Klimakompressor heult nach dem starten für kurze Zeit
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 142000
- Spritmonitor-ID: 0
Klimakompressor heult nach dem starten für kurze Zeit
Kurz nach dem Starten "heult" der Klimamkompressor immer, was sich erst nach 1-2 Minuten legt. Kann man da selbst was machen, irgendwo abschmieren oder so? Sonst funktioniert alles gut. Auch wenn das Auto an ist und man von econ auf auto schaltet heult das ganze gleichlang. Ohne Klima auf Econ ist alles gut.
Die Klima kühlt auch top in der ersten Minute wenn nur das Geräusch nicht wäre...
Jemand nen Tipp außer zum
Die Klima kühlt auch top in der ersten Minute wenn nur das Geräusch nicht wäre...
Jemand nen Tipp außer zum
-
- Alteingesessener
Re: Klimakompressor heult nach dem starten für kurze Zeit
Wann ist das letzte mal ein Klimaservice gemacht worden ? Und ist bei dem Klimaservice die richtige Ölmenge mit eingefüllt worden ? Normalerweise gibt es zum Klimaservice einen Ausdruck dazu, dort steht in der Regel drauf wieviel Kältemittel abgesaugt wurde, wieviel Öl abgesaugt wurde, wie lange das Klimagerät Vakuum gezogen hat, wieviel Kältemittel und wieviel Öl wieder in die Klimaanlage gespritzt wurde.Klimaanlagen verlieren Kältemittel(also auch Öl) auch wenn sie in Ordnung sind. Das heist wenn du zum fährst und der sein Klimagerät anstöpselt und das Gerät auf "Automatische Prozedur" stehen hat, wird zwar das Kältemittel was fehlt ergeänzt, aber die Ölfüllung beschränkt sich auf das, was das Gerät abgesaugt hat. Das heist eigentlich sollten ca. 22ml Öl in der Anlage sein, wenn aber nur z.B.3 ml drauf sind, mach das Gerät auch nur 3ml wieder drauf. Also beim Klimaservice immer den Ausdruck mit verlangen.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Ich tippe mal ganz stark nicht auf den Kompressor. Eher der Lüfter. Der quietschte bei mir auch und öl/schmieren hat nur kurz geholfen. Neuer Lüfter rein und gut.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Das mit den Lüftern ist plausibel! Leider sind die Lüfter mit Gleitlagern ausgestattet. Da sie IMMER laufen, wenn die Klima an ist, verschleißen die Lager natürlich enorm. Fazit: die Kühlerlüfter sind eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet, zumindest aus Verbrauchersicht. Deshalb bin ich auch ein absoluter Gegner der "immer auf Automatik"-Fahrer. Wenn die Klima nicht benötigt wird, stelle ich prinzipiell auf Econ.
MfG Marcus
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
Service war vor 7 Monaten, da gab es auch so einen Zettel, den ich aber nicht mehr habe. Jedenfalls wurde soundsoviel abgepumpt und soundsoviel mit Kontrastmittel draufgepumpt.Automatik-Octi hat geschrieben:Wann ist das letzte mal ein Klimaservice gemacht worden ? Und ist bei dem Klimaservice die richtige Ölmenge mit eingefüllt worden ? Normalerweise gibt es zum Klimaservice einen Ausdruck dazu, dort steht in der Regel drauf wieviel Kältemittel abgesaugt wurde, wieviel Öl abgesaugt wurde, wie lange das Klimagerät Vakuum gezogen hat, wieviel Kältemittel und wieviel Öl wieder in die Klimaanlage gespritzt wurde.Klimaanlagen verlieren Kältemittel(also auch Öl) auch wenn sie in Ordnung sind. Das heist wenn du zum fährst und der sein Klimagerät anstöpselt und das Gerät auf "Automatische Prozedur" stehen hat, wird zwar das Kältemittel was fehlt ergeänzt, aber die Ölfüllung beschränkt sich auf das, was das Gerät abgesaugt hat. Das heist eigentlich sollten ca. 22ml Öl in der Anlage sein, wenn aber nur z.B.3 ml drauf sind, mach das Gerät auch nur 3ml wieder drauf. Also beim Klimaservice immer den Ausdruck mit verlangen.
Gruß Automatik-Octi
Läuft und kühlt ja auch super, kommt gleich eiskalte Luft.
Aber der kreischende Lärm beim Anlaufen und in der ersten Minute nervt massiv...
-
- Alteingesessener
Ist kein quitschen, eher ein kreischen und immer nur am Anfang nach kurzem Leerlauf oder Fahrt ist alles ruhig - für Stunden kein Nebengeräusch. Spricht gegen einen Lüfter denke ich aber welcher Lüfter ist denn für die Klima *grübel*?Babyracer hat geschrieben:Ich tippe mal ganz stark nicht auf den Kompressor. Eher der Lüfter. Der quietschte bei mir auch und öl/schmieren hat nur kurz geholfen. Neuer Lüfter rein und gut.
- Babyracer
- Alteingesessener
Ganz einfach. Wenn dein Auto kalt ist und du startest ihn zum ersten Mal am Tag, dann die Klima ausschalten. Jetzt startest du den Motor und lässt einen Helfer reinhören, oder du hörst selbst wenn der Helfer startet. Normalerweise sollte kein Lüfter laufen. Jetzt Klima anschalten und mal auf den Lüfter Fahrerseite achten. Das ist der Zusatzlüfter für die Klima und der schaltet auch nur bei Klima zu. Wenn dieser Lüfter das Geräuch verursacht, dann raus damit. Bei mir war es auch so. Morgens aus der Garage raus, kurzes Kreischen/Quietschen ca 10sek und dann den ganzen Tag nichts mehr. Das kommt daher, weil das Lager des Lüfters Luft hat und sich dadurch Feuchtigkeit auf der Welle abgelegt, wodurch diese dann Flugrost ansetzt. Das verursacht das Kreischen, denn mit dem Einschalten des Lüfters wird der Flugrost wieder von der Welle geschliffen. Wenn das Geräusch auch ohne Klima auftritt, dann ist es wahrscheinlich der Motorlüfter (Beifahrerseite direkt vor dem Motor).
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Die Lüfter laufen immer beide! Werden ja schliesslich auch beide zusammen vom Lüftersteuergerät geschaltet und haben aber zwei Stufen... Eine langsame, für den reinen Klimabetrieb und eine schnelle, wenn wirklich was gekühlt werden muss... Aber laufen tun sie immer beide oder keiner - oder einer is richtig kaputt...
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die Probleme hatte ich am vorherigen Octi auch. Meiner Meinung nach war es aber der linke Lüfter (wenn man vor dem Fahrzeug steht) und der sprang nur an wenn die Klima anging.
Ich bin dann mal weg.
- Babyracer
- Alteingesessener
Jep, sag ich doch. Bei mir heulte es nichts, wenn ich ohne Klima gestartet haben. Dann habe ich mal die Klima einschalten lassen und der linke Lüfter lief an. Um sicher zu gehen, habe ich beim nächsten Kaltstart ohne Klima mal den Lüfter festgehalten und dann Klima einschalten lassen. Kein Geräusch, dann Lüfter losgelassen und der hat gekreischt. Man kann ja auch mal den Lüfter testweise ausbauen und etwas Rostlöser (Caramba) auf die Welle sprühen. Das hilft ca. 3 bis 4 Wochen wenn es trocken bleibt. 1 Wochen, wenn es zwischendurch mal regnet.