Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
5 Flächen, wenn manns genau nimmt!
- misterhamburg
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
HI Sebastian,Theresias hat geschrieben:Die Aussage ist so auch nicht richtig, auch dort kann man diese wieder aktivieren nur eben nicht so "direkt" wie früher. Das jedoch hängt weniger damit zusammen das es nicht mehr gewünscht ist sondern ist schlichtweg darin begründet das man hier das Steuerungskonzept geändert hat und auch eine völlig neue Generation Bordnetzsteuergeräte zum Einsatz kommt.
Die Änderung greift übrigens nicht erst ab MJ 2010 sondern betrifft pauschal die Faceliftmodelle - die gab es ja (wenn man vom vRS absieht) bereits im MJ 2009. 8)
und wie bekommt man es jetzt bei den MJ2009 und höher im VCDS hin?
Gruss Mark
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
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- 200686
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Ich trag mal meinen Senf hier mit drauf
Also zum einen gibt es genügend Leut die während der fahrt mit ihrem Handy tippen oder sonstwas machen,
für solche Leut wäre es echt von vorteil wenn man als bremslicht einen 300w Flutlichtstrahler am Kofferraumdeckel montieren würde.
Vielleicht lässt sich dann der ein oder andere unfall vermeiden.. nein, also so krass dann doch nicht.. trotzdem kann ich es gut nachvollziehen
das man die NSL als zusätzliches Bremslicht freischalten lässt.. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur auf die Vorschriften fixiert sein,
wo kein kläger, da kein richter! und wer schonmal einen Auffahrunfall hatte, würd sich mit sicherheit wünschen das beim nächsten mal der hintermann
schneller reagiert und nicht nur Pfosten am Straßenrand mitzählt...
Daher meine Meinung: Is ne gute Sache, vielleicht hilfts dem ein oder anderen! Daumen hoch! 8)
Also zum einen gibt es genügend Leut die während der fahrt mit ihrem Handy tippen oder sonstwas machen,
für solche Leut wäre es echt von vorteil wenn man als bremslicht einen 300w Flutlichtstrahler am Kofferraumdeckel montieren würde.
Vielleicht lässt sich dann der ein oder andere unfall vermeiden.. nein, also so krass dann doch nicht.. trotzdem kann ich es gut nachvollziehen
das man die NSL als zusätzliches Bremslicht freischalten lässt.. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur auf die Vorschriften fixiert sein,
wo kein kläger, da kein richter! und wer schonmal einen Auffahrunfall hatte, würd sich mit sicherheit wünschen das beim nächsten mal der hintermann
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Ooch, die Auffahrunfälle hatte ich schon zweimal erlebt. Jedes Mal hieß es: "nicht genügend Sicherheitsabstand" . Da helfen dem Hintermann auch keine 300W-Strahler oder 2 NSL zusätzlich etwas. Wenn er nicht mehr reagieren kann, bringt zusätzliche Helligkeit auch nichts.
Wenn meine Blumen noch so theatralisch vergilben und vertrocknen, kann ich sie dennoch nicht gießen wenn ich kein Wasser habe. 8)
Wenn meine Blumen noch so theatralisch vergilben und vertrocknen, kann ich sie dennoch nicht gießen wenn ich kein Wasser habe. 8)
Und wer sagt dann wo man es machen sollte, und wo es nicht nötig ist? Welchen Sinn macht eine Vorschrift die man nicht beachten sollte?Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur auf die Vorschriften fixiert sein
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
ich meinte auch nicht diese sondern wie im posting geschrieben, die fahrer die abgelenkt sind/werden.. sei es durch handys, langeweile, dvd oder sonst was..Klinke hat geschrieben:"nicht genügend Sicherheitsabstand"
hellere Bremsleuchten könnten zb bei regen, schnee oder nebel die augen eines abgelenkten und leichtsinnigen fahrers wieder auf die Fahrbahn lenken.
Tagsüber wird es mit sicherheit keinen unterschied geben, aber bei eingeschränkter Sicht..gut möglich!
genau das muss jeder für sich raus findenKlinke hat geschrieben:Und wer sagt dann wo man es machen sollte, und wo es nicht nötig ist? Welchen Sinn macht eine Vorschrift die man nicht beachten sollte?200686 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur auf die Vorschriften fixiert sein
die wenigsten von uns halten sich 100%ig an ALLE Vorschriften und Gesetze (STVO, STVZO, Urheberrecht, BGB, Steuerrecht) und wie sagt man so schön:
Ausnahmen bestätigen die Regel
btw: gegen die rot markierten Gesetze und Vorschriften hat jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben verstoßen..
und wer jetzt nein sagt, der lügt oder ist uninteressant..
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Aha, du kannst also dein Bremslicht nach den Handlungen des nachfolgenden Verkehrs zeitnah beeinflussen, oder wie.ich meinte auch nicht diese sondern wie im posting geschrieben, die fahrer die abgelenkt sind/werden.. sei es durch handys, langeweile, dvd oder sonst was..
Wenn also jemand hinter dir fährt der sich auf den Straßenverkehr konzentriert, bremst du weniger hell?
