Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Zur Technik des Octavia II
Turbo-Siggi

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Lani hat geschrieben:Wenn eine höhere Farbtemperatur ( ~6000K ) eine höhere Lichtausbeute bedeuten würden .. wieso gehen dann die Hersteller ( Osram und Philips z.B. ) von eben diesen 5500-6000k auf 4200-4500k runter? Tests haben doch ergeben, dass das weissere Licht bis zu 20% mehr an Lichtstrom ergeben. Blau sieht nur "gut aus", hat lichttechnisch keine Vorteile. Da können die Bavaria-Rennfahrer behaupten was sie wollen.
Bin mit der Farbtemperatur ( falls ich mal mein Auto gespiegelt sehe oder dran vorbei gehe nachts mit eingeschaltetem Xenon ) und der Lichtausbeute durchaus zufrieden.
Ich weiß das eine höhere K-Zahl NICHT mehr Licht bedeutet. Optimal ist so 4000-5500. Die "Ultras" Besitzer sagen ja auch alle das 6000K niemals erreicht wird, sie tippen so auf 5000-5500. Vielleicht will Philips etwas angeben?! Fakt ist aber das es auch bei Xenon Brennern große Unterschiede gibt genau wie z.B. bei H7 Halogen. Was da unter 55Watt alles läuft ist schon grausam bis sehr Respektabel (Z.B. Osram Nightbreaker oder Philips X-Treme). So ist es ja gut denkbar das Ultra Blue einfach die 35Watt etwas lockerer sieht oder sie besonders gut nutzt. Billigbrenner erzeugt wahrscheinlich nur 2600-2800Lumen, der normale 3200 und der Ultra halt vieleicht 3500Lumen oder mehr...

Nein ich arbeite nicht bei/für Philips
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von BlaSh »

Klinke hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorteile bei der ein oder anderen Lichtfarbe?
5500-6000 Kelvin sind tageslichtähnlich. Und dieses Licht wirkt weniger ermüdend auf Menschen als Licht mit einer höheren oder niedrigeren Farbtemperatur.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Lani »

@ Turbo-Siggi: Und wie haben die Bavaria-Raser die Farbtemperatur gemessen? Mit dem Auge? ..
Das Tageslicht hat 4500-5000K, nicht mehr. Hier mal ein Vergleich von Philips selber:
Bild
Die 6000K sind doch deutlich blauer, was ich nicht unbedingt als Vorteil sehe. Bei MT.de hab ich im E46-Forum mal einen Beitrag gefunden, der die Leuchtmittel von Philips mit Unterschiedlicher Farbtemperatur vergleicht. Hier geht's zum Thread, der Beitrag kommt von "meistereder330d". 2200Lm ( 6000K ) gegen 3400Lm ( 4300K ) find ich ist ein deutlicher Unterschied, insofern die Angaben zum Lichtstrom stimmen. Ich such seit 10mins nach Angaben zu den Philips-Leuchtmitteln :-?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von BlaSh »

Das Licht der hochstehenden Sonne, das durch die Atmosphäre auf die Erdoberfläche trifft, lässt sich durch Licht mit einer Farbtemperatur von ca. 5777 Kelvin nachstellen (ein Referenzwert für die Farbe der Sonne), hat aber ein komplexeres Lichtspektrum. Im CIE-Normvalenzsystem sind einige Normlichtarten des Klasse D (Daylight) als Standardbeleuchtungen definiert, D50 (5000 K), D55 (5500 K), D65 (6500 K), D75 (7500 K), D9300 – als Taglichtlampe bezeichnet man Lichtquellen zwischen 5300 bis 6500 K mit speziell angepasstem Spektrum. Die unterschiedlichen Spektren von Kunstlicht und Tageslicht führen dazu, dass etwa manche Kleidungsstücke in Innenräumen andere Farben haben, als im Tageslicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Turbo-Siggi

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Noch nen Supi zugelassen Brenner gefunden... Osram Cool Blue Intense. Laut Osram auch in D1S erhältlich, aber konnte den bisher nicht finden, nur in D2S. 20% mehr Lichtleistung gegenüber ansonsten blau gefärbten Glaskolben, da eine spezielle Gasmischung verwendet wird,3400Lumen bei 5000K. Das ist MEIN Brenner. Wenn es den zu kaufen gibt werd ich mal Bilderchen reinsetzen. Hat jemand eine Idee oder Ahnung wer den als D1S vertreibt?

http://www.osram.de/osram_de/Presse/Fac ... ntense.jsp
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Lani »

Also ich find da keine D1S zu den Osrams. Auf allen Bildern steht D2S, bei e**y oder sonstigen findet man auch nur D2S :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Turbo-Siggi

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Lani hat geschrieben:Also ich find da keine D1S zu den Osrams. Auf allen Bildern steht D2S, bei e**y oder sonstigen findet man auch nur D2S :roll:

Habe mal Osram direkt angemailt. Die sagen das man die Händler etwas "nötigen" müßte die Brenner zu bestellen. Habe da jetzt einen aufgetan der welche bestellt!! Lieferdatum aber noch ungewiß. Osram sagt aber Zeitnahe Lieferung zu, was immer das heißt. Preis wird wohl über den Philips Ultra Blue liegen, aber die Osrams sind wohl in allen Belangen auch technisch besser. Bin SEHR gespannt

Nachtrag 22.06.2010. Preis gerade erfahren. 139,95€/Stück, also genau so teuer wie die Ultras!!
Turbo-Siggi

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Osram Cool Blue Intense sind jetzt lieferbar in D1S. Gleich welche bestellt...bin gespannt
Turbo-Siggi

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Gestern um 20Uhr (Hermes!!) angekommen die Brenner. Eben eingebaut, ja doch... erster Eindruck im Hellen nicht schlecht. Im direkten Vergleich als ich erst einen drin hatte auch sichtbar weißer. Nachtfahrt etc. kommt noch. Übrigens für 165€ beide geschossen in der Bucht(UVP für einen 189€). Hatte erst Schiß das da irgendwelche Fernostplagiate kommen aber die Dinger gibt es erst seit Anfang Juli als D1S Version.
Sind halt zugelassen mit E Nummer, Osram Qualität und Stundenzahl, und vor allem 20% heller als vergleichbare
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?

Beitrag von Lani »

Turbo-Siggi hat geschrieben:...Osram Qualität und Stundenzahl, und vor allem 20% heller als vergleichbare...
Gibt Osram eine Stundenzahl für die Leuchtmittel an? Wenn ja, wieviel wären das für diese da?
Und 20% heller .. bis zu 20% vermutlich. Das wird man mit dem Auge wohl kaum "messen" können. Dann müssten sie ja auch "merklich" weiter leuchten. Bis ~60m ( nach der Tieferlegung wurden die Scheinwerfer noch als i.O. eingestellt eingestuft, früher warens 70-80m :-? ) finde ich die Ausleuchtung mit den OEM-Leuchten prima, erst dahinter wird's dunkler. Somit müssten die Osrams da ja gut 90m leuchten, bei korrekt und nich anders eingestellten Scheinwerfern wie vorher.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“