Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Zur Technik des Octavia II
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Longlife4ever »

Ich habe die NSL auch als zusätzliche Bremsleuchten, ich finde die Ausleuchtung der Rücklichter so viel besser. Es Blendet keinesfalls. Wenn ihr euch das mal anschaut ;)
Also nicht gleich alle meckern und motzen, erst anschaun... die Rechtslage ist ja geklärt :) Die LED Bremslichter von nem A6 blenden viel mehr!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Jetzt sind die Rücklichter auch nicht in erster Linie zum "Ausleuchten"gedacht. :wink:
Ich will mal nicht hoffen das du bei Fahrt den Heckbereich deines Autos ausleuchten musst. :D
Und der nach dir hat wiederum noch wirksamere Scheinwerfer zum ausleuchten.

Die Rechtslage ist mir noch nicht schlüssig geklärt. Aber ok, verbieten kann mans hier nicht illegale Dinge zu betreiben. Also muss leider erlaubt sein was Spaß macht.
Das hat nichts mit meckern und motzen zu tun.
Eine Diskussion besteht nunmal aus Für- und Widerstimmen. Meckern und motzen tut man nur wenn man seinen Lolli nicht bekommt. 8)

Paragraph 53d STVZO - Nebelschlussleuchten Absatz 4 ist interessant.

@Theresias

Es ist nicht die Diskussion wieviele NSL ein Auto haben darf. Eher ist der Kern der Diskussion ob sie so einfach als Bremslicht mitgenutzt werden dürfen.
Und das sehe ich eben nicht so. Andernfalls ergibt für mich die Regelung des Absatz 4 des §53d wie auch die Regelung das die NSL nur bei Sichtweiten unter 50m und einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h eingesetzt werden darf keinen Sinn. :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von neuhesse »

Unter dem Link von Theresias (§53 Abs. 2) finde ich folgende Aussage im Absatz 2 für Bremsleuchten:

"Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1.000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1.500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein."

Aus der würde ich schließen, das die zusätzlichen Bremsleuchten sich mind. einen Meter über der Fahrbahn befinden müssen. Kann mal jemand nachmessen? Zählen die NSL wenn als Bremslicht überhaupt als zusätzliche Bremsleuchte? Sind ja im selben Gehäuse, in keinem seperaten.

Unter http://www.motor-talk.de ist diese Dokument downloadbar, nach dem sind maximal 3 o. 4 Bremsleuchten zulässig.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Der Thüringer »

ThomasB. hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Wenn man sich die verheerenden Auswirkungen und die Häufigkeit von Auffahrunfällen ansieht, dann kanns eigentlich nicht rot genug sein beim BREMSEN :wink:

..oder vielleicht auch nur genügend Sicherheitsabstand und angepasste Fahrweise... :roll:
Genau darauf hat auch der Vorherfahrende den meisten Einfluß! :-?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Der Vorherfahrende hat genauso wenig Einfluss auf einen Unfall ob er nun mit 3 oder 5 Bremsleuchten strahlt. :wink:
Wenn der Typ hinter ihm zu weit auffährt oder einfach nicht aufpasst und zeitlich nicht reagieren kann, hilft auch nicht das Aufleuchten eines adaptiven Bremslichtes und auch keine NSL.
Diesen gesamten Fahrassistenz-Quatsch brauchen wir doch erst um die eigen Dummheit etwas zu beschwichtigen und uns im rechten Licht zu wiegen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Octi_TDI »

Mich stört es sehr, wenn vor mir einer an der Ampel steht und mich seine blöden Bremslichter blenden (meistens natürlich in der Dämmerung/Nacht). Weiterhin sind sämtliche LED Rückleuchten extrem blendend. Danach sehe ich überall nur noch Punkte und es dauert eine Weile, bis sich die Augen wieder den Lichtverhältnissen angepasst haben. Dies jedoch kann gerade in der Dunkelheit schwere Folgen haben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von misterhamburg »

Und nun komme ich auch noch mit nem Kommentar:

Zumindest beim MJ2010 kann man weder die 2.NSL freischalten noch die zusätzliche Bremslichterfunktion aktivieren.

Warum auch immer (Bauartbedingt, nicht gewünscht, ...) Jetzt habe ich doch bestimmt Öl ins Feuer gegossen :rofl:

Beim RS MJ 2008 habe ich es vor 3 Wochen aktiviert bekommen.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Theresias »

Die Aussage ist so auch nicht richtig, auch dort kann man diese wieder aktivieren nur eben nicht so "direkt" wie früher. Das jedoch hängt weniger damit zusammen das es nicht mehr gewünscht ist sondern ist schlichtweg darin begründet das man hier das Steuerungskonzept geändert hat und auch eine völlig neue Generation Bordnetzsteuergeräte zum Einsatz kommt.

Die Änderung greift übrigens nicht erst ab MJ 2010 sondern betrifft pauschal die Faceliftmodelle - die gab es ja (wenn man vom vRS absieht) bereits im MJ 2009. 8)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von ThomasB. »

Die Typprüfung bzw. die Bauartgenehmigung der Rücklampe sieht halt nicht nicht den Umbau zur doppelten Bremsleuchte vor. Die Genehmigung gilt ausschließlich für diesen Verwendungszweck, deswegen kann man es zwar theoretisch ändern, es bleibt aber unerlaubt.
Gruß, Thomas
Octi_2

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Octi_2 »

Habe heute einen Benz (E350) vor mir gehabt. Da Leuchtet bei der normalen Bremse ziemlich viel. :o
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“