... vor allem mächtig blenden. Und ob das den von dir erwünschten Effekt erreicht, bleibt zu bezweifeln.hellere Bremsleuchten könnten zb bei regen, schnee oder nebel die augen
Und "belehren" kannst schonmal niemanden. Wenn du jemanden auf der Autobahn "belehren" möchtest der dir zu dicht auffährt, indem du langsamer wirst oder die NSL anmachst; wirst du ihn nicht dazu bewegen können nicht wieder dicht aufzufahren.
Wobei das Belehren anderer Autofahrer nur Beamten im Polizeidienst gestattet ist. Deine Bremslichtgeschichte zieht überhaupt nicht.
Und wer sagt dann wo man es machen sollte, und wo es nicht nötig ist? Welchen Sinn macht eine Vorschrift die man nicht beachten sollte?genau das muss jeder für sich raus finden
Und wie rechtfertigst du dann deinen ersten Satz im letzten Posting?
Wenn der hinter dir es für sich rausfindet das er am Steuer telefoniert oder DVDs schaut, hast du ihn doch nicht zu belehren das er es nicht tun soll.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man es nicht rausposaunt und in einem Forum niederschreibt.die wenigsten von uns halten sich 100%ig an ALLE Vorschriften und Gesetze ... gegen die rot markierten Gesetze und Vorschriften hat jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben verstoßen..
Ich hab zumindest noch nicht gelesen: "Hey ich hab die Lohnsteuer beschissen. Das macht man folgendermaßen ...." .
Wer Gesetze umgeht, macht es im Stillen. Clevere Leute wissen wenn sie es an die große Glocke hängen, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Und eben das passiert hier. Es wird öffentlich darüber diskutiert.
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Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
1. Nein ich bremse nicht weniger hell, es geht nur darum das es von vorteil sein kann wenn die Bremsleuchten
beim Octavia großflächiger als in Serie Leuchten würden, damit der ein oder andere Verkehrsteilnehmer (der zwar genügend Abstand hält,
aber abgelenkt wird) seinen Blick eventuell noch rechtzeitig dem Verkehr widmen kann, um so noch rechtzeitig bremsen zu können..
Die Lampentypen sind ja identisch (davon geh ich aus, bin mir abern icht sicher, korrigiert mich wenn ich mich täusch)
Tagsüber macht es keinen Unterschied, da man tagsüber in seinem Blickwinkel keinen Unterscheid wahrnimmt,
aber bei eingeschränkter Sicht, z.B. durch Dunkelheit od. Nebel od. Regen od. Schnee, ergibt es für mich Sinn und finde es daher gut.
2. Blenden würde es mit Sicherheit, aber dies dürfte eher auf die Kategorie an Fahrer zutreffen die sowieso zu dicht auffahren. Mein Posting bezog sich auf die Leut die zwar ansich genügend Abstand haben, aber abgelenkt sind. Und jemand der mir zu dicht auffährt werd ich mit Sicherheit immer und immer wieder belehren.. Auch wenn das bedeutet das ich auf der Autobahn meinen kompletten Wischwasserbehälter entleeren muss.. Das man das Kennzeichen des hinteren Wagens nicht mehr erkennt ist ja schon üblich und mir nichts neues, aber das die ganze Motorhaube verschwindet ist mir erst letztens passiert..
Tja, ich musste dann erstmal schön meine Windschutzscheibe sauber machen.. 1 Liter hab ich dafür gebraucht.. und Abstand gehalten hat derjenige dann aber auch
3. Welche Gesetze und Vorschriften jemand bricht, ist jedem selben überlassen
Wo kein Kläger, auch kein Richter 8)
Wie gesagt, ich finds nicht schlimm das der Threadstarter das per VCDS geändert hat und dabei bleibts..
Eine Ausführlichere Antwort wird es von mir nicht geben, wir haben halt andere Ansichten und das ist bei einer so großen Zahl an Menschen nichts ungewöhnliches..
Sooo, dann leg ich mich mal hin.. Guts Nächtle 8)
beim Octavia großflächiger als in Serie Leuchten würden, damit der ein oder andere Verkehrsteilnehmer (der zwar genügend Abstand hält,
aber abgelenkt wird) seinen Blick eventuell noch rechtzeitig dem Verkehr widmen kann, um so noch rechtzeitig bremsen zu können..
Die Lampentypen sind ja identisch (davon geh ich aus, bin mir abern icht sicher, korrigiert mich wenn ich mich täusch)
Tagsüber macht es keinen Unterschied, da man tagsüber in seinem Blickwinkel keinen Unterscheid wahrnimmt,
aber bei eingeschränkter Sicht, z.B. durch Dunkelheit od. Nebel od. Regen od. Schnee, ergibt es für mich Sinn und finde es daher gut.
2. Blenden würde es mit Sicherheit, aber dies dürfte eher auf die Kategorie an Fahrer zutreffen die sowieso zu dicht auffahren. Mein Posting bezog sich auf die Leut die zwar ansich genügend Abstand haben, aber abgelenkt sind. Und jemand der mir zu dicht auffährt werd ich mit Sicherheit immer und immer wieder belehren.. Auch wenn das bedeutet das ich auf der Autobahn meinen kompletten Wischwasserbehälter entleeren muss.. Das man das Kennzeichen des hinteren Wagens nicht mehr erkennt ist ja schon üblich und mir nichts neues, aber das die ganze Motorhaube verschwindet ist mir erst letztens passiert..
