Melody im O2 durch RCD 300 oder RCD 500 ersetzen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RCD 300 oder RCD 500 in Octavia 2?

Beitrag von neuhesse »

Deine Aussage war doch, daß am RCD 300 ein Wechsler nicht gleichzeitig mit dem Aux-Eingang betrieben werden kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Lupole
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Lupole »

Hallo,
mit dem Radio Empfang meines Audience war ich nie zufrieden. Aufgrund der vielen Empfehlungen von Kollegen hier aus dem Forum habe ich inzwischen ein RCD 300 von Blaupunkt in meinen O2 Vorfacelift einbauen lassen. Daran mittels Quadlock an externen Wechsleranschluss angeschlossen ist ein MMI. In einem späteren Schritt kommt eine zusätzliche Scheibenantenne dazu (Hirschmann, keine Autofun). Jetzt mein Problem:
Für den Einbau bin ich zum Skoda-Händler gegangen, da mir klar ist, dass ich das Radio anlernen muss. Der hat den Auftrag auch bereitwillig angenommen und anschliesend kräftig die Hand aufgehalten, nur neu codieren kann er das Radio nicht, weil er nicht weiss wie es geht. :motz: Kein Scherz! Er gab mir das Fehlerprotokoll mit dem Hinweis ich solle auf die Suche gehen, was ich hiermit tue (Anbei das Fehlerprotokoll). Wer kann mir (und damit den ahnungslosen "Fachkräften" in der Werkstatt) sagen wies geht, sprich wie das Radio umcodiert werden muss, damit
a) alle Funktionen gegeben sind (s.u.)
b) die lästige Abfrage der Lautsprecher entfällt (Hi-Lo-Adapter an Endstufe, deshalb der permanente Fehler)
Stand ist:
- Radio und MMI funktionieren
- MFL funktioniert
- FSE (Blootooth Premium) funktioniert
- z.Zt. keine Anzeige von Climatronic, Uhrzeit, Temperatur und PDC. Die hatte ich am Audience.
- z.Zt. keine Fader-Möglichkeit (vermutlich waren original nur 2 Lautsprecher verbaut?)
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Und erklärt es bitte so, dass auch Vollpfosten beim Händler damit etwas anfangen können :)
Dateianhänge
Diagnoseprotokoll RCD 300, Seite 2
Diagnoseprotokoll RCD 300, Seite 2
Seite 2.JPG (13.47 KiB) 3088 mal betrachtet
Diagnoseprotokoll RCD 300, Seite 1
Diagnoseprotokoll RCD 300, Seite 1
Seite 1.JPG (28.57 KiB) 3091 mal betrachtet
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Lupole hat geschrieben: Für den Einbau bin ich zum Skoda-Händler gegangen, da mir klar ist, dass ich das Radio anlernen muss.
Muss man (eigentlich) nicht......
Dranstöpseln, Code eingeben, färdsch!
Lupole hat geschrieben: ......nur neu codieren kann er das Radio nicht, weil er nicht weiss wie es geht.
Ja logitsch. Mit einem Auf Skoda gelabelten Diagnosegerät geht das nur im "Direktzugriff" über die Codierung und nicht über die geführten Funktionen. Für die direkte Codierung muss man aber die Funktion der einzelnen Bits kennen. Das ist aber nur bei VCDS einigermaßen dokumentiert, nicht in den Diagnosegeräten.
Lupole hat geschrieben: Wer kann mir (und damit den ahnungslosen "Fachkräften" in der Werkstatt) sagen wies geht,.......
Iche iche iche! :)
Entweder zu einem VW-Fritzen fahren oder jemanden mit VCDS suchen.
Lupole hat geschrieben: - z.Zt. keine Anzeige von Climatronic, Uhrzeit, Temperatur und PDC. Die hatte ich am Audience.
- z.Zt. keine Fader-Möglichkeit (vermutlich waren original nur 2 Lautsprecher verbaut?)
Jupp, sehr wahrscheinlich.
Lupole hat geschrieben: Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Und erklärt es bitte so, dass auch Vollpfosten beim Händler damit etwas anfangen können :)
Yo, ich fange mal an: Wie erkläre ich Dir Vollpfosten als Kunde, dass Climatronic, Mäusekino (PDC), Uhrzeit und Temperatur beim RCD300 nicht angezeigt werden? :roll:

Der Rest, s.o.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Lupole
Frischling

Beitrag von Lupole »

