Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn es draußen warm ist kann ich davon ausgehen das mein Auto nicht anspringt. Dann schalte ich die Zündung wieder aus und wieder an und er geht an. Das nächste Kuriose ist wenn er warm ist. Da habe ich das selbe Problem allerdings kann ich anhand der Temperaturanzeige erkennen ob er nun anspringt oder nicht. Obwohl er warm ist zeigt die Anzeige an er sei kalt. Dann brauche ich gar nicht erst versuchen ihn anzumachen, weil er dann nich angehen will. Also Zündung wieder aus und wieder an und siehe da er geht an ohne Probleme. Jetzt war ich heute in einer VW Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Nun zeigt das Steuergerät bei einigen Elementen *FEHLER* an obwohl kein Fehler vorliegt. Das beste Beispiel ist die Klimaanlage. Da steht Fehler aber sie funktioniert. Anhand dieser Daten konnte mir der Mensch von der Werkstatt auch nicht sagen was das ist. Es steht auch bei jedem Fehler *sporadisch* dabei. Nun sage er zu mir er müßte ein Messung durchführen und dies würde ca. 2 Stunden dauern. Ich fragte ihn ob das was kostet und er sagte ca. 215€. Nun bin ich schon etwas am verzweifeln, weil 215€ für eine Messung um den Fehler zu finden finde ich sau teuer. Und das schlimme es sind da ja noch nicht mal Ersatzteile dabei.
Ich habe vor ca. 2 Monaten erst alle 4 Glühkerzen wechseln lassen und da sagte der gute Mann in der Werkstatt für mein Auto müßte noch ein Update gemacht werden, weil einige Modelle dieser Baureihe die Fehler mit der Software haben. Könnte mein Problem damit zusammenhängen ??? Bin für jede Hilfe dankbar... Hoffe auf eine schnelle Antwort...
Ach es ist ein 1.9 TDI mit 77KW Baujahr 12/04
Zuletzt geändert von utplayer01 am 28. Juni 2010 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe deinen Thread in den O¹-Bereich verschoben. Der 115PS TDI wurde nicht im O² verbaut. Hier wird dir also eher geholfen.
Zum Problem: Ich kenne mich mit dem O¹ nun nicht wirklich aus, aber beim O² zumindest kann die Sitzheizung einen Fehler in der Climatronic verursachen. Bei mir hat die Sitzheizung des Fahrersitzes gelegentlich sporadische Aussetzer, davon merke ich allerdings nichts. Dennoch logged das Steuergerät den Fehler in der Climatronic.
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
Was war das denn für eine Flachzange?
Gerade die sporadischen Fehler sind es doch, die diese Probleme machen!
Mangels Glaskugel wäre es also äußerst interessant, den genauen Wortlaut dieser Fehler zu erfahren.
Ich würde beim 1er Octi spontan auf das berühmt-berüchtigte Relais 109 tippen. Beim 2er gibt es das sicher auch. Da müsste mal jemand fachkundiges (also nicht der Typ aus Deiner Werkstatt ) nach gucken.
Grüße
Torsten
PS: 2 Stunden "Messung" ist IMHO auch Abzocke. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der Mann weiß gar nicht, was er tut und wo er suchen muss.
Ein Tipp: Fahr' in eine andere Werkstatt.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ich habe ein ähnliches Problem, weshalb ich diesen Thread weiterführen möchte.
Ich besitze einen Skoda Octavia II 1,6 MPI Baujahr 06.2004 (Schlüsselnummern 8004 396)
Zur Vorgeschichte.
Ich erwarb das Auto im Mai 2008 mit knapp 57000km.
Andauernd leuchtete die Motorkontrollleuchte. Da ich noch Garantie auf den Wagen hatte, fuhr ich zu meiner Vertragswerkstatt, um den Fehler zu suchen.
Angeblich sei es ein sporalischer Fehler, der durch ein Motorupdate wieder verschwunden ist. Das war auch so für ca. 20000km.
Leider war danach meine Garantie abgelaufen und ich fuhr zu ATU.
Dort stellte man fest, dass die Vorkatsonde/Lamdasonde bzw. Regelsonde defekt war.
Ich lies diese allerdings nicht wechseln, sondern lies nur den Fehler löschen.
Der Motor, welcher immer nach Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, in einem Notprogramm lief, lief nun wieder normal.
