abgerissenen Motorhalterung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jens5701
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 18. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 321286

Re: Unteren Motorhalterung innerhalb von 1 Jahr lose/weg GAU

Beitrag von Jens5701 »

das mit den motorlagern ist ja ein bekanntes problem beim tdi. bei mir waren zwar die schrauben fest, dafür ist aber ein motorlager komplett gebrochen. der erste händler wollte mir einreden das die felgen zu breit wären und deshalb in kurven schleifen würden. der andere händler wo ich jetzt bin, hat dann zwar eine woche gebraucht bis er die ursache gefunden hat. ging alles auf garantie. such mal hier ein wenig im forum nach diesem problem mit dem motorlager, da gabs nen ziemlich langen thread zu.

viel glück
Bild
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Unteren Motorhalterung innerhalb von 1 Jahr lose/weg GAU

Beitrag von MarkyMan »

Hi,


hier frage ich mich nur weshalb es kein Ersatzfahrzeug auf Mobi gegeben hat weil Mobil war dein Fahrzeug nicht mehr.

Irgendwas mit Gasumbau Chip etc??Fehlt ein Mobistempel??

Wenn nicht RADAU machen da dir ein Fahrzeug zusteht.Mit dem Problem Motoraufhängung:Das kann ich so nicht bestätigen das es dort "massig"Probleme gibt.'Hier ist natürlich die Frage warum??Wuden die Schrauben bei der Inspektion wo sie als lose bezeichnet wurden auch ersetzt und laut Vorschrift festgezogen??(Dehnschrauben,NICHT WIEDERVERWENDBAR!!!)

Gruss
Mark
Benutzeravatar
RS_Dieselpower
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2007 19:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unteren Motorhalterung innerhalb von 1 Jahr lose/weg GAU

Beitrag von RS_Dieselpower »

MarkyMan hat geschrieben: hier frage ich mich nur weshalb es kein Ersatzfahrzeug auf Mobi gegeben hat weil Mobil war dein Fahrzeug nicht mehr.
Irgendwas mit Gasumbau Chip etc??Fehlt ein Mobistempel??
...Wuden die Schrauben bei der Inspektion wo sie als lose bezeichnet wurden auch ersetzt und laut Vorschrift festgezogen??(Dehnschrauben,NICHT WIEDERVERWENDBAR!!!)
Moin,

mein RS ist Serien, ohne Umbauten, alle Insprktionen gemacht mit Mobistempel. Display sagt noch 257 KM oder 365 Tage. Die Schrauben wurden vom Skoda Händler ausgetauscht und mit Dehmoment festgezogen (stand daneben).

Bye

Jürgen

**********************************************************************************

O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von Klinke »

Ich habe dieselpowers Beiträge hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Unteren Motorhalterung innerhalb von 1 Jahr lose/weg GAU

Beitrag von MarkyMan »

Moin,
mein RS ist Serien, ohne Umbauten, alle Insprktionen gemacht mit Mobistempel. Display sagt noch 257 KM oder 365 Tage. Die Schrauben wurden vom Skoda Händler ausgetauscht und mit Dehmoment festgezogen (stand daneben).

Bye Jürgen
Hi,

dann verstehe ich nicht weshalb du kein Leihfahrzeug bekommst...das die Rep.mehr als 4 Std in Anspruch nimmt(oder nicht??)steht dir eines zu.

Ich kann nur aus meiner Sicht erklären das dies mit den Schrauben bei uns(Skoda Händler)nicht als PROBLEM bekannt ist.Es gab mal 1,2 abgerissene Halter "mehr"aber auch nicht.Hier könnte man vermuten das erhöte Vibrationen stattfinden,anders könnte ich es mir nicht erklären.Wurden auch die korrekten Schrauben genommen??Ich würde hier evtl noch mit Schrauben-Sicherungsmittel Arbeiten wenn dein Problem so oft Auftritt(natürlich wenn keine FEHLERURSACHE gefunden wird).

Gruss
MArk
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von Oberberger »

Es scheint ja auch nur den 2.0 in den diversen Spielarten zu betreffen, zumindest hier und bei Briskoda. Die Bilder bei den Jungs aus England sind ja schon richtig heftig.....
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von digidoctor »

Link?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
RS_Dieselpower
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2007 19:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unteren Motorhalterung innerhalb von 1 Jahr lose/weg GAU

Beitrag von RS_Dieselpower »

MarkyMan hat geschrieben:..dann verstehe ich nicht weshalb du kein Leihfahrzeug bekommst...
Wurden auch die korrekten Schrauben genommen??Ich würde hier evtl noch mit Schrauben-Sicherungsmittel Arbeiten wenn dein Problem so oft Auftritt(natürlich wenn keine FEHLERURSACHE gefunden wird).
Moin,

ein Ersatzauto wurde mir heute gestellt...
Bezüglich der verwendeten Schrauben kann ich keine Angaben machen aber da sollte der Skoda Händler schon wissen was er macht. Bei der letzten Instandsetzung war ich mit dabei und diese wurde korrekt ausgeführt, soweit ich das beurteilen kann ( komme vom Fach ).

So, heute dann der Anruf vom :):
Getriebeglocke hin ( Schraube abgerissen) und so weiter, der Schaden wird mit ca. 1500 - ???? Euro gehandelt.

Bye

Jürgen

**********************************************************************************

O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von Brösel »

Bilder ? Link ?
Gruß
rytox
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2009 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motorhalter reisst bei Unfall?

Beitrag von rytox »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

leider habe ich ein mittelschweres Problem mit meinem OctiII Combi (BJ 2005, 1,9TDI, 188'tkm). Bei einem "relativ kleinen" Frontschaden (Airbags blieben zu, Haube, Front und Schweinwerfer kaputt, aber Kühler voll intakt und nicht verschoben) ist mir die Motorhalterung auf der rechten Fahrzeugseite aus dem Motorblock gerissen. Der Motorblock ist schrottreif. Meine Vollkasko weigert sich nun den Motorblock + Einbau zu zahlen, da der Gutachter behauptet, keinen "Anschlag" zu finden (die Front wurde bereits repariert und von der VK bezahlt). Der Schaden ist definitiv beim Unfall aufgetreten, hierfür sprechen Geräusche und Lastwechseleigenschaften.

Jetzt finde ich beim googlen einige Hinweise, dass das beim TDI allgemein (VW, Seat etc.) öfter mal passiert, nach einem fehlerhaften Zahnriemenwechsel. Nur ist mein letzter Zahnriemenwechsel gut 60'tkm (etwa vor einem Jahr) her und wurde damals fachgerecht in einer Skoda-Werkstatt mit Stempel im Serviceheft durchgeführt. Das Scheckheft ist leider aber nicht lückenlos.

Was kann ich tun? Einen neuen Rumpfmotor habe ich bereits organisiert, der Einbau wirft noch einige Fragen auf (wer, wann, Kosten etc.)? Wie siehts mit der Haftungsfrage aus, da der Schaden tatsächlich beim Unfall passiert ist? Wie kann ich das gegenüber meiner Versicherung ordentlich darlegen? Habt ihr eventuell Quellen etc. über ähnliche Vorfälle, die ich vorlegen kann?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Bilder kann ich bei Interesse machen.

Viele Grüße
rytox
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“