Octavia 2.0 AQY - Katalysator tauschen - Originalteil?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
slask99
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 7. Februar 2006 20:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 2.0 AQY - Katalysator tauschen - Originalteil?

Beitrag von slask99 »

Guten Morgen,

bei meinem Octavia I hat sich der Kat verabschiedet - er rasselt nur noch. bei 240 T km ist das sicher auch in Ordnung.

Für ein Originalteil habe ich ca. 600 Euro + Einbau genannt bekommen, detailliertes Angebot kommt noch.

Nun habe ich ein wenig die Online Teile-Händler abgeklappert und bekomme für "Nachbauteile" Preise zwischen 200 und 350 Euro genannt. Für den Einbau hätte ich eine freie Werkstatt, die mir das Teil aus-/einbaut.

Fragen: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen "Nachbauteilen" - kann man die ohne bedenken bei dem km Stand einbauen? Lambdasonden können doch einfach umgesteckt werden? Hat jemand eine Empfehlung für einen Teilehändler bzw. ein Teil?

Danke...
Octavia 2.0, BJ 2002, Ambiente, GRA, ESP
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2.0 AQY - Katalysator tauschen - Originalteil?

Beitrag von alberto »

Hallo,

von Originalteilen habe ich bisher aufgrund der Preislage Abstand genommen. Ich nehme meistens Nachbauteile von bekannten Herstellern, da sie oft mit den Originalteilen identisch und um Welten günstiger sind. Bspw. kann man bei einem Zahnriemen von GATES die Hälfte sparen, obwohl der Zahnriemen von VW auch von GATES hergestellt wird.

Ich würde keinen Kat für 200,- kaufen. Bei einem ordentlichen Kat kostet das Material alleine etwas mehr. Also lieber ein bisschen mehr investieren.

Meines Wissens spielt die Laufleistung keine Rolle, wenn man den Kat ersetzen möchte. Anders sieht es aus, wenn es um einen Dieselpartikelfilter geht.

Mit einem Kat von diesem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei ihm kostet der Kat für den AQY momentan 351,40:
http://www.kat-1a.de/kat-shop/index.php ... l5ee39Y%3D
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Re: Octavia 2.0 AQY - Katalysator tauschen - Originalteil?

Beitrag von octavia06 »

Sehr interessantes Thema!

Mein Kat rasselt auch wie verrückt (allerdings hat der erst 150.000 KM runter).

Mir wurde geraten einen Universalkat zu besorgen und den in einer freien Werkstatt einschweissen zu lassen.
Das sei die preisgünstigste Methode, da z.B. das Hosenrohr noch einwandfrei ist!

Viele Grüße
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“