Tja, ich musste dann erstmal schön meine Windschutzscheibe sauber machen.. 1 Liter hab ich dafür gebraucht.. und Abstand gehalten hat derjenige dann aber auch
3. Welche Gesetze und Vorschriften jemand bricht, ist jedem selben überlassen
Wo kein Kläger, auch kein Richter 8)
Wie gesagt, ich finds nicht schlimm das der Threadstarter das per VCDS geändert hat und dabei bleibts..
Eine Ausführlichere Antwort wird es von mir nicht geben, wir haben halt andere Ansichten und das ist bei einer so großen Zahl an Menschen nichts ungewöhnliches..
Sooo, dann leg ich mich mal hin.. Guts Nächtle 8)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
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- Beiträge: 24
- Registriert: 5. Februar 2010 09:46
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- Bauart: Combi
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- Motor: 1,6 D Greenline
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Hallo,
ich glaube das die NSL beim O2 nicht mehr blendet als das originale Bremslicht.
Die Leistung der Bremslicht/NSL- Birnen sind identisch. (21 Watt)
Was mich an dieser Sache mehr stört ist folgendes,
§53d Nebelschlußleuchten der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
"In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen"
Und
Ist nach dieser Umprogrammierung noch die Funktion des NSL vorhanden?
ich glaube das die NSL beim O2 nicht mehr blendet als das originale Bremslicht.
Die Leistung der Bremslicht/NSL- Birnen sind identisch. (21 Watt)
Was mich an dieser Sache mehr stört ist folgendes,
§53d Nebelschlußleuchten der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
"In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen"
Und
Ist nach dieser Umprogrammierung noch die Funktion des NSL vorhanden?
Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Situation 1. NSL nicht eingeschaltet. Beide leuchten als Bremslicht.
Situation 2: NSL eingeschaltet. NSL leuchtet. Normales Bremslicht bleibt.
Schade, dass sich die NSL zwar als Bremslicht schalten lässt, nicht aber als flackerndes Notbremslicht...
Klinke hat natürlich recht, wenn einer zu dicht auffährt, ist die Zahl der Bremslichter unerheblich.
Andererseits ist der Verkehr gegenüber vor 20 Jahren deutlich schneller geworden. Ein helleres Bremslicht ist ebenfalls typisch für die Entwicklung in den letzten Jahren. Ich hatte da früher in meinem VW eine 10-Watt-Funzel drin, gegenüber den 5 Watt für das Rücklicht natürlich etwas heller. Heute habe ich allein als Rücklicht ca. 20 Watt, mit normalem Bremslicht sind es 36 Watt, mit doppeltem Bremslicht 52 Watt. (Angaben jeweils pro Leuchte). Natürlich kommt es nicht nur auf die Lichtmenge, sondern auf die Leuchtdichte an, aber aus der Entfernung ist die doppelte Bremsleuchte deutlich besser zusehen. Bei geringem Abstand ist es allerdings eher störend (was durchaus seine guten Seiten hat).
Zwar entspicht die Funktion nicht unbedingt der StVZO, wird aber offensichtlich geduldet.
Nur eine Bitte: Bleibt aus Rücksicht nicht auf der Bremse stehen, wenn einer hinter euch hält (vor allem nachts!), sondern nutzt die Handbremse.
Situation 2: NSL eingeschaltet. NSL leuchtet. Normales Bremslicht bleibt.
Schade, dass sich die NSL zwar als Bremslicht schalten lässt, nicht aber als flackerndes Notbremslicht...
Klinke hat natürlich recht, wenn einer zu dicht auffährt, ist die Zahl der Bremslichter unerheblich.
Andererseits ist der Verkehr gegenüber vor 20 Jahren deutlich schneller geworden. Ein helleres Bremslicht ist ebenfalls typisch für die Entwicklung in den letzten Jahren. Ich hatte da früher in meinem VW eine 10-Watt-Funzel drin, gegenüber den 5 Watt für das Rücklicht natürlich etwas heller. Heute habe ich allein als Rücklicht ca. 20 Watt, mit normalem Bremslicht sind es 36 Watt, mit doppeltem Bremslicht 52 Watt. (Angaben jeweils pro Leuchte). Natürlich kommt es nicht nur auf die Lichtmenge, sondern auf die Leuchtdichte an, aber aus der Entfernung ist die doppelte Bremsleuchte deutlich besser zusehen. Bei geringem Abstand ist es allerdings eher störend (was durchaus seine guten Seiten hat).
Zwar entspicht die Funktion nicht unbedingt der StVZO, wird aber offensichtlich geduldet.
Nur eine Bitte: Bleibt aus Rücksicht nicht auf der Bremse stehen, wenn einer hinter euch hält (vor allem nachts!), sondern nutzt die Handbremse.
Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht
Endlich einer, der es völlig nüchtern sieht!