Aussentemperaturanzeige defekt???

Zur Technik des Octavia II
Andre1801
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 24. Februar 2006 20:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Andre1801 »

ich nochmal habe gerade gemerkt es war ja mein Beitrag, ist einfach zu lange her.
Dank Steuergerät wie oben beschrieben alles i.o.
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Außentemperaturanzeige (defekt?) vs. Climatronic

Beitrag von Busle Beni »

Guten Abend,

seit einiger Zeit fällt mir folgendes an meinem O2 auf:

1) Außentemperaturanzeige (vs. Climatronic)
Heute - gerade an warmen Tagen - hat es lt. 2 verschiedenen Analog- und Digitalthermometern zuhause ca. 24-25°C draußen. Bei der Heimfahrt zeigte der O2 im Combi auf der Autobahn bei gemütlichen 120-130 km/h so 30-32°C, je langsamer man fährt (Landstraße, dann Stadt) dann zuhause direkt vor der Türe 34°C. Die Volltextsuche hat mich hier leider nicht weitergebracht.

Der Sensor hier (links im Vordergrund; rechts ist der Stecker für den Nebler) baumelt bei mir lose hinterm linken linken Nebler rum, ist das der Außentemperaturfühler?

Bild

-

2) Climatronic
Gleichermaßen mit der Außentemperaturanzeige muß ich abends bei der Heimfahrt natürlich die Climatronic auf sehr warm stellen, Bereich 26°C obwohl es draußen real ggf. 23°C hat denn die Climatronic denkt meiner Meinung nach einfach daß es zu heiß ist und sie kühlen muß.

Im früheren Golf V erinnere ich mich fast 365 Tage mit 22°C an der Climatronic herumgefahren zu sein, zudem stimmte die Außentemperaturanzeige im Vergleich zu denen an der Straße montierten um ca. 1°C.

Ich hoffe jemand von Euch hat nen Tip in welche Richtung ich suchen kann - bevor ich 6-8 Wochen beim ;-) auf einen Termin warten darf.. Da die Climatronic sonst gut funktioniert, also eben gut kühlt oder wärmt, stelle ich den Thread mal hier zum Temperatursensor ein da dieser offenichtlich ist.

Grüße,
Beni
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Busle Beni »

Hallo,

ich war heute beim Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler bezügl. der Temperaturanzeige. Der nette Mensch in der Skoda Werkstatt meinte die Anzeige sei so normal.

Grüße,
Beni
Berthold
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2012 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: FSI mit LPG
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Anzeige der Außentemperatur spinnt ** bis -40°C

Beitrag von Berthold »

Liebe Forumsgemeinde,
bei meinem Octavia 2 Baujahr 2008 spinnt die Anzeige der Außentemperatur. Vor etwa einem Jahr trat der Fehler zum ersten Mal auf: Während der Fahrt fällt die Anzeige der Außentemperatur rasant in die Minusgerade (bis zu -40°C). Nach einer gewissen Zeit ½ Stunde bis mehrere Tage krabbelt die Temperatur wieder auf den normalen Wert. Dann war wieder für Tage oder Wochen alles okay, bis der Fehler wieder auftrat. Zurzeit tritt der Fehler aber fast ständig auf. Besonders ärgerlich daran ist, dass die Klimalage ihren Dienst versagt, wenn eine angebliche Außentemperatur von unter -4°C „gemessen“ wird.
Ist der Fehler bekannt?
Habe nur einen alten Thread von 2006 gefunden, der aber nicht wirklich weiter hilft. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... turanzeige
Ich möchte vermeide in der Werkstatt erst den Fühler, dann die Verkabelung und schließlich das Steuergerät austauschen zu lassen und alles extra zu bezahlen.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Berthold
BäHm
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 19. November 2009 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI ARL 195 PS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige der Außentemperatur spinnt ** bis -40°C

Beitrag von BäHm »

Sollte eigentlich nur der sensor defekt sein...die spinnen bzw funktionieren öfters mal gar nicht mehr...
Und wenn er nicht funktioniert hat er nur den ersatzwert -40 grad.
Sollte also mit einem neuen temp.sensor getan sein den man auch selber wechseln kann da der eigtl vorne links in der front hinter dem lufteinlassgitter zugänglich sitzt.

Mfg
Schwarze Wolken hinterm Fahrzeug sind anzeichen vorhandener Leistung ;)
also unterschätze nie die Kraft eines TDI´s !!! :P
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Chief »

@Berthold

Willkommen im Forum. Auch wenn ein Thema schon älter ist kann und soll bei gleicher Thematik dieses weitergeführt werden. So werden alle Infos gesammelt. Auch kann es sein, dass man nicht immer die passende Antwort bekommt.

Ich habe Deine Anfrage darum in dieses bestehende Thema eingefügt.
Berthold
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2012 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: FSI mit LPG
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Berthold »

Vielen Dank für den Hinweis auf den Temperaturfühler in der Stoßstange!
Ich habe ihn auch gefunden – sieht so aus wie auf dem Foto weiter oben. Aber wie bekomme ich das Kabel ab? Gibt es da einen Stecker, und wie löse ich ihn? Oder muss man die Kabel auftrennen und neu verbinden?

Danke auch für das Verschieben meines Beitrags und Entschuldigung für das nicht ganz richtige posten – ich versuche mich zu bessern.

Liebe Grüße
Berthold
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Cairus »

Ich hole das hier einmal bitte wieder raus,

wie ich heute von Graz nach Wien gefahren bin ist mir aufgefallen das meine Temp Anzeige im Fahrzeug zu wenig anzeigt.

Es zeigte mir 17Grad an, jedoch haben wir gute 28Grad draußen. Also gehe ich davon aus das der Fühler kaputt ist oder? Er stand auch mehr als 1 Stunde in der direkten Sonne, das 2 Fahrzeug ein Mercedes C Klasse zeigte 33Grad an und mein Skoda 16,5Grad

Sensor ist richtig montiert und hängt nicht einfach wo herum

Anzeige im Radio hat den selben Wert wie im BC

Lg
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Berthold
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2012 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: FSI mit LPG
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von Berthold »

Hallo!

Mittlerweile habe ich gefunden, wie man den Temperaturfühler vom Kabel trennt, geht ganz einfach.

Habe mir auch einen neuen gekauft, aber mit dem tritt derselbe Fehler auf: Temperatur fällt innerhalb von Sekunden in den Minusbereich (etwa -15°C). Nach einem Zeitraum zwischen wenigen Minuten oder einigen Tagen pendelt sich die Temperatur wieder auf den richtigen Wert ein, bis der Fehler erneut auftritt. Das ärgerliche daran: Die Klimaanlage stellt ihren Dienst bei etwa -4°C ein. :oops:

Also habe ich den Temperaturfühler ausgebaut, die Anzeige zeigt nur noch --,- und die Klimaanlage funktioniert. Das ist nicht die optimale Lösung, aber die einfachste und preiswerteste. :-?

Gruß
Berthold
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Aussentemperaturanzeige defekt???

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute

Ich habe gestern Abend das selbe Phänomen beobachtet. Auf einmal ist die Temperatur auf - 5 Grad gefallen und dann erst langsam wieder gestiegen. Ich denke ich werde einfach mal auf Verdacht den Sensor wechseln. Kann mir davon jemand die Teilenummer und den ungefähren Preis sagen?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“