Rechts einscheren nach Überholvorgang
- Domino
- The Pusher
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rechts einscheren nach Überholvorgang
so, noch mal pushen für alle die gerne abstimmen
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Also ich scherer normalerweise erst wieder ein, wenn ich den Überholten im Innenspiegel sehe. Dabei blinke ich normalerweise auch immer. Anders ist die Situation, wenn ich mit 150-160 überhole und den Überholte nur 100-120 km/h fährt. Bei so einer Differenz muss ich nicht mehr in den Spiegel schauen.
P.S. Undwer von euch blinkt bei Überholen auf der BAB, wenn weit und breit nur ihr und der Überholte unterwegs seid. Ganz ehrlich, ich blinke dann maximal nur beim ausscheren.
P.S. Undwer von euch blinkt bei Überholen auf der BAB, wenn weit und breit nur ihr und der Überholte unterwegs seid. Ganz ehrlich, ich blinke dann maximal nur beim ausscheren.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- PWN
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Im normalen Verkehr auf der Autobahn und unbedrängt von hinten gebe ich dem Überholten seinen Sicherheitsabstand.
Der ist bei meiner doch recht zügigen Fahrweise unterstützt durch den 1,8 TSI auch schnell erreicht.
Kontrolle und Abstand schätze mach ich über die Spiegel.
Wenn der Überholte im Innenspiegel vollständig zu sehen ist, ist der Sicherheitsabstand noch nicht erreicht, man kann aber einscheren ohne dass sich der Überholte geschnitten fühlen sollte.
In Verkehrssituationen wie Nebel oder Gischt gebe ich einen Zuschlag und lasse noch mehr Abstand.
Aber gerade bei Gischt scheinen sich einige Zeitgenossen einen besonderen Spaß daraus zu machen direkt nach dem Überholen wieder nach rechts zu ziehen, bei denen ist dann auch meistens der Fahrtrichtungsanzeiger defekt
Gruß
PWN
Der ist bei meiner doch recht zügigen Fahrweise unterstützt durch den 1,8 TSI auch schnell erreicht.
Kontrolle und Abstand schätze mach ich über die Spiegel.
Wenn der Überholte im Innenspiegel vollständig zu sehen ist, ist der Sicherheitsabstand noch nicht erreicht, man kann aber einscheren ohne dass sich der Überholte geschnitten fühlen sollte.
In Verkehrssituationen wie Nebel oder Gischt gebe ich einen Zuschlag und lasse noch mehr Abstand.
Aber gerade bei Gischt scheinen sich einige Zeitgenossen einen besonderen Spaß daraus zu machen direkt nach dem Überholen wieder nach rechts zu ziehen, bei denen ist dann auch meistens der Fahrtrichtungsanzeiger defekt
Gruß
PWN
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
So macht's mein Vater auch. Der ist immer wieder überrascht, wieso ich an jeder Situation blinke, zu jeder Zeit. Egal ob's Nachts um vier Uhr im Kreisel ist, wo soweit das Auge reicht niemand zu sehen ist. Wenn man sich teilweise das ( für den aktuellen Verkehrsfluß nicht relevante ) Blinken abgewöhnt greift das über .. und man vergisst es vielleicht auch mal bei einer Kreuzung oder sonstigem.Babyracer hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich blinke dann maximal nur beim ausscheren.
Ich hab zwar " Einscheren erst nach Erreichen des Sicherheitsabstandes " angekreuzt, je nach Situation schere ich aber schon ein, nachdem ich den Überholten im Innenspiegel sehe. Wenn ich auf der Bundesstraße einen Schleicher mit 70km/h überhole, brauch ich kaum solange warten. Mit dem 1.8 TSI hat man beim Überholvorgang doch sehr schnell 100km/h und mehr erreicht, wenn man sich neben dem Überholten befindet. Da wird es ausreichen, ihn im Innenspiegel sehend schon wieder einzuscheren. Lichthupe hab ich noch von keinem deswegen Bekommen, ausser von gekränkten Autofahrern, die nicht überholt werden wollten
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Nightwalker
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 73004
- Spritmonitor-ID: 327297
Ja bin auch eher der, der abwartet bis ich ihn im Innenspiegel sehe. Durch meine doch auch rasante Fahrweise auf der BAB Schätze ich dies. Wenn ich um ein vielfaches schneller bin als der Überholte, dann achte ich nicht mehr auf den Innenspiegel, sondern fahre über den Aussenspiegel und Schere dann ein. Bei Gischt oder Nebel schaue ich schon stark darauf dass ich den Sichherheitsabstand einhalte, bzw meinem Überholten nicht unnötig die Sicht verblende/verschmutze. Da kanns dann auch sein dass ich dann halt ne weile auf der Linken Fahrbahn fahre, vorausgestezt es fährt kein anderes Auto hinter mir
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr
Leute, ihr seid gemäß Selbsteinschätzung richtig gut. Schade, dass mich immer die anderen überholen...
