Hallo,
ich hätte eine oder auch 2 Fragen die da wären ich habe so ein schleifendes metallisches Geräusch auf der Beifahrerinnseite aber nur wenn die Klimaanlage an ist quasi sie ist ausgeschaltet wenn ich diese dann einschalte dann klingt das so als wenn so eine Scheibe sich anfängt zu drehen was kann das sein ?
Desweiteren wenn ich den Wagen anlassen will dann klingt das so als wenn der Anlasser durchdreht, mal ist es da mal wieder nicht, habe mir den Keilrippenriemen angeschaut der sieht etwas porös aus kann es daran liegen ?
2 Mängel die mich stören
- shephert
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 28000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2 Mängel die mich stören
Nur beim einschalten der Klima? Oder auch, wenn du "nur" die Heizung bzw. Lüftung einschaltest?Bimmel hat geschrieben:ich habe so ein schleifendes metallisches Geräusch auf der Beifahrerinnseite aber nur wenn die Klimaanlage an ist quasi sie ist ausgeschaltet wenn ich diese dann einschalte dann klingt das so als wenn so eine Scheibe sich anfängt zu drehen was kann das sein ?
Kommt das Geräusch aus dem Beifahrerfußraum?
Wahrscheinlich Lagerschaden am Heizungslüfter/Motor.
Höchstwahrscheinlich der Anlasser selbst.Bimmel hat geschrieben:wenn ich den Wagen anlassen will dann klingt das so als wenn der Anlasser durchdreht, mal ist es da mal wieder nicht, habe mir den Keilrippenriemen angeschaut der sieht etwas porös aus kann es daran liegen ?
Am Keilrippenriemen kannste nichts sehen, da der Anlasser direkt auf die Schwungscheibe wirkt. Diese sitzt auf der anderen Motorseite (Kupplung-Getriebeseite).
Könnte auch sein, dass Zähne von der Schwungscheibe abgebrochen sind. Sehr unwahrscheinlich, aber alles schon da gewesen.
OT: Wie alt ist der Keilrippenriemen?? Sollte auch rechtzeitig gewechselt werden, damits keine Probleme mit den Aggregaten gibt.
MfG
Skoda Octavia 2.0 Combi Ambiente in Black-Magic-Pearl
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.6 SLX
- Kilometerstand: 101000
Re: 2 Mängel die mich stören
Ja das Geräusch kommt aus der Beifahrerseite unten.
Lagerschaden kann man sowas selbst beheben oder ist dafür eine Werkstatt zwingend notwendig ?
Keilrippenriemen ist noch der erste wie generell alles am Wagen, es wurde bisher nicht s großartig gewechselt und habe aktuell 110.000 auf der Uhr.
Lagerschaden kann man sowas selbst beheben oder ist dafür eine Werkstatt zwingend notwendig ?
Keilrippenriemen ist noch der erste wie generell alles am Wagen, es wurde bisher nicht s großartig gewechselt und habe aktuell 110.000 auf der Uhr.