Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bowmaster76
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. August 2009 17:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI CAXA
Kilometerstand: 61000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von bowmaster76 »

Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen :D bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.

so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.

ich werde berichten.
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen :D bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.

so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.

ich werde berichten.

Hallo du,

das sind die gleichen Probleme wie ich habe.
Skoda hat die gleichen teile gewechselt wie bei dir und habe auch die gleiche aussage bekommen das der Fehler nicht bekannt sei. Nach der Reparatur wurde das Auto von Skoda probe gefahren und dabei gab es einen Turboschaden. Habe meinen OCI dann mit neuen Turbo wieder bekommen und da waren sie wieder die Aussetzer bis hin zum Motor aussetzerein. Das Spiel geht weiter. Mein Auto steht schon wieder bei Skoda und kommt jetzt laut aussage des Händlers ins Skoda Kompetenzzentrum mal sehen was dann ist. Werde berichten
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Andreas_HH »

@bowmaster76 + ich0815

Bei welchen Kilometerständen fingen diese Zickereien denn an ?

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Triderator
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. April 2009 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Triderator »

bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen :D bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.

so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.

ich werde berichten.
Endlich mal Einer mit was Konkretem, bei dem der Händler auch mal tatsächlich weiterschaut...wie hast du die Wekstatt dazu gebracht?Irgendwelche Anhaltspunkte die ich meinem Händler mitgeben kann?
Ich hab die Probleme immer mal wieder immer noch, aber da nix im Fehlerspeicher steht kann meine Werkstatt auch "nix" machen...
Benutzeravatar
DK1102
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von DK1102 »

Hallo zusammen!

Ich war am Samstag beim Freundlichen und habe wegen dem Ruckeln jetzt auch das Update 5050 bekommen.
Ob das Ruckeln weg ist kann ich noch nicht sagen, aber der Wagen hat jetzt gefühlt deutlich mehr Leistung.
Auch der Spritverbrauch ist schon merklich gesunken.
Das ganze hat ca. 10 min. gedauert und hat sich echt gelohnt. :D
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Triderator
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. April 2009 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Triderator »

Bei mir hat das 5050 bis auf Leistungssteigerung leider nix gebracht...das Ruckeln blieb!
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Andreas_HH hat geschrieben:@bowmaster76 + ich0815

Bei welchen Kilometerständen fingen diese Zickereien denn an ?

gruss Andreas

ab 2000 km nach dem einfahren.
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Triderator hat geschrieben:
bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen :D bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.

so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.

ich werde berichten.
Endlich mal Einer mit was Konkretem, bei dem der Händler auch mal tatsächlich weiterschaut...wie hast du die Wekstatt dazu gebracht?Irgendwelche Anhaltspunkte die ich meinem Händler mitgeben kann?
Ich hab die Probleme immer mal wieder immer noch, aber da nix im Fehlerspeicher steht kann meine Werkstatt auch "nix" machen...
Hallo du
ich war immer und immer wieder da, habe dann eine Liste angelegt mit ausstetzern ( km, datum, Gang und km/h) die liste hat mein Händler bekommen und dann haben die probe gefahren und zum glück ist es da auch passiert alles andere habe ich ja gemailt.
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

DK1102 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich war am Samstag beim Freundlichen und habe wegen dem Ruckeln jetzt auch das Update 5050 bekommen.
Ob das Ruckeln weg ist kann ich noch nicht sagen, aber der Wagen hat jetzt gefühlt deutlich mehr Leistung.
Auch der Spritverbrauch ist schon merklich gesunken.
Das ganze hat ca. 10 min. gedauert und hat sich echt gelohnt. :D
das mit dem Update 5050 stimmt mehr leistung und weniger verbrauch hatte ich auch aber das ruckeln kommt wieder war bei mir auch so.
Triderator
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. April 2009 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Triderator »

Neuer Turbo ist bestellt :D
Skoda ist das Problem anscheinend nicht so wirklich bekannt, VW allerdings schon :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“