Im November 2009 rüstete ich mein Auto auf Autogas um. Ich lies eine KME Anlage einbauen, die auch gut funktionierte.
Danach fing jedoch wieder die Motorkontrollleuchte an zu meckern.
Ich führte alle Inspektionen, sowie den Zahnriemenwechsel bei 100000km durch.
Nun beträgt mein Kilometerstand ca. 156000km.
Eines Abends spürte ich ein starkes Ruckeln und mein Skoda nahm kein Gas mehr an.
Ich fuhr wie ein Fahranfänger noch nach Hause, da der Octavia von gefühlten 10 Zündungen nur noch eine annahm.
Anschließend lies sich der Skoda nicht mehr starten.
Ich lies mich zu meiner Werkstatt abschleppen und es wurde alles durchsucht.
Folgendes, erschreckendes Ergebnis:
- Zündspule defekt
- Steuergerät defekt
- LPG Zündkerzen defekt
- Bremsbeläge und Scheiben heruntergefahren (normaler Verschleiß)
- Batterie defekt
- Vorkatsonde defekt
- Motoröl auf minimum
- 2 Lampen defekt (Spiegelblinker links und Abblendlicht vorne links)
- Gasfilter an Abnutzungsgrenze
Was das ganze kostete, wisst ihr sicherlich selbst. Wir ließen das ganze natürlich von mehreren Mechatronikern überprüfen, auch von Chef von ATU.
Es musste wirklich alles gewechselt werden. Erwähnen muss ich auch, dass zuletzt der Verbrauch sowohl auf Super (auch ohne E10) und Autogas um ca. 10-20% erhöht hat. Dazu hatte ich stärkere Startprobleme. Mein Octavia startete nur noch mit durchgetretenem Gaspedal und hatte leichte Drehzahlschwankungen.
Jetzt lässt sich der Motor leider immernoch nicht starten. Wir haben es auch mit dem Startpiloten probiert. Leider ohne Erfolg.
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher mehr vorhanden.
Meine Bekannten sind genauso ratlos, wie der Chef von ATU.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
sorry, aber wer mit solchen Fehlern zu ATU fährt............ 8)
Wer waren denn die anderen "mehreren" Mechatroniker, die auch geprüft haben?
Welches Steuergerät war denn (angeblich) defekt? Da kommen mehrere in Frage. Sicher das Motorsteuergerät?!
Wenn der Wagen jetzt immer noch nicht anspringt hast Du doch diese Reparatur hoffentlich noch nicht bezahlt?
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ist vielleicht "nur" die Wegfahrsperre aktiv, weil das neue Motorsteuergerät nicht entsprechend freigeschaltet wurde?
BTW: Was sind "LPG-Zündkerzen"? Was hat eine (angeblich) kaputte Batterie damit zu tun? Lief auch der Anlasser nicht mehr?
Sorry, aber die Glaskugeln haben Betriebsausflug.
Du solltest mit dieser Kiste mal in eine Fachwerkstatt fahren.
Grüße
Torsten
es war einer von VW und einer von BMW.
Ja, das Motorsteuergerät war defekt. Ich habe es durch eine Fachwerkstatt prüfen lassen.
Bezahlt habe ich außer die Teile noch nichts.
Bei Autogasanlagen benötigt man besondere Zündkerzen, daher habe ich neue Benzin/LPG Zündkerzen einbauen lassen.
Die Batterie war auch definitiv hinüber, da sie schon 7 Jahre alt ist.
Ich werde mal schauen, ob es vielleicht nur die Wegfahrsperre ist.
Wenn niemand eine Lösungsmöglichkeit hat, muss ich wohl oder übel in die teure Skodawerkstatt fahren.
weshalb man statt zu ATU dann einen BMW- und einen VW- (ok, VW ist ja noch aus dem gleichen Stall) Mechaniker fragt, erschließt sich mir nicht wirklich............
ferrari590 hat geschrieben:
Die Batterie war auch definitiv hinüber, da sie schon 7 Jahre alt ist.
Najaaa. das hatte jetzt aber nix damit zu tun, dass der Motor urplötzlich nicht mehr läuft?!
Hast Du denn die defekte Vorkatsonde wechseln lassen?
ferrari590 hat geschrieben:
..............muss ich wohl oder übel in die teure Skodawerkstatt fahren.
You made my day!
Grüße
Torsten