Änderungen Premium-FSE ab Modelljahr 2011 / Sammelthread
Änderungen Premium-FSE ab Modelljahr 2011 / Sammelthread
Hallo zusammen,
wie von den lieben "News"-Kollegen berichtet, gibt es ja seit KW22 (Modelljahr 2011) eine neue Premium-FSE.
Leider sind bisher keine sehr konkreten Änderungen für den Octavia bestätigt worden, es heißt, dass mehr Funktionen hinzu gekommen sind usw.
Aber eine detaillierte Auflistung gibt es nicht, nur die Vermutung, dass es die gleichen Änderungen sind wie für den Superb oder einige VW-Modelle.
Da ab jetzt einige Foren-Leser ihren Modelljahr 2011 - Octi bekommen müssten, würde ich hier gerne mal die genauen Änderungen sammeln.
Besonders Antworten auf Fragen wie "stimmt es, dass die neue Premium-FSE jetzt das Handsfree-Profil unterstützt und auch A2DP Musikstreaming zum Columbus kann?".
Sobald es konkrete Infos gibt, würde ich diese hier sammeln:
Neue oder geänderte Funktionen der Premium Freisprecheinrichtung ab Modelljahr 2011:
als bestätigt gelten:
-> Handsfree 1.5 Profil (zusätzlich zu rSAP)
-> A2DP Audio Streaming
-> GSM + UMTS Unterstützung des Mobilfunkmoduls
-> Bluetooth Headset Unterstützung
angeblich sind auch noch die folgenden neuen Funktionen verfügbar (unbestätigt):
-> UMTS Internetzugang für Notebooks
-> SMS am RNS 510 schreiben
-> SMS vorlesen
Selbstverständlich sind auch Links zu einer aktuellen Beschreibung / Bedienungsanleitung sehr willkommen.
Vielen Dank schonmal an alle, die ihren Input hierzu beitragen werden!
Ciao,
Lansester
wie von den lieben "News"-Kollegen berichtet, gibt es ja seit KW22 (Modelljahr 2011) eine neue Premium-FSE.
Leider sind bisher keine sehr konkreten Änderungen für den Octavia bestätigt worden, es heißt, dass mehr Funktionen hinzu gekommen sind usw.
Aber eine detaillierte Auflistung gibt es nicht, nur die Vermutung, dass es die gleichen Änderungen sind wie für den Superb oder einige VW-Modelle.
Da ab jetzt einige Foren-Leser ihren Modelljahr 2011 - Octi bekommen müssten, würde ich hier gerne mal die genauen Änderungen sammeln.
Besonders Antworten auf Fragen wie "stimmt es, dass die neue Premium-FSE jetzt das Handsfree-Profil unterstützt und auch A2DP Musikstreaming zum Columbus kann?".
Sobald es konkrete Infos gibt, würde ich diese hier sammeln:
Neue oder geänderte Funktionen der Premium Freisprecheinrichtung ab Modelljahr 2011:
als bestätigt gelten:
-> Handsfree 1.5 Profil (zusätzlich zu rSAP)
-> A2DP Audio Streaming
-> GSM + UMTS Unterstützung des Mobilfunkmoduls
-> Bluetooth Headset Unterstützung
angeblich sind auch noch die folgenden neuen Funktionen verfügbar (unbestätigt):
-> UMTS Internetzugang für Notebooks
-> SMS am RNS 510 schreiben
-> SMS vorlesen
Selbstverständlich sind auch Links zu einer aktuellen Beschreibung / Bedienungsanleitung sehr willkommen.
Vielen Dank schonmal an alle, die ihren Input hierzu beitragen werden!
Ciao,
Lansester
Zuletzt geändert von lansester am 19. Juni 2010 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...
11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...
11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Änderungen Premium-FSE ab Modelljahr 2011 / Sammelthread
Da die Teile Nr (3C8 035 730 A)der PFSE mit der vom Superb und von VW identtisch ist, werden wohl auch die gleichen Funktionen vohanden sein.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Hi Stefan,Fliegerstefan hat geschrieben:Da die Teile Nr (3C8 035 730 A)der PFSE mit der vom Superb und von VW identtisch ist, werden wohl auch die gleichen Funktionen vohanden sein.
super, vielen Dank für die Info.
Ich habe jetzt mal mit Hilfe dieser Teilenummer nach entsprechend genaueres Infos über Änderungen gesucht.
Dieses Modul scheint seit KW 22 einheitlich im Großteil aller VW- und Skoda-Modelle eingesetzt zu werden. Bestätigungen darüber habe ich für den Golf 6, Passat, T5, Superb und Octavia gefunden.
