Moin,
Ich pflege nur gnarrig zu werden, wenn sich jemand so beratungsresistent stellt wie Du und mit aller Gewalt sein Auto kaputt machen will. Dass es anders und "ungefährlicher" zu realisieren ist, hast Du schon von mehreren Usern hier zu lesen bekommen, willst es aber nicht akzeptieren (warum eigentlich? ).
Wenn Du denkst, dass Du weißt, was Du tust, dann ist ja gut (auch wenn ich das nach wie vor bezweifele; wer schaltet schon Spannung auf elektronische Schaltausgänge?!).
Aber, wie hast Du so schön geschrieben: Es ist Dein Auto...........
Noch zu Punkt 5, den Rest schenke ich mir:
TorstenW hat mal Nachrichtentechnik/Elektronik gelernt und studiert, hat jahrelang alles was es an Elektronik gibt in Fahrzeuge (von Smart bis 40-tonner) eingebaut und repariert und er hat das komplette Werkstatthandbuch vom O² mit allen Schaltplänen (und kann sie auch noch lesen und verstehen!).
Reicht das?
Grüße
Torsten
PS: Ich bin dann weg; werde hier nur noch Deine (Erfolgs)meldungen lesen........
Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
- TorstenW
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Für die Programmierung von CH/LH gibts doch hier genug Anleitungen? Gegen ne kleine Gabe in die Kaffeekasse beim zu erledigen oder nem USer mit VCDS in deiner Nähe...Wieso also unnötig rumbasteln und sein BSG in die ewigen Jagdgründe schicken?
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
... ich höre immer auf das, was der Torsten sagt
Stimmt's Torsten ?
Beste Grüße.
Ick hol mir ma Popcorn, wa ...
Dit wird een langer Abend ........
Gruß Thomas
Stimmt's Torsten ?
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- Klinke
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Na na na, erst pampig reagieren und nun seinerseits angeblich schlechte Manieren aufs Forum umlegen. Ich merke mal an das du gerade hier mit Dreien von 17.000 Usern schreibst.ashtray hat geschrieben:Ein netter Ton hier im Forum, muss ich sagen!
Auch das du nun ein Ausrufezeichen benutzt kommt bereits wieder schreihälsig rüber.
Hier wurde dir versucht, etwas zu erklären. Wenn du dein Kraftwerks-Elektrikerwissen über dem Wissen eines langjährigen Mitarbeiters, der sich mit der Bordelektronik bei Skoda bestens auskennt stellst, musst du damit leben das man dir sagt das du da was falsch siehst.
TorstenW hat seinen Titel "Radiopapst" nicht aus Lust und Langeweile erhalten. Er hat hier schon vielen Usern aus der Klemme geholfen.
PS: Kommts mir nur so vor, oder tummeln sich immer mehr Magdeburger hier? 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Nee, nur hast du die Berliner und Brandenburger, vergrault ....Klinke hat geschrieben: PS: Kommts mir nur so vor, oder tummeln sich immer mehr Magdeburger hier? 8)
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Hallo zusammen
Ist zwar ein alter Beitrag aber das Thema passt fast perfekt zu meinem Problem, darum wollt Ich mir ein neues Thema sparen.
Ich baue bei meinen Octavia (Bj 10/08 also schon Facelift) kommende Woche die RS Schürze dran und muss dazu ein Steuergerät für die LED TFL's verbauen. Es ist eine 1A Einbauanleitung dabei die beinahe alles wirklich sehr gut erklärt, leider gibt es einen Punkt bei der Anleitung die Ich nicht ganz befolgen kann und bräuchte da Hilfe. Der Hersteller ist hierbei leider keine Hilfe, mir wird auf jede gestellte Frage nur gesagt "Bauen Sie nach der Anleitung ein" :motz:
Das Steuergerät bietet die üblichen Funktionen die ein TFL hat, also dimmen, Parklicht, Follow me, etc. Zusätzlich gibt es bei diesem Steuermodul noch einen Eingang der bei Spannung das TFL aufdimmt obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sollte es zu kompliziert sein das korrekt zu verkabeln werde Ich diese Leitung blind lassen aber wenn das Gerät die Funktion schon hat, warum nicht? ^^
Also, laut Einbau Anleitung muss dieser Eingang beim Lichtschalter an die Nebelscheinwerferstellung gepinnt werden, da laut dieser Einbauanleitung die Nebler gegen TFL getauscht werden. (Was mir um die Burg nicht begreifbar ist da Ich noch keinen RS ohne Nebler gesehen habe). Folglich dessen brauche Ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer noch und kann Ihn dafür nicht hernehmen.
Meine große Variable in meiner Rechnung ist die Frage welche Spannung an dem Pin beim Nebelscheinwerfer anliegt. Auf meine Frage an den Hersteller welche Spannung auf der besagten Leitung für die Aufdimmung liegen muss wurde ich schlicht wieder auf die Einbau Anleitung verwiesen.
Meine Überlegung wäre nämlich gewesen, sollten 12V auf diese Leitung gelegt werden müssen, dass Ich den Plus von meinem serienmäßig verbauten Tagfahrlicht verwende. Das kann Ich über das Kombiinstrument ein und ausschalten. Nach dem Umbau auf die RS Front wäre das Serien TFL eben überflüssig und ließe sich prima dafür hernehmen um diese Funktion zu steuern.
