Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 15. August 2009 17:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI CAXA
- Kilometerstand: 61000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.
so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.
ich werde berichten.
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.
so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.
ich werde berichten.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. August 2009 16:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.
so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.
ich werde berichten.
Hallo du,
das sind die gleichen Probleme wie ich habe.
Skoda hat die gleichen teile gewechselt wie bei dir und habe auch die gleiche aussage bekommen das der Fehler nicht bekannt sei. Nach der Reparatur wurde das Auto von Skoda probe gefahren und dabei gab es einen Turboschaden. Habe meinen OCI dann mit neuen Turbo wieder bekommen und da waren sie wieder die Aussetzer bis hin zum Motor aussetzerein. Das Spiel geht weiter. Mein Auto steht schon wieder bei Skoda und kommt jetzt laut aussage des Händlers ins Skoda Kompetenzzentrum mal sehen was dann ist. Werde berichten
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
@bowmaster76 + ich0815
Bei welchen Kilometerständen fingen diese Zickereien denn an ?
gruss Andreas
Bei welchen Kilometerständen fingen diese Zickereien denn an ?
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. April 2009 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 53400
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Endlich mal Einer mit was Konkretem, bei dem der Händler auch mal tatsächlich weiterschaut...wie hast du die Wekstatt dazu gebracht?Irgendwelche Anhaltspunkte die ich meinem Händler mitgeben kann?bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.
so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.
ich werde berichten.
Ich hab die Probleme immer mal wieder immer noch, aber da nix im Fehlerspeicher steht kann meine Werkstatt auch "nix" machen...
- DK1102
- Regelmäßiger
- Beiträge: 84
- Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TSI
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo zusammen!
Ich war am Samstag beim Freundlichen und habe wegen dem Ruckeln jetzt auch das Update 5050 bekommen.
Ob das Ruckeln weg ist kann ich noch nicht sagen, aber der Wagen hat jetzt gefühlt deutlich mehr Leistung.
Auch der Spritverbrauch ist schon merklich gesunken.
Das ganze hat ca. 10 min. gedauert und hat sich echt gelohnt.
Ich war am Samstag beim Freundlichen und habe wegen dem Ruckeln jetzt auch das Update 5050 bekommen.
Ob das Ruckeln weg ist kann ich noch nicht sagen, aber der Wagen hat jetzt gefühlt deutlich mehr Leistung.
Auch der Spritverbrauch ist schon merklich gesunken.
Das ganze hat ca. 10 min. gedauert und hat sich echt gelohnt.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. April 2009 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 53400
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Bei mir hat das 5050 bis auf Leistungssteigerung leider nix gebracht...das Ruckeln blieb!
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. August 2009 16:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Andreas_HH hat geschrieben:@bowmaster76 + ich0815
Bei welchen Kilometerständen fingen diese Zickereien denn an ?
gruss Andreas
ab 2000 km nach dem einfahren.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. August 2009 16:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo duTriderator hat geschrieben:Endlich mal Einer mit was Konkretem, bei dem der Händler auch mal tatsächlich weiterschaut...wie hast du die Wekstatt dazu gebracht?Irgendwelche Anhaltspunkte die ich meinem Händler mitgeben kann?bowmaster76 hat geschrieben:Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln zw. 1800 und 2000 touren bestand bei mir von Anfang an. Allerdings mußte ich zu 3 verschiedenen bis der (oder besser die) Fehler erkannt und behoben wurden.
1. zum "weichen" Ruckeln beim Beschleunigen.- Ein Steuergeräte-update brachte nur einen kleinen Erfolg.
Am Ende stellte sich heraus, das der Turbo einen mechanischen Defekt hat und mit dem Nachstellen beim Beschleunigen nicht nachkommt. - ergo Turbo tauschen.
(ein Problem was im Mutterkonzern nicht unbekannt ist, von der Blackbox des Octis wir es jedoch nicht protokolliert.)
2. Beim Tauschen des Laders wurde dann festgestellt, das das Steuerventil für dn Lader komplett Matsch war. Also das auch noch tauschen.
3. Und Schließlich und Endlich: bei der Probefahrt hat der Motor dann ab 4500 U/min komplette Aussetzer, jedoch nur bei betriebswarmen Zustand. Nach einiger Sucherei stand dann ebenfalls fest.
Kraftstoffhochdruckpumpe defekt. also auch noch Tauschen.
so nun läuft er ca 3000km ohne jegliche Störung. mal sehen ob das so bleibt.
ich werde berichten.
Ich hab die Probleme immer mal wieder immer noch, aber da nix im Fehlerspeicher steht kann meine Werkstatt auch "nix" machen...
ich war immer und immer wieder da, habe dann eine Liste angelegt mit ausstetzern ( km, datum, Gang und km/h) die liste hat mein Händler bekommen und dann haben die probe gefahren und zum glück ist es da auch passiert alles andere habe ich ja gemailt.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. August 2009 16:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
das mit dem Update 5050 stimmt mehr leistung und weniger verbrauch hatte ich auch aber das ruckeln kommt wieder war bei mir auch so.DK1102 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich war am Samstag beim Freundlichen und habe wegen dem Ruckeln jetzt auch das Update 5050 bekommen.
Ob das Ruckeln weg ist kann ich noch nicht sagen, aber der Wagen hat jetzt gefühlt deutlich mehr Leistung.
Auch der Spritverbrauch ist schon merklich gesunken.
Das ganze hat ca. 10 min. gedauert und hat sich echt gelohnt.
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. April 2009 12:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 53400
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Neuer Turbo ist bestellt
Skoda ist das Problem anscheinend nicht so wirklich bekannt, VW allerdings schon
Skoda ist das Problem anscheinend nicht so wirklich bekannt, VW allerdings schon