Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
naja bei 5 cent mehr(super und super+) sollte es ja bei einer tankfüllung nur um 4 euro gehn.
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
gruss
gruss
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Ich hatte bis kürzlich einen von 2008.Andy88 hat geschrieben:hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
Habe grundsätzlich nur Super getankt, da der Unterschied bzgl. Leistung und Verbrauch zu Super+ nicht spürbar war.
Hatte es anfangs getestet.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
hi
habe das gefunden und es hat mich eben verunsichert:
Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.
Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.
gruss andy
habe das gefunden und es hat mich eben verunsichert:
Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.
Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.
gruss andy
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Es war in ihren Anfangsjahren tatsächlich so das für die FSI-Motoren nur Super+ empfohlen wurde, sie nicht für Super geeignet schienen.
Ob da nun wirklich Modifikationen vorgenommen wurden, oder spätere Untersuchungen einfach ein Umdenken von VW veranlassten, vermag ich nicht zu sagen.
Solang du das nicht genau weißt, rate ich dir daher Super+ zu tanken.
Frag betreffend des Sprits mal weniger den Schlipsträger hinter dem Verkaufstresen, denn vielmehr den Werkstattmeister. Ich denke von ihm bekommst du bei Angabe des Baujahres eine verlässlichere Aussage.
Ob da nun wirklich Modifikationen vorgenommen wurden, oder spätere Untersuchungen einfach ein Umdenken von VW veranlassten, vermag ich nicht zu sagen.
Solang du das nicht genau weißt, rate ich dir daher Super+ zu tanken.
Frag betreffend des Sprits mal weniger den Schlipsträger hinter dem Verkaufstresen, denn vielmehr den Werkstattmeister. Ich denke von ihm bekommst du bei Angabe des Baujahres eine verlässlichere Aussage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Ich hab mal bei Skoda nachgefragt und da wurde mir gesagt dass ich ohne weiteres bei meinem 2005er 2.0Fsi normalen Super tanken kann. ich muss aber mir Leistungseinbußen rechnen.
Habs mal getestet. im Ortsgebiet ist es nicht spürbar aber mir kommt vor dass er dann auf der Autobahn nichtmehr so gut zieht..
Tanke aber nachwievor Super+. obwohl der Unterschied bei uns in Ö schon mal 15 oder mehr cent betragen kann..
Habs mal getestet. im Ortsgebiet ist es nicht spürbar aber mir kommt vor dass er dann auf der Autobahn nichtmehr so gut zieht..
Tanke aber nachwievor Super+. obwohl der Unterschied bei uns in Ö schon mal 15 oder mehr cent betragen kann..
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Dazu muss ich mal dreist fragen: Wenn du eh keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen kannst, lediglich auf der Autobahn .. wie oft fährst du in Ö über 150km/h, wo ein Unterschied festzustellen ist?
Hier in Lux, wo ich tanke, ist der Unterschied 2 - 2,5¢/L, also ungefähr 1€/Tankfüllung. Da wär's mir noch egal. Aber bei 5€ und mehr wär's mir das nicht wert.
Hier in Lux, wo ich tanke, ist der Unterschied 2 - 2,5¢/L, also ungefähr 1€/Tankfüllung. Da wär's mir noch egal. Aber bei 5€ und mehr wär's mir das nicht wert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Beim 2.0 FSI vertragen nur die MKBs BLY und BVZ Super mit 95 Oktan vernünftig, der große Rest müsste immer den besseren Sprit tanken. Im Škoda Werkstatthandbuch zum 2.0 FSI kann man folgende Angaben nachlesen:
MKB BLR = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVY = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLY = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVZ = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
Ich hatte den BLR und habe 95er, 98er und 100er Sprit getestet. Super Plus reicht, 100er Sprit kostet etwas mehr und verbrennt rückstandsfreier, habe ich deshalb am Häufigsten getankt. Bei 95er Sprit klingt der Motor bei Vollgas anders und wenn man den Unterschied raushört, dann hat sich die Sache mit dem billigeren 95er Sprit erledigt - so ging es mir jedenfalls.
MKB BLR = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVY = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLY = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVZ = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
Ich hatte den BLR und habe 95er, 98er und 100er Sprit getestet. Super Plus reicht, 100er Sprit kostet etwas mehr und verbrennt rückstandsfreier, habe ich deshalb am Häufigsten getankt. Bei 95er Sprit klingt der Motor bei Vollgas anders und wenn man den Unterschied raushört, dann hat sich die Sache mit dem billigeren 95er Sprit erledigt - so ging es mir jedenfalls.
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
was ist bitte MKBs BLY und BVZ???????
gruss andy
gruss andy
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Motorkennbuchstaben sind das, findest du links am Motor auf einem Aufkleber oder auf einem der Fahrzeugdatenträger.