Longlife4ever hat geschrieben:die ersten Beläge hab ich bei rund 70tkm gewechselt, wobei diese noch nicht verschlissen waren. Habe auf EBC Red Stuff rundum gewechselt. Die sind spitze, absolut kein Bremsstaub sichtbar und ankern wie die Sau
Was haben die Beläge denn gekostet und kann man sie mit den Serienscheiben fahren?
Hab nämlich schon gelesen, dass die das angeblich nicht aushalten sollen?!
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Gilt die Bremsverschleißanzeige nicht nur für die Beläge? Bzw war sogar nicht nur an einem Belag (vo li) dieser Kontakt dran?
Glaub ich muss mal nach meinen Belägen/Scheiben schauen...knacke die Tage wohl die 130tkm Marke und weiss aber leider nicht wann der Vorbesitzer da was machen hat lassen
Longlife4ever hat geschrieben:die ersten Beläge hab ich bei rund 70tkm gewechselt, wobei diese noch nicht verschlissen waren. Habe auf EBC Red Stuff rundum gewechselt. Die sind spitze, absolut kein Bremsstaub sichtbar und ankern wie die Sau
Was haben die Beläge denn gekostet und kann man sie mit den Serienscheiben fahren?
Hab nämlich schon gelesen, dass die das angeblich nicht aushalten sollen?!
nidom
Das denke ich auch. Irgendwas muss ja verschleissen, damit eine Bremse funktioniert. Mir persönlich ist es lieber, dass das dann die Beläge sind.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
ich hab nun gegen 77.000km und noch keine Anzeichen, werde aber trotzdem auch wenn noch nichts anzeigt beim Winterräderwechsel ca. 90-100.000km, alle Scheiben und Klötze ( Vorne und Hinten) wechseln. Machen tut das ein bekannter und ich zusammen.
Nun meine Frage:
Ich hab ein Angebot für alle Teile also Scheiben vorne/hinten und Beläge vorne/hinten von ATE für 240€ inkl. MsSt.
Bin momentan bei 73200 km und der Boardcomputer meldet "Inspektion jetzt". Ich war beim Freundlichen und habe in dem Zusammenhang mal nach den bremsscheiben sehen lassen. Er meinte, ich könne noch bis zum Winterreifenwechsel fahren (entspricht bei meiner Fahrleistung ca. 5-6 TKM). Eine Meldung zum Bremsbelagwechsel kam nich nicht....
Hab das Auto mit ca. 84 TKM verkauft, da hatten die Beläge vorn und hinten noch mehr als 50%. Die vorderen Scheiben waren auch noch in Ordnung, aber die hinteren wären wohl beim nächsten TÜV fällig gewesen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Schätze 60-70Tkm, nur Beläge. Ich hab das Auto seit 73Tkm und die Scheiben sind jetzt schon runter, Beläge neu gemacht (ich denke letzte Inspektion in den guten 60erTkm).
Der Vorbesitzer hat ihn in 2 Jahren auf 73Tkm gebracht, hauptsächlich lange Autobahnstrecken. Ich habe ein normales Fahrprofil, kein Raser und kein Bremser, täglich Mix Land und Autobahn.
Hat natürlich mit der Fahrweise zu tun, wie schnell sich die Scheiben + Beläge abnutzen, aber meiner Meinung nach noch viel mehr mit dem Einsatzgebiet bzw. der Betriebsdauer.
100.000km überwiegend auf der Autobahn mit moderaten Geschwindigkeiten und eher wenig Verkehr erfordern sehr wenige Bremsvorgänge z.B. pro 100km. 100km in der Stadt mit häufigem Bremsen von 50 auf 0km/h - da kanns schon sein, dass pro 100km 100 Bremsvorgänge oder noch mehr zusammen kommen. Klar, einmal Bremsen von 150 auf 100km/h belastet die Bremsscheiben wahrscheinlich 10x so stark wie einmal von 50 auf 0km/h, nichts desto trotz kann man den Bremsenverschleiß somit sehr schlecht auf die km schieben. Das Auto ist auch mit die einzige "Maschine" die nach Kilometern gewartet wird.
Andere Maschinen mit Motoren werden nach Betriebsstunden gewartet - was bei manchen Teilen im Auto auch sinnvoller wäre.
100.000km mit 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (BAB+Landstraßen) sind in 1250 Stunden erledigt, die selbe Strecke überwiegend in der Stadt und Überland mit 35km/h Durchschnitt - und schon ist man auf fast 3.000 Betriebsstunden (und am Kilometerzähler steht bei beiden Fahrzeugen das gleiche). Nun kann man sich ja ausrechnen, welches Fahrzeug (sofern auf der BAB nicht Anschlag gefahren wurde sondern auch Teillast) mehr belastet wurde und erhöhten Verschleiß zeigen wird.
Gleiches gilt halt genauso für die Bremsen - die Kilometer alleine sagen fast nichts aus.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology