Kondensator explodiert!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kondensator explodiert!

Beitrag von MarvXP »

Hallo!

als ich letztens mein Auto aufschloß musste ich mit entsetzen feststellen das es im Auto "gebrannt" hatte!!!

Ich habe einen 1F Kondensator (Cap) und 2 Endstufen im doppelten Ladeboden verbaut. Die stärkere ES hängte am Cap. Also Batterie Cap und ES sind verbunden. 10cm nach der Batterie ist alles Ordnungsgemäß der Kabelquerschnitte abgesichert. Die Kabel sind Plus und Masse getrennt in je einem Panzerschlauch aus dem Maschinenbau verlegt.

Nun zum leiden:
Mein Auto stand 14 Tage still, sprang ohne mucken an. Jedoch musste ich das Auto dann ein paar mal überstellen, samt Radio laufen lassen beim Autowaschen. Nun sprang das Gerät nicht mehr an. Was macht man, damit die Batterie schonend geladen wird? Ladegerät mit ca 6 Ampere Ladestrom dran. Ca 10 Stunden später, bzw. innerhalb der 10 Stunden ist dann der Cap abgeraucht...aber ordentlich!!!
Es musste regelrecht gebrannt haben! Die Sachen die im doppelten Ladeboden lagen, zB weiße Arbeitshandschuhe, Abschleppseil, Anleitungen etc. waren richtig braun, und komplett mit schmodder Überzogen! Die Holzplatte vom Ladeboden ist richtig angebrannt!
Mein Glück war anscheinend der relativ Luftdichte Ladeboden. Ich denke das Feuerchen ist dadurch abgestickt. Die Hitze darin muss jedenfalls enorm, bzw. mal über 100-200°C gehabt haben...so wie die Sachen aussehen...

Meine Frage nun:
War ein Ladestrom von nur 6 Ampere/14 Volt zuviel?
Kaum auszudenken wenn man Starthilfe gibt? Da gehen ja dann locker 100 Ampere rüber...

Zur Ansicht noch ein paar nette Bilder:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MarvXP am 28. Juni 2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von Shalomer »

ich warte schon auf den Einsatz von Dreas. Geh mal Popcorn holen....


Übrigens mein aufrichtiges Beileid! Wie gut das nicht mehr passiert ist!
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von RS200@raceblue »

MarvXP hat geschrieben:... Jedoch musste ich das Auto dann ein paar mal übertsellen, samt Radio laufen lassen beim Autowaschen...
Selbst mit viel Fantansie kann ich nicht erahnen, was du meinst.
MarvXP hat geschrieben:....War ein Ladestrom von nur 6 Ampere/14 Volt zuviel?....
Nein.
Alles bis 1/10C ist völlig harmlos. Das wären 7,2A
Auch die Spannung ist ok. Da wird es bei 14,4V kritisch.
Solche Ströme treten auch beim Laden der Batterie durch die LiMa auf.
Am Laden hat es wohl nicht gelegen.
Außer du hast ein Billiglader benutzt o. der Kondensator war minderwertig o. falsch angeschlossen.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von MarvXP »

RS200@raceblue hat geschrieben:
MarvXP hat geschrieben:... Jedoch musste ich das Auto dann ein paar mal übertsellen, samt Radio laufen lassen beim Autowaschen...
Selbst mit viel Fantansie kann ich nicht erahnen, was du meinst.
MarvXP hat geschrieben:....War ein Ladestrom von nur 6 Ampere/14 Volt zuviel?....
Nein.
Alles bis 1/10C ist völlig harmlos. Das wären 7,2A
Auch die Spannung ist ok. Da wird es bei 14,4V kritisch.
Solche Ströme treten auch beim Laden der Batterie durch die LiMa auf.
Am Laden hat es wohl nicht gelegen.
Außer du hast ein Billiglader benutzt o. der Kondensator war minderwertig o. falsch angeschlossen.
*lol* ich meinte überstellen ;)

Ich glaub ich habe sogar 74Ah, also 7,4A...aber die LiMa gibt doch auch mehr drauf wenn die Batterie leerer ist. Ich glaube um die 20A beim laden kann die schon gut und gerne geben..oder?

