Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Zur Technik des Octavia I
redstinger
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Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von redstinger »

Hallo an alle,

es ist sicher was vollkommen einfaches aber mitten bei der Fahrt ging die Lenkung schwerfällig und die Batterieanzeige hat geleuchtet.
Dachte mir schon, daß es der Keilrippenriemen ist, der die Lichtmaschine antreibt.
Als ich dann in den Motorraum sah, konnte ich den Riemen der sich links vom Motor befindet (Draufsicht) einfach rausziehen. Er ist erst 10k km drauf und recht neuwertig. Kanns die Spannrolle sein?
Was ist jetzt zu tun und wie teuer wird denn das ganze jetzt. Bin ziemlich ratlos was ich nun tun soll.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Steffen
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RS200@raceblue
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von RS200@raceblue »

redstinger hat geschrieben:...Kanns die Spannrolle sein?...
Ja. Kann.
redstinger hat geschrieben:...Was ist jetzt zu tun und wie teuer wird denn das ganze jetzt....
Auf zum :D , der weiß bestimmt recht flott, was dem Octi fehlt u. wieviel eine Reparatur kosten wird.
redstinger
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von redstinger »

ich meine wäre es aufwändig so etwas zu reparieren? Wenns die Spannrolle ist...
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RS200@raceblue
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von RS200@raceblue »

neue Spannrolle (Preis ist mir nicht bekannt)
neuer Keilrippenriemen
+ Arbeitszeit.
Grob geschätzt sollte das unter 200€ möglich sein.
redstinger
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von redstinger »

naja...der Keilriemen ist so gut wie neu!
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Humo
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von Humo »

Klar geht das, Spannrolle rausbauen, in die Handnehmen und ab zum Freundlichen dackeln. Dann neue verlangen, bezahlen, und wieder zurück marsch marsch zum Octi. Einbauen, alten (fals er keine Beschädigungen abbekommen hat) Keilrippenriemen wieder drauf (wenn noch möglich, gleiche Laufrichtung des Riemens wie vorher, sonst kann es gut sein, dass das Teil dir die nächsten 1000km um die Ohren fliegt)!
Freuen
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von aquaduct »

guten tag,

passt evtl. zum Thema:

Ich bin am überlegen, beim Anstehenden Zahnriemenwechsel auch gleich den Keilrippenriemen neu machen zu lassen.
Da meiner aber erst 50 tkm hat, und ich nur aufgrund des Alters wechseln lasse,

empfiehlt es sich trotzdem den Keilrippenriemen-Spanner vorsorglich tauschen zu lassen?
Gibt es Kilometer/Altersempfehlungen?
Ich tendiere eher dazu, nur den Keilriemen tauschen zu lassen (diese sieht spröde aus), aber das Geld für den Spanner zu sparen.

Gibt es Kilometerangaben für den Spannerwechsel?

Grüße
aquaduct
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von Babyracer »

Nein, beim Keilrippenriemen gibt es keinen Wartungsintervall. Es muss lediglich in regelmäßigen Abständen optisch geprüft werden. Auch bei der Rolle gibt es sowas nicht. Denn wenn der Riemen oder die Rolle sich verabschieden, bedeutet das nicht gleich einen Motorschaden wie beim Zahnriemen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von redstinger »

Hallo,

war heute beim Automann und der hats gleich gesehen, die Rolle der Lichtmaschine hat sich einfach so verabschiedet.

Rolle Kostet 100 Euro, Einbau 50 -60.

VG,
steffen
limemo
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Re: Keilrippenriemen komplett und heil in der Hand?

Beitrag von limemo »

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem.
Das Lager von meiner Servopumpe hat sich in Einzelteile aufgelöst. Ich habe jetzt eine neue eingebaut. Weil sie ziemlich weit oben sitzt, ging das auch sehr leicht.
Als die Servopumpe kaputt ging, ist der Keilrippenriemen abgesprungen. Mein Problem ist jetzt diesen wieder drann zu kriegen.
Das Problem ist die Spannrolle. Meine Version (81kw TDI mit Klima) hat leider keine Nase wo man einen Schlüssel zum Spannen ansetzen kann. Ich habe den Schlüssel direkt an der 16er Mutter an der Rolle angesetzt. Als ich einen Inbusschlüssel in das Aritierloch gesteck habe und entlasten habe. hat sich das Loch in Einzelteile aufgelöst. Das heist, ich kann jetzt nichts mehr aritieren. Entspannen und Keilrippenriemen verlegen gleichzeitig geht nicht.
Hat eine ne Idee?
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