Im Prinzip richtig, es ist eine Schätzfrage, ob das dann aktuelle Tempo für den aktuellen Gang noch reicht oder schalten angesagt ist.Roberto hat geschrieben:oder Du bleibst auf der Kupplung stehen, bis Du die Hand zum Schalten frei hast
Das Problem ist eher diese "gnadenlose" Grenze bei geschätzt 700-750 U/min. Da schaltet die Elektronik einfach aus. Andere Motoren oder Steuerungen kämpfen da ums Überleben, und man kann ihnen mit der Kupplung dann helfen. Beim 1.6 CR TDI nicht, der stirbt sehr schnell.
Und ja, natürlich unterschätze ich die Übersetzung immer noch. Ich bin's einfach nicht gewohnt, bei Leerlauf im 3.Gang mit 30 km/h unterwegs zu sein und dann nicht mehr abbiegen zu können. Ich fahre in der Tempo 30 Zone trotzdem lieber im 3. Gang, und oft auch mit Tempomat (der wird vor den Kurven natürlich rausgenommen).
Nun ja, ich lerne hoffentlich noch dazu
Kleine Anekdote noch : Ein Kumpel von mir hatte in den 80ern einen der ersten Golf Diesel damals. 50 PS oder so was. Wir hatten dann spasseshalber ausprobiert, ob man den, ohne Gas zu geben, durch Abrutschen vom Kupplungspedal beim Anfahren abwürgen kann. In er Ebene gings nicht, es hat einen mächtig durchgeschüttelt, aber der fuhr nach einigem Geschaukel los.