Sollte das so nicht möglich sein, sprich das Signal vom Lichtschalter hat keine 12V dann habe Ich ehrlich gesagt keinen Plan wie Ich diese Funktion nutzen könnte.
Letzte Frage was Ich noch habe betrifft das Bordnetzsteuergerät. Ich zähle mich nicht zu den Leuten die einfach Ihr Steuergerät aufs Spiel setzen und möchte die Verkabelung so ordentlich wie möglich realisieren. Wäre das ein Problem für das BNSG wenn Ich diese Dimmfunktion auf diese weiße Verkabelt?
Mfg
Ist zwar ein alter Beitrag aber das Thema passt fast perfekt zu meinem Problem, darum wollt Ich mir ein neues Thema sparen.
Ich baue bei meinen Octavia (Bj 10/08 also schon Facelift) kommende Woche die RS Schürze dran und muss dazu ein Steuergerät für die LED TFL's verbauen. Es ist eine 1A Einbauanleitung dabei die beinahe alles wirklich sehr gut erklärt, leider gibt es einen Punkt bei der Anleitung die Ich nicht ganz befolgen kann und bräuchte da Hilfe. Der Hersteller ist hierbei leider keine Hilfe, mir wird auf jede gestellte Frage nur gesagt "Bauen Sie nach der Anleitung ein" :motz:
Das Steuergerät bietet die üblichen Funktionen die ein TFL hat, also dimmen, Parklicht, Follow me, etc. Zusätzlich gibt es bei diesem Steuermodul noch einen Eingang der bei Spannung das TFL aufdimmt obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sollte es zu kompliziert sein das korrekt zu verkabeln werde Ich diese Leitung blind lassen aber wenn das Gerät die Funktion schon hat, warum nicht? ^^
Also, laut Einbau Anleitung muss dieser Eingang beim Lichtschalter an die Nebelscheinwerferstellung gepinnt werden, da laut dieser Einbauanleitung die Nebler gegen TFL getauscht werden. (Was mir um die Burg nicht begreifbar ist da Ich noch keinen RS ohne Nebler gesehen habe). Folglich dessen brauche Ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer noch und kann Ihn dafür nicht hernehmen.
Meine große Variable in meiner Rechnung ist die Frage welche Spannung an dem Pin beim Nebelscheinwerfer anliegt. Auf meine Frage an den Hersteller welche Spannung auf der besagten Leitung für die Aufdimmung liegen muss wurde ich schlicht wieder auf die Einbau Anleitung verwiesen.
Meine Überlegung wäre nämlich gewesen, sollten 12V auf diese Leitung gelegt werden müssen, dass Ich den Plus von meinem serienmäßig verbauten Tagfahrlicht verwende. Das kann Ich über das Kombiinstrument ein und ausschalten. Nach dem Umbau auf die RS Front wäre das Serien TFL eben überflüssig und ließe sich prima dafür hernehmen um diese Funktion zu steuern.
Sollte das so nicht möglich sein, sprich das Signal vom Lichtschalter hat keine 12V dann habe Ich ehrlich gesagt keinen Plan wie Ich diese Funktion nutzen könnte.
Letzte Frage was Ich noch habe betrifft das Bordnetzsteuergerät. Ich zähle mich nicht zu den Leuten die einfach Ihr Steuergerät aufs Spiel setzen und möchte die Verkabelung so ordentlich wie möglich realisieren. Wäre das ein Problem für das BNSG wenn Ich diese Dimmfunktion auf diese weiße Verkabelt?
Mfg
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Kann mir wirklich niemand weiter helfen?
- TorstenW
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Jein. Nach 50% der Endlosschlange habe ich mit Lesen aufgehört.....
Grüße
Torsten
PS: Aber so wie Du Dir das vorstellst, wird das eh nix.
Grund: Der Lichtschalter geht auf das ZSG (Steuereingänge) und dieses wiederum schaltet das Licht.
Die Lampen direkt an den Schalter; no way!
Grüße
Torsten
PS: Aber so wie Du Dir das vorstellst, wird das eh nix.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Wär dir ein Absatz für jeden Satz lieber?
Kann Ich machen wenns dadurch leichter wird.
Naja, ich kann ja auch nichts dafür wenns in der Einbauanleitung drin steht das ich direkt an den Schalter klemmen soll. *haha*
Mir geht's darum ob bei dem Lichtschalter eine 12V Spannung ausgeht oder ob das Steuersignal eine andere Spannung hat.
Wäre mir persönlich auch am allerliebsten wenn Ich den Schalter nicht angreifen muss.
Lg
Kann Ich machen wenns dadurch leichter wird.
Naja, ich kann ja auch nichts dafür wenns in der Einbauanleitung drin steht das ich direkt an den Schalter klemmen soll. *haha*
Mir geht's darum ob bei dem Lichtschalter eine 12V Spannung ausgeht oder ob das Steuersignal eine andere Spannung hat.
Wäre mir persönlich auch am allerliebsten wenn Ich den Schalter nicht angreifen muss.
Lg