Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von zip2000 »

Klinke hat geschrieben:Nirgends die Rede davon das ein sofort auf volle Kanne aufflammendes Bremslicht der Zulassung entspricht.
Aber genau das ist ja einer der Vorteile eines LED-Bremslichtes...!
"Der mit Abstand größte Vorteil ist aber klar, die LED sprich wesentlich schneller an."

Mir ist es jedenfalls lieber früher und besser gewarnt zu werden als einen Auffahrunfall zu haben.

Und der kann JEDEM mal passieren - Wir sind alle keine fehlerfreien Autofahrer... früher od. später...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von RS200@raceblue »

zip2000 hat geschrieben:...Die neu LED-Technik von z.B. Audi & Mercedes blenden auch recht deftig und sind zugelassen....
Die LED´s sind nicht heller. (dafür gibt es eine Norm u. die überschreiten auch die LED´s nicht)
Die LED´s sind schneller an u. sie sind über die gesamte Lebensdauer gleich hell.
Das ist der (einzige) Vorteil.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach Unsinn, ein Fahrzeug, welches über 3 (gut zu erkennende) Bremslichter verfügt, durch zuschalten der NSL zu pimpen.
Reines fishing for complements
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

[b]ThomasB[/b]. hat geschrieben:Es ist niemals erlaubt die NSL als zusätzliche Bremslichter zu verwenden.
Dann scheint BMW mit dem E60 die Gesetze nicht verstanden zu haben :roll:
Gruß
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von neuhesse »

Auch LED's altern. Die Helligkeit nimmt ab, es kann eine Farbverschiebung geben. Da Ganze halt nur über einen längeren Zeitraum (im Vergleich zu Glühobst). Als Lebensdauer wird der Zeitraum bis zum absinken der Helligkeit auf 50 % der ursprünglichen angegeben.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Gehts noch?
Wenn du mir sagst auf was sich die Frage bezieht, kann ich dir antworten.
Wenn man wegen sowas das Lenkrad verreißt, gehört man eh nicht hinters Steuer und sollte man regelmäßig Nerven-Tabletten einnehmen - Meine Meinung
Vor allem steht das Wort "könnte" . :wink: Und denkbar finde ich es durchaus. Schrecksituation ist nunmal Schrecksituation.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
maba

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von maba »

Brösel hat geschrieben:Dann scheint BMW mit dem E60 die Gesetze nicht verstanden zu haben :roll:
Und du hast den Unterschied zwischen der E60 Lösung und deiner nicht Verstanden, kann das sein?
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

Nochmal zum mitschreiben:
Brösel hat geschrieben:Die Variante auf dem Bild wird sicherlich nicht erlaubt sein, da das zweite Bremslicht unabhängig der Stärke einer Bremsung aufleuchtet.
Es gibt bereits zwei Systeme: je nach Stärke der Bremsung blinkt die NSL oder wird einfach hinzugeschaltet.
Und ja, ich weis, das die zusätzlichen Bremslichter (NSL) immer direkt mitleuchten. :roll:
Zuletzt geändert von Brösel am 20. Juni 2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von zip2000 »

RS200@raceblue hat geschrieben:...Die LED´s sind nicht heller. (dafür gibt es eine Norm u. die überschreiten auch die LED´s nicht)
Das ist schon klar, dass die genormt sind.
Dennoch wirken sie greller - Vielleicht wegen der besseren Leistung auf kleinerer Fläche.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Theresias »

Zum Thema Anzahl der NSL ist die StVZO sehr eindeutig..
§53d Nebelschlußleuchten

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
...und was die zusätzlichen 2 Bremsleuchten angeht sehe ich auch keinerlei rechtliche Beschränkung, denn sie zählen meines Erachtens nach als zusätzliche Bremsleuchten. Aber sofern ich da etwas übersehen habe zeige mir doch bitte jemand den entsprechenden Paragraphen. :)

Was die Helligkeit angeht, NSL und Bremslicht sollten beim O² die gleiche Helligkeit besitzen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

Was die Helligkeit angeht, NSL und Bremslicht sollten beim O² die gleiche Helligkeit besitzen.
So ist es "live" auch ....
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“