Hallo Thorsten,
mit deiner Antwort kann ich irgendwie nix anfangen. Ich sach' trotzdem mal "Danke", und zwar für deine Klarstellung im Text:
Climatronic, Temp., Uhrzeit, und PDC können nicht angezeigt werden.
Trotzdem bleiben die To-Dos:
- Fader Funktion fehlt
- Fehler "Steuergerät falsch codiert"
- Fehler Lautsprecherabfrage
Vielleicht fehlt dir aber auch 'ne wichtige Info (die ich bei meinem 1. posten nicht eingestellt habe):
Der Händler ist Vertragspartner der VW-Gruppe und handelt mit VW, Skoda und Audi!!!!!!!!
P.S. als Vollpfosten bezeichnet zu werden stört mich nicht. Ich behaupte ja auch nicht eine qualifizierte Fachkraft zu sein :wink:
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Lupole hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Torsten ohne "H"! :motz:
Lupole hat geschrieben: Climatronic, Temp., Uhrzeit, und PDC können nicht angezeigt werden.
Röööchtöööch! Das wurde aber hier im Forum schon mehrfach geschrieben, deshalb der "Vollpfosten" von mir. :wink:
Lupole hat geschrieben: Trotzdem bleiben die To-Dos:
- Fader Funktion fehlt
Yo
Lupole hat geschrieben: - Fehler "Steuergerät falsch codiert"
Yo, weil jetzt "Wechsler" vorhanden. Das ist aber nur ein Eintrag, der keinerlei Auswirkungen auf die Funktion hat.
Lupole hat geschrieben: - Fehler Lautsprecherabfrage
Yo, weil High-Low-Wandler.
Lupole hat geschrieben: Vielleicht fehlt dir aber auch 'ne wichtige Info (die ich bei meinem 1. posten nicht eingestellt habe):
Der Händler ist Vertragspartner der VW-Gruppe und handelt mit VW, Skoda und Audi!!!!!!!!
Dann ist der Junge in der Werkstatt nicht richtig blickig. Mal davon abgesehen, dass so ein "Mischmasch" ja nicht oft vorkommt, sind das leider viele!
Fahr nochmal hin und sag ihm, dass er den Octi als Golf V an der Diagnosekiste anmelden soll, dann kann er das Radio über die geführten Funktionen entsprechend programmieren. :wink:
Lupole hat geschrieben: P.S. als Vollpfosten bezeichnet zu werden stört mich nicht. Ich behaupte ja auch nicht eine qualifizierte Fachkraft zu sein :wink:
Aber Du kannst anscheinend nicht mal die Forensuche nutzen und/oder einfach in diesem Fred lesen....... 8)
Auch eine qualifizierte Fachkraft muss nicht alles wissen, schon gar nicht solche "Besonderheiten", wie ein "herstellerfremdes" Radio nebst den "Tricks" kennen.
Aber deshalb ist es noch lange kein Vollpfosten! :evil:

Grüße
Torsten
PS: Nochmal: Such jemanden mit VCDS in Deiner Nähe, dann ist das in 5 Minuten codiert.
Lupole
Frischling

Beitrag von Lupole »

Hallo Torsten, Du Radiopapst und Schutzpatron aller KFZ-Werkstattarbeitenden :wink:
Tut mir leid, wenn ich eine Klientel angegriffen haben sollte, der du dich verbunden fühlst. Falls es zu meiner Entlastung beiträgt: Wollte meine Kritik auch nicht pauschal verstanden wissen sondern nur auf diese eine Werkstatt bezogen... Also nochmals SORRY.
Hoffe natürlich, Du beantwortest auch weiterhin die Fragen eine Ungläubigen ähhh Unwissenden:
Was ist ein VCDS? Die Werkstatt arbeitet mit einem Diagnosetool das sich "VAG 5051" nennt. Die Fachkraft kennt den Begriff VCDS nicht.
Gibt es eine Möglichkeit an die Bitbelegung / Codierung ranzukommen?
Gruß,
Lupo
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Lupole hat geschrieben:
Tut mir leid, wenn ich eine Klientel angegriffen haben sollte, der du dich verbunden fühlst.
Ich fühle mich dieser Klientel nicht mehr verbunden als andere Leute auch. Nur sind auch solche Mitarbeiter, nur weil sie spezielle "Tricks" nicht kennen, noch lange keine Vollpfosten. Es gibt genügend Werkstattmenschen, die diese Bezeichnung "verdienen", aber in diesem Fall......
Lupole hat geschrieben: Was ist ein VCDS?
Sissu, da sind wir wieder beim Thema. :roll: VCDS hieß "früher" VAG-COM. Das ist eine Diagnose Hard- und Software.
Hier im Forum gibt es einen Fred, in dem User eingetragen sind, die sowas haben und Dir helfen können. Oder eine freie Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) könnte es auch haben.
Lupole hat geschrieben: Die Werkstatt arbeitet mit einem Diagnosetool das sich "VAG 5051" nennt.
Das ist das "Standard"-Diagnosegerät.
Deshalb schrieb ich ja, den Octi an diesem Gerät als Golf 5 (mit gleichem Baujahr und Motor) anmelden, dann kann das RCD 300 über die geführten Funktionen codiert werden. Das sollte die Fachkraft hinbekommen. ;)
Lupole hat geschrieben: Die Fachkraft kennt den Begriff VCDS nicht.
Du aber auch nicht. :roll:
Lupole hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit an die Bitbelegung / Codierung ranzukommen?
Yesssss, über openobd.org.
Aber bevor ihr beiden "Fachpfosten" :lol: da Dummheiten macht, bitte so tun, wie ich geschrieben habe. Nicht, dass ihr noch ein falsches Steuergerät erwischt und richtig was versaut.

Grüße
Torsten
Z1000
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 97

Stream tauschen gegen RCD300/500

Beitrag von Z1000 »

Hallo ich such mir hier einen Wolf.

Es muss doch hier irgent wo einen geben der mir sagen kann ob dies Möglich ist und welche Teile ich ausserdem noch dazu brauche ?

Sorry, aber überall wird nur drum herum geredet und ausser jedem brauchbarem Ansatz wird alles zerredet !

Wäe euch echt dankbar.... Mein Händler hat mich schon genug gearscht in dem er behauptete: jaja das Stream kann MP3

:motz:
Zuletzt geändert von Z1000 am 28. Juni 2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Stream tauschen gegen RCD300/500

Beitrag von Basti1982 »

Das Stream kann auch mp3. Allerdings gibt es zwei verschiedene Streams. Das eine kann es, das andere nicht. Leicht daran zu erkennen, dass auf dem Stream rechts oben mp3 steht.
Z1000
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 97

Re: Stream tauschen gegen RCD300/500

Beitrag von Z1000 »

Danke, das hab ich gewollt..... :(
Antworten