Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich meine Benziner und ich fahr gerade mal im Durchschnitt 9.000 bis 10.000 Kilometer im Jahr. Autobahn höchsten 10 mal im Jahr für 100 km sonst nur Landstrasse und Ortschaften.
- thereal1
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Tiptronic
- Kilometerstand: 27878
wenn du nen Neuwagen kaufen willst bleibt dir leider nur 1,2tsi bei nem gebrauchten oder einem auf Lager kannste noch nen 1.6 mpi kriegen. wir haben schon den 2ten von der mpi sorte und bereuehen es nicht, obwohl der 1.2 schon zu bestellen war...
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
- Kilometerstand: 85000
Bei der Fahrleistung definitiv ein Benziner. Da ich davon aber kein Freund bin lasse ich andere reden..Iceman07 hat geschrieben:Ich meine Benziner und ich fahr gerade mal im Durchschnitt 9.000 bis 10.000 Kilometer im Jahr. Autobahn höchsten 10 mal im Jahr für 100 km sonst nur Landstrasse und Ortschaften.
Grüße,
Beni
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Na das ist so klar wie; das Wasser nass ist.Iceman07 hat geschrieben:...Und dann habe ich noch eine Frage zum Motor, ich wollte den 1.6er nehmen, aber meine Arbeitskollegen sagen der sei nicht der beste, was könnt ihr mir darüber berichten....
Der 1.6-er ist der schwächste Motor, die Frage nach dem Besten erübrigt sich also.
Außer du willst für ´nen RS Geld anlegen.....der hat den besten (Benziner)
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ RS200: Er will 'nen Elegance, keinen RS. Somit steht der 2.0 TFSI nicht zur Verfügung, und somit wäre der 1.8 TFSI die "beste" Wahl. Der schwächste Motor wäre, wenn du den RS als besten nimmst, sogar der 1.4 MPI, den es bis Ambiente gab.
@ Iceman07: Willkommen im Forum. Die Frage nach der richtigen Motorisierung hängt nach deinen Vorraussetzungen ab. Wieviel Leistung bist du momentan gewohnt, wieviel Leistung wünschst du dir? Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Bei <10.000km/Jahr sollten 1-2L/100km an Mehrverbrauch nicht so arg ins Gewicht fallen. Wenn bei einer Probefahrt der 1.6 MPI mit seinen 75kW ( 102PS ) nicht überzeugen kann, dann empfehle ich dir wärmstens den 1.8 TFSI. Der hat mit 118kW ( 160PS ) ordentlich reserven, verbraucht aber nicht wesentlich mehr ( wenn überhaupt ) als der deutlich schwächere 1.6 MPI. Wenn das Budget es hergibt: 1.8 TSI 8)
Für die Landstraße sollte der 1.6 MPI allerdings auch ausreichen. Überholen wird man mit ihm genauso können wie mit anderen Motorisierungen auch, nur eben etwas "träger". Hier wäre deine momentane Referenz interessant zu wissen.
@ Iceman07: Willkommen im Forum. Die Frage nach der richtigen Motorisierung hängt nach deinen Vorraussetzungen ab. Wieviel Leistung bist du momentan gewohnt, wieviel Leistung wünschst du dir? Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Bei <10.000km/Jahr sollten 1-2L/100km an Mehrverbrauch nicht so arg ins Gewicht fallen. Wenn bei einer Probefahrt der 1.6 MPI mit seinen 75kW ( 102PS ) nicht überzeugen kann, dann empfehle ich dir wärmstens den 1.8 TFSI. Der hat mit 118kW ( 160PS ) ordentlich reserven, verbraucht aber nicht wesentlich mehr ( wenn überhaupt ) als der deutlich schwächere 1.6 MPI. Wenn das Budget es hergibt: 1.8 TSI 8)
Für die Landstraße sollte der 1.6 MPI allerdings auch ausreichen. Überholen wird man mit ihm genauso können wie mit anderen Motorisierungen auch, nur eben etwas "träger". Hier wäre deine momentane Referenz interessant zu wissen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
Zurzeit fahre ich einen Renault Laguna 1.6 16V der hat 107 PS.
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
- Kilometerstand: 85000
Was hat dieser für ein Leergewicht (als Vergleich)? WikipediaIceman07 hat geschrieben:Zurzeit fahre ich einen Renault Laguna 1.6 16V der hat 107 PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Laguna
gibt einen großen Bereich an.
Grüße,
Beni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Das ist doch ziemlich egal, der Motor zieht schon in unserem Scenic 1 nicht die Wurst vom Teller...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Der Laguna hatte in beiden Serien ( I und II ) den 1.6 16V mit 107PS verbaut. Entscheidend wäre da zu wissen: War es der Laguna I ( Leergewicht ~1100kg ) oder Laguna II ( Leergewicht ~1350kg )? Der jeweils kleinste Benziner hat auch das geringste Leergewicht, da kann man da die Werte schon nehmen. Der Octavia liegt da ungefähr in der Mitte, sollte somit vergleichbar sein.
Reicht dir denn die Leistung aus? Wie hoch ist dein Budget? Ohne diese beiden Angaben kann man dir schlecht weiter helfen, was die Motorisierung angeht. Es gibt viele zufriedene 1.6 MPI, 1.8 TSI und 2.0 TFSI-Fahrer, die ihren Motor jeweils als ausreichend bzw als "weniger wäre nicht fahrbar" einstufen. Da hilft dir nur die Probefahrt, angefangen mit der schwächsten Motorisierung, die in Frage kommt ( sonst will man nach der Fahrt mit dem größeren Motor den kleinen nichtmehr fahren / haben ).
Reicht dir denn die Leistung aus? Wie hoch ist dein Budget? Ohne diese beiden Angaben kann man dir schlecht weiter helfen, was die Motorisierung angeht. Es gibt viele zufriedene 1.6 MPI, 1.8 TSI und 2.0 TFSI-Fahrer, die ihren Motor jeweils als ausreichend bzw als "weniger wäre nicht fahrbar" einstufen. Da hilft dir nur die Probefahrt, angefangen mit der schwächsten Motorisierung, die in Frage kommt ( sonst will man nach der Fahrt mit dem größeren Motor den kleinen nichtmehr fahren / haben ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
-
- Frischling
Ich haben einen Laguna II mit einen Leergewicht von 1305 Kg. Von der Leistung her reicht er schon, ist nur wenn es bergauf geht, da baut er schon ab und die Beschleunigung ist auch nicht die beste. Mein Budget habe ich gedacht so 13.000 €. Ich habe heute einen beim Händler stehen sehen eine Octavia Combi Elegance 2.0 FSI, was könnt ihr mir über den Motor berichten, zwecks Leistung und Spritverbrauch.