Es gab eine Info im T5-Forum, welcher neue Text im Händlerkonfigurator steht, diese Infos nehme ich jetzt mal als bestätigt für den Octavia und habe meinen Beitrag geändert.
Einen Erfahrungsbericht oder weitere Beschreibung habe ich aber noch nicht gefunden.
Ciao, schönes Wochenende!
seit 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Ist zwar hier leicht OT, aber auch die "einfache" BT-FSE (bei mir ohne Halter) hat neue Funktionen/Menüs.
Heißt jetzt nicht mehr Skoda-UHV sondern Skoda-BT.
Codeeingabe nicht mehr am Handy sondern wird vom System vorgegeben, erkannt und muß einmalig im System bestätigt werden.
Es ist neu ein BT-Mediaplayer integriert, funzt aber wegen meinem Handy nicht.
Ich muß noch bissel testen...
Heißt jetzt nicht mehr Skoda-UHV sondern Skoda-BT.
Codeeingabe nicht mehr am Handy sondern wird vom System vorgegeben, erkannt und muß einmalig im System bestätigt werden.
Es ist neu ein BT-Mediaplayer integriert, funzt aber wegen meinem Handy nicht.
Ich muß noch bissel testen...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 900000
Ich steig da jetzt nicht so durch.....
Versteh ich das richtig, das die neue Premium-FSE auch nicht rSAP fähige Handys unterstützt?
Also wenn dem so ist, sollte ich mal ernsthaft über ein Hardware Update nachdenken....
...müsste doch dann reichen wenn man das Modul kauft, den Beifahrer Sitz zurück schiebt und das alte Modul raus nimmt und das neue einsetzt, oder?
Versteh ich das richtig, das die neue Premium-FSE auch nicht rSAP fähige Handys unterstützt?
Also wenn dem so ist, sollte ich mal ernsthaft über ein Hardware Update nachdenken....
...müsste doch dann reichen wenn man das Modul kauft, den Beifahrer Sitz zurück schiebt und das alte Modul raus nimmt und das neue einsetzt, oder?
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
@Pepsi
Nicht ganz. Zusätzlich benötigt man eine GSM-Antenne. Falls die Handyhalterung verbaut ist, muss das Kabel verlängert werden (Hinter Handschuhfach bis zur Box)
Die Box muss mit VCDS natürlich codiert werden. Und zu guter letzt wäre ein MFL sehr hilfreich aber nicht zwingend, sofern auf dem Columbus eine SW 2664 oder höher installiert ist.
Nicht ganz. Zusätzlich benötigt man eine GSM-Antenne. Falls die Handyhalterung verbaut ist, muss das Kabel verlängert werden (Hinter Handschuhfach bis zur Box)
Die Box muss mit VCDS natürlich codiert werden. Und zu guter letzt wäre ein MFL sehr hilfreich aber nicht zwingend, sofern auf dem Columbus eine SW 2664 oder höher installiert ist.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
-
- Frischling
- Motor: 2,0 TDI
Das heißt, wenn ich eine PFSE von MJ 2009 verbaut habe, ist es nicht möglich durch Softwareupdate auch Handys ohne rSAP zu koppeln???
Nicht durch ein reines "Softwareupdate" der PFSE, die neuen Funktionen sind nur für die neue Version (neue Hardware+Software) der PFSE verfügbar.netgso hat geschrieben:Das heißt, wenn ich eine PFSE von MJ 2009 verbaut habe, ist es nicht möglich durch Softwareupdate auch Handys ohne rSAP zu koppeln???
Aber der Tausch müsste dann recht einfach sein, denn dann liegt ja das Antennenkabel schon bis zur Premium-FSE, der Teil der Bastelarbeiten entfällt also.
Sprich, dann sollte ein Austauschen der PFSE gegen das neue Modell plus codierung mit VCDS ausreichen.
seit 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
-
- Frischling
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 900000
@ Fliegerstefan: Update nicht upgrade Hab schon ne Premium, also liegt schon ein GSM-Antennen kabel......trotzdem danke für die schnelle Antwort.
@ lansester: muss wirklich was Codiert werden?? Hatte die Hoffnung ich könnte so ein Hardware Update alleine hinbekommen...
@ netgso: Kannste dir mal das neue Modul kaufen und einbauen? Würde mich über einen erfahrungsbericht freuen....
@ lansester: muss wirklich was Codiert werden?? Hatte die Hoffnung ich könnte so ein Hardware Update alleine hinbekommen...
@ netgso: Kannste dir mal das neue Modul kaufen und einbauen? Würde mich über einen erfahrungsbericht freuen....