast (75 kg) und zulässige Anhängerlast, die aber sowieso höher ist als die des Autos. Ich werde die deutschen Seiten einscannen und versuche sie als PDF-Datei via PN zuzusenden.

Ich hoffe, dass dies weiter hilft

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
veipaaa
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 17. September 2009 17:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 359686

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von veipaaa »

Hallo Ulrich,

das wäre ja wunderbar wenn Du mir das schicken würdest.

Unter Punkt 13 steht bei mir auch die Stützlast 75kg und es stehen auch zwei Werte mit den Anhängelasten, einmal gebremst und einmal ungebremst.

Nach dem Aufkleber muss ich nochmal gucken. Wo genau klebt der bei Dir wenn Du die Heckklappe öffnest?

Schiebst Du immer dieses Plastikteil in die Aufnahme wenn die Kupplung ab ist?

Gruß
Frank
Combi 1.4TSI DSG Elegance Candy-Weiss MJ2010 Ausgeliefert am 8.10.2009
Alarmanlage, Aussenspiegelabblendung, Dachreling schwarz, Navi Columbus, Entfall Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket, Variabler Ladeboden, Xenon, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
veipaaa
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 17. September 2009 17:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 359686

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von veipaaa »

Nachdem Ulrich sich nicht mehr gemeldet hat, ich hoffe es ist nix passiert, habe ich nochmal beim meinen Händler und auch bei Skoda direkt nach einer Bedienungsanleitung gefragt.
Fehlanzeige. Der Händler sagt er hat alles was dabei war ins Auto gelegt und Skoda sagt ich soll mich an den Händler wenden.
Toller Service....und nu?

Gruß
Frank
Combi 1.4TSI DSG Elegance Candy-Weiss MJ2010 Ausgeliefert am 8.10.2009
Alarmanlage, Aussenspiegelabblendung, Dachreling schwarz, Navi Columbus, Entfall Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket, Variabler Ladeboden, Xenon, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von ugross »

Sorry, bin ziemlich direkt nach meinem Beitrag in den Urlaub abgefahren und hatte davor keine Zeit mehr, mich zu kümmern.

Jetzt aber kann ich auf mein damaliges Angebot (Einscannen und Versand der Bedienungsanleitung) zurückkommen.

Bitte um Mitteilung ob noch aktuell.

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eintragung der werkseitig eingebauten AHK

Beitrag von ugross »

Hallo Frank,

hier vorab die Antwort auf Deine Fragen:
Nach dem Aufkleber muss ich nochmal gucken. Wo genau klebt der bei Dir wenn Du die Heckklappe öffnest?
Am Türrahmen oben mittig, das silberfarbene Klebeschild ist ca 3 cm hoch und 8 cm breit
Schiebst Du immer dieses Plastikteil in die Aufnahme wenn die Kupplung ab ist?
Ja, denn die Aufnahme des Kugelkopfträgers ist mit ziemlicher Präzision gefertigt, damit sie nicht klappert, und da ist Sand oder Schmutz sicher nicht gut.

Gruß
Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“