- Deco
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.9 TDI DSG 77KW
- Kilometerstand: 67700
Hallo, also ich schere auch erst wieder ein, wenn ich den Überholten komplett im Innenspiegel sehe. Danach noch ein kurzer Blick über die Schulter (einige Motorradfahrer nutzen gerne diese Lücken) und dann wieder rein.
Bisher noch keine negativen Erfahrungen, nur der Schulterblick ist selbst beim einordnen in eine Abbieger-Spur notwendig.
Ich selbst habe erlebt, dass ein Moped mich überholen wollte, als ich grade in die Abbiegespur einfahren wollte dank Schulterblick ist nihts passiert! Ja, ich habe geblinkt.
Mal auch meine Alltagserfahrungen: Wenn ich auf der Autobahn sehe, dass Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen
beschleunigen, um auf die A. auf zu fahren, dann wechsel ich(wenn möglich) auf die linke Spur um Platz zu machen.
Dann gibt es immer die besonderen Intelligentler, die dann auf die Autobahn auffahren und PARALLEL neben mir herfahren.
Müssten mir die nicht das Einscheren wieder ermöglichen? ............
Es ist immer ärgerlich, das Tempo deswegen nochmals erhöhen zu müssen, gerade auf einer Schnellstraße wo im Schnitt nur 80 km/h zulässig sind.
Mit freundlichem gehube, Deco
Bisher noch keine negativen Erfahrungen, nur der Schulterblick ist selbst beim einordnen in eine Abbieger-Spur notwendig.
Ich selbst habe erlebt, dass ein Moped mich überholen wollte, als ich grade in die Abbiegespur einfahren wollte dank Schulterblick ist nihts passiert! Ja, ich habe geblinkt.
Mal auch meine Alltagserfahrungen: Wenn ich auf der Autobahn sehe, dass Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen
beschleunigen, um auf die A. auf zu fahren, dann wechsel ich(wenn möglich) auf die linke Spur um Platz zu machen.
Dann gibt es immer die besonderen Intelligentler, die dann auf die Autobahn auffahren und PARALLEL neben mir herfahren.
Müssten mir die nicht das Einscheren wieder ermöglichen? ............
Es ist immer ärgerlich, das Tempo deswegen nochmals erhöhen zu müssen, gerade auf einer Schnellstraße wo im Schnitt nur 80 km/h zulässig sind.
Mit freundlichem gehube, Deco
.........Diesel im Blut.....
Octavia Combi, 1.9 TDI, Tiptronic, Black Magic
Octavia Combi, 1.9 TDI, Tiptronic, Black Magic
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Nun wollen wir mal nicht maßlos übertreiben. Gesetzt den Fall, der Überholte führe 130 km/h, wäre umgangssprachlich das wenigste Vielfache das Doppelte, also 260.Nightwalker hat geschrieben:Wenn ich um ein vielfaches schneller bin als der Überholte, ..
...die Embleme bleiben dran.
- okris
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Oder es ist ein LKW der eigentlich mit 80km/h fährt und da bin ich mit schlappen 160 km/h dabei.Snow-White hat geschrieben:Nun wollen wir mal nicht maßlos übertreiben. Gesetzt den Fall, der Überholte führe 130 km/h, wäre umgangssprachlich das wenigste Vielfache das Doppelte, also 260.Nightwalker hat geschrieben:Wenn ich um ein vielfaches schneller bin als der Überholte, ..
Für mich ist der Innenspiegel im Normalfall auch das Maß der Dinge. Aber viel spielt die aktuelle Verkehrs- und Wettersituation rein. Wenn es recht voll ist und ich gerade mit mehr als 30km/h Überschuß jemanden überhole wobei andere mich auch Überholen wollen bin ich auch schon früher wieder rechts und hab auch keinen Bedrängt. Ist die BAB aber wenig befahren und es regnet oder Schnee liegt bleib ich dann auch mal schon mehr als den geforderten Sicherheitsabstand links.
Ich denke man sollte sich der gerade vorherschenden Situation anpassen und dann passt auch mit dem Überholen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDi 130 PS
- Kilometerstand: 170
- Spritmonitor-ID: 4
Hallo,
also ich bin eher der jenige der wartet bis ich den Überholten im Innenspiegel sehe!
Und warum?
Weil ich das so in der Fahrschule stunden lang eingegetrichtert bekommen habe, und das jetzt schon sowas wie nen reflex ist!
also ich bin eher der jenige der wartet bis ich den Überholten im Innenspiegel sehe!
Und warum?
Weil ich das so in der Fahrschule stunden lang eingegetrichtert bekommen habe, und das jetzt schon sowas wie nen reflex ist!
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!!!