Kein Kondenswasser der Klima zu sehen, normal??

Zur Technik des Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kein Kondenswasser der Klima zu sehen, normal??

Beitrag von L.E. Octi »

Ähm, wir reden hier von noch normalen Temperaturen. Dann bist ne Stunde gefahren. Was erwartest Du? Das sich Wasser die Fahrt über sammelt und dann in Strömen im Stand abläuft? Das ist eine Klimaanlage und keine Brennstoffzelle. Warte, wie bereits geschrieben, bis wir richtig sommerliche Temperaturen haben. Dann wird auch Dein Auto pfützchen machen.
Ich bin dann mal weg.
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dessaueroctavia »

Also ist bei dir auch kein Wasser zur zeit erkennbar???
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Da hat ja einer richtig Panik... :wink:
Ist normal, dass da nix kommt, das tut es erst, wenn es richtig schwül wird. Aber das wurde, glaube ich, schon 10 Mal in den Beiträgen da oben gesagt....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

@Dessaueroctavia
Einfach mal ganz ruhig bleiben.
Bei meinem RS gibt es momentan auch kein "Fützchen" von Kondeswasser unter dem Auto.
Die Luft ist zur Zeit sehr trocken (siehe Nachrichten zu erhöhter Waldbrandgefahr), deshalb kondensiert am Wärmetauscher der Klimaanlage so gut wie nix.
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000

Beitrag von Dessaueroctavia »

OK. Hätte ja sein können das das ganze einher geht mit dem leichten Geruch aus der Klima.

Habe jetzt desinfizieren lassen. Naja, ab und zu riecht es jetzt noch leicht.

Hm,....
Tessman
Frischling

Beitrag von Tessman »

Hallo,

jetzt sind die Temperaturen höher und die Luftfeuchtigkeit auch. Wie sieht es bei euch aus mit den Wasserlarchen unterm Auto ? Kann jemand der Erfahrung mit der Oci Klimaanlage hat mal sagen, ob es überhaupt zur Wasserbildung unter dem Auto kommen kann. Habe gehört, dass dies nicht mehr so sein soll wie früher üblich.
der Tessman

--------------------------------------------------------
Oci II Eleg., EZ 17.07.06, TDI 2.0 DPF, Bild
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Schon ganz kurz nach dem Einparken sehe ich wie es tropft.
Es entsteht eine schöne (kleine) Pfütze ca. Ø 20cm.
moky
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000

Beitrag von moky »

Hallo

Bei meinem FL gibts auch keine grosse Pfütze....ist mir aber auch sch...egal solange die klima einwandfrei funktioniert :roll:

gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Mathi
Alteingesessener
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000

Beitrag von Mathi »

Hi!
Naja, so ganz auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen! Irgendwo muss das Kondenswasser ja hinlaufen, wenn es nicht rauslaufen kann, bleibt es im Wagen. Das ist ja nicht sinn der Sache, vor allem wenn es am Verdampfer bleibt und da vor sich hingammelt---> siehe thread "Klimaanlage/Lüftung stinkt".
Wenn der Wagen nicht richtig pinkelt, mal der Sache auf den Grund gehen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
xX5chnap51Xx
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI

Beitrag von xX5chnap51Xx »

da hat mathi recht!!!

hatte ein ähnliches problem. habe unter meinem o2 nie eine pfütze ausmachen können.
kein problem, so lange die klima nicht zu müffeln anfängt!
im winter war bei mir meine klima ausgeschaltet. jetzt wo es wärmer geworden ist, ist die natürlich wieder ein.
nach ein paar tagen hat der gestank angefangen. allerdings nicht regelmäßig, sonder nur wenn der verdampfer gerade erst zu arbeiten begann.
nach ein paar minuten war es wieder weg. wenn er dann wieder für ne halbe stunde abgestellt war, fing der gestank wieder an.
also zum händler beschweren. händer sagt klimadesinfektion machen. kostet nur 60€....
ich fragte ihn daraufhin ob er mich verarschen will (mein auto war gerade erst ein jahr alt...)
er sagte nein, bakterien hin und her, nach 10 min diskutieren wars mir egal, es sollte nur mehr ohne gestank funktionieren.
händler machte desinfektion, ich holte mein auto wieder ab, zahlte gott sei dank noch nicht und fuhr nach hause.
nach ca. 5 min. war der gestank wieder da.
wieder zum händler, der natürlich alles abstreitete. zeigen ging auch nicht, weil die klima ja nur am anfang stinkt.
ich hatte aber mit einem freund gesprochen (mechaniker) und dieser sagte mir, er hatte schon mal einen neuwagen wo schlicht und einfach die ablaufbohrungen vergessen wurden...
nach 20 min. streiten mit meinem händler erklärte er sich endlich bereit die klima zu zerlegen.
nach 2 tagen ging ich zum händler und fragte was jetzt sei. darauf antwortete dieser sichtlich verlegen dass der ablauf nicht ganz is freie gegangen sei.
daraufhin bekam ich die rechnung für die klimadesinfektion und für neue filter. da ich nicht bereit bin für fehler anderer zu zahlen,
sprach ich ihn gleich darauf an dass ich nicht bereit bin die rechnung zu zahlen.
nach kurzer debatte ging er zum geschäftsleiter und kam wieder mit der aussage dass ich ausnahmsweise nichts zahlen müsste...

ich sag nur: hartnäckig bleiben und nicht bescheissen lassen. ich habe dafür gezahlt und will nur dass was ich gezahlt habe!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“