Der Kondensator war richtig angeschlossen, und funktionierte auch über 1,5 Jahre ohne Probleme. Billigteil, naja 50-60€ hat er gekostet, von Conrad...
War es einfach blöder zufall?
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von Nullahnung »

gefährlich falsches Halbwissen entfernt.... :o
Zuletzt geändert von Nullahnung am 29. Juni 2010 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von RS200@raceblue »

@MarvXP
Kondensatoren, insbesondere Elkos (die mit der Polung :wink: ) haben auch einen "Verschleiß".
Die meisten Mainboards in Computern gehen nur deshalb kaputt.
Man erkennt einen Elko der kurz vor dem "Sterben" ist (bei Baugrößen wie sie im PC üblich sind) an dem aufgewölbten Boden.
Nullahnung hat geschrieben:...Man sollte immer die Batterie vom Auto abklemmen wenn man ein Ladegerät anschließt. Elkos sind in jedem Steuerteil vorhanden!....
Willst du deinen Nickname hier unter Beweis stellen? :-?
Die Batterie muss beim Laden nur bei Ladeströmen über 1/10C abgeklemmt werden.
Selbst das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Die Lima mit ihren dahintergeschalteten Brückengleichrichtern, speist das Bordnetz permanent mit pulsierendem Gleichstrom.
Der größte "Kondensator" im Bordnetz ist sozusagen die Batterie. :wink:
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von MarvXP »

Aber wäre es dann nicht trotzdem gefährlich wenn ich dann einfach die voll geladene Batterie anschließe? Da würde der Cap ja dann extrem schnell geladen, oder? Das selbe wäre bei Starthilfe. Oder ist das nicht so schlimm?

Edit:
D.h. mit dem Rest Wechselstrom ist unsinn, bzw. egal?
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von Nullahnung »

RS200@raceblue hat geschrieben:.....
Die Batterie muss beim Laden nur bei Ladeströmen über 1/10C abgeklemmt werden.
Selbst das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Die Lima mit ihren dahintergeschalteten Brückengleichrichtern, speist das Bordnetz permanent mit pulsierendem Gleichstrom.
Der größte "Kondensator" im Bordnetz ist sozusagen die Batterie. :wink:
Räusper....
wüsste jetzt gerne warum das abhängig vom Ladestrom sein soll? Wie du schon selber schreibst drückt die Lima auch ordentlich (weit mehr als 1/10C).

Ich hatte irgendwie ein Diagramm im Kopf bei dem jede vierte Halbwelle als negative Halbwelle durchkommt. Das ist aber ja selbst bei Einweggleichrichtung nicht der Fall. Frag mich jetzt bitte nicht wieso ich das Bild vor Augen hatte :o

Wenn also das Ladegerät i.O. ist sollte so ein Schaden dadurch nicht möglich sein.

[EDIT] sinnlosen Quatsch entfernt
Zuletzt geändert von Nullahnung am 29. Juni 2010 02:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von angel u2d »

Mich lässt grade das Gefühl nicht los das auch die Kabel etwas unterdimensioniert waren/sind welche Querschnitte hast du denn verwendet?

Ich warte auch mal bis die Profis also FrankV oder Dreas auftauchen

@Shalomer schieb mal etwas Popcorn rüber will auch welches :D wird sicher spannend...

Uwe
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von Babyracer »

Gott, was machen denn die Leute mit einer 120Ampere Lima. Klemmen die beim Fahren auch immer alles ab, weil die Lima lädt. :rofl: :rofl: :rofl:

@TE: Ich denke auch, dass dein Cap einfach fertig war. Die Dinger halten ja nicht ewig. Der schwarze Schmodder ist die Flüssigkeit im Kondensator. Den PC von älteren Kaliber wird das kennen. Explodierte Kondensatoren. Bei mir hat's einen zerissen und die Sau hat auch meine Garfikkarte gekotzt. Schon hatte der Bildschirm schwarzen Querstreifen, die nicht schlank machen. Normale handelsübliche Ladegeräte bringen niemals die Leistung der Lima, also wird es bei dir nicht das Laden gewesen sein.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“