Scheibenwischer bleibt stehen
Scheibenwischer bleibt stehen
Hallo,
habe heute morgen meinen Octavia Kompi SLX (Bj. 00) gestartet. Lief perfekt und dass trotz -14C. Kurz die Scheibe mit Sprühenteiser eingesprüht, einziehen lassen, Scheibenwischer an und...
... der bewegte sich ca. 10 cm und blieb stehen, ging nicht vor und nicht zurück, auch nicht nach mehreren An- und Ausschaltversuchen. Die Scheibenwischer waren jedoch ganz locker und auch die Scheibenwischerarmen waren frei und nicht festgefroren. Was jedoch unter der Luftungsabdeckung los war - keine Ahnung. Trotzdem, nix passierte. Erst nachmittags, bei ca -7C funzte der Wischer wieder normal, als ob nix gewesen wäre.
Mich würde interessieren:
- Warum tut er so (gibt es da so eine Kraftbegrenzung oder ähnliches)?
- Ist das Verhalten schädlich für das ganze Wischkonstrukt ??
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
habe heute morgen meinen Octavia Kompi SLX (Bj. 00) gestartet. Lief perfekt und dass trotz -14C. Kurz die Scheibe mit Sprühenteiser eingesprüht, einziehen lassen, Scheibenwischer an und...
... der bewegte sich ca. 10 cm und blieb stehen, ging nicht vor und nicht zurück, auch nicht nach mehreren An- und Ausschaltversuchen. Die Scheibenwischer waren jedoch ganz locker und auch die Scheibenwischerarmen waren frei und nicht festgefroren. Was jedoch unter der Luftungsabdeckung los war - keine Ahnung. Trotzdem, nix passierte. Erst nachmittags, bei ca -7C funzte der Wischer wieder normal, als ob nix gewesen wäre.
Mich würde interessieren:
- Warum tut er so (gibt es da so eine Kraftbegrenzung oder ähnliches)?
- Ist das Verhalten schädlich für das ganze Wischkonstrukt ??
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
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- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 3. September 2002 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist ein typischer Mangel am Octavia!
Die Lager der Scheibenwischer sind bis Baujahr 2001 wohl überhaupt nicht abgedichtet, so daß Dreck, Wasser usw. eindringen kann. Welcher Ingenieur oder Kostensenker dies versaut hat möchte ich auch mal wissen!
Mein Bruder und ich mit gleichem Auto (Baujahre 1998 und 1999) haben das gleiche Problem. Eigentlich müsste da eine Rückrufaktion von Skoda fällig sein (O-Ton Werkstattleiter in Berlin), da die Werstätten die Lager gegen abgedichtete tauschen. Kostet etwa € 100.
Sicher mit ein Grund, warum der Octavia so billig ist...
Die Lager der Scheibenwischer sind bis Baujahr 2001 wohl überhaupt nicht abgedichtet, so daß Dreck, Wasser usw. eindringen kann. Welcher Ingenieur oder Kostensenker dies versaut hat möchte ich auch mal wissen!
Mein Bruder und ich mit gleichem Auto (Baujahre 1998 und 1999) haben das gleiche Problem. Eigentlich müsste da eine Rückrufaktion von Skoda fällig sein (O-Ton Werkstattleiter in Berlin), da die Werstätten die Lager gegen abgedichtete tauschen. Kostet etwa € 100.
Sicher mit ein Grund, warum der Octavia so billig ist...
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
- Ramses
- Frischling
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
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Hi,
hatte ich auch, jedoch Temperaturunabhängig. Der Wischer (vorne und auch hinten) blieb einfach stehen und nix ging mehr, egal was ich am Schalter betätigte. Nach kurzer Zeit funzte wieder alles normal, bis irgendwann ...
Der Händler hat dann, da ich den Wagen dort gereade gekauft hatte beide Wischermotoren ausgetauscht und gesagt, das sei eine Erfahrung von denen, wenn der Wischer verrückt spielt, dann Motor austauschen und gut is.
Ramses
hatte ich auch, jedoch Temperaturunabhängig. Der Wischer (vorne und auch hinten) blieb einfach stehen und nix ging mehr, egal was ich am Schalter betätigte. Nach kurzer Zeit funzte wieder alles normal, bis irgendwann ...
Der Händler hat dann, da ich den Wagen dort gereade gekauft hatte beide Wischermotoren ausgetauscht und gesagt, das sei eine Erfahrung von denen, wenn der Wischer verrückt spielt, dann Motor austauschen und gut is.
Ramses
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
Leidiges Thema Scheibenwischer
Hallo kann mich den Aussagen der anderen Forenmitgliedern nur anschließen. Damit müssen wir leider Leben.
Skoda Octavia TDI Combi L&K 80 Kw
Ölen ?
Ich nehm hin und wieder die Plastikabdeckung raus (geht ganz leicht, man muß nur die Gummidichtung abziehen) und öle die Scheibenwischermechanik, vor allem die Antriebswelle, mit Kriechöl. Vielleicht hilfts, mein Kleiner ist 2 Jahre alt, keine Garage, bisher keine Probleme.
Hallo,
gestern betätigte ich während der Fahrt meine Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe. Sie funktionierte gut und sprühte ordentlich die Scheibe ein. Was nicht in Aktion trat waren die Scheibenwischer. Gott sei Dank war meine Geschwindigkeit nicht hoch. Nach einem kurzen Stop machte ich mit einem Handwischer die Scheibe wieder sauber.
Zuhause angekommen, baute ich das Wischergestänge mit Motor aus. Wie bereits von Euch gepostet, war auch bei mir das Gestänge im Drehlager fest. Mich erstaunt jedoch der Umstand, dass zuvor bei eingeschaltetem Scheibenwischer, keine Mängel wie: Schwergängigkeit, ruckartiger Bewegungsablauf o.ä. erkennbar gewesen war.
Die rechte Achse ließ sich noch aus der Buchse ausbauen, die linke saß bombenfest. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Gestängeträger gekauft und eben eingebaut.
Bei meinem Octavia '99 waren oben an den Achsen Dichtringe angebracht, die jedoch nicht verhindert haben, dass sich der Rost ungehindert ausbreiten konnte. Möglicherweise stieg die Feuchtigkeit von unten her hoch, wo keine Abdichtung gegeben war.
Gruß Octipus
gestern betätigte ich während der Fahrt meine Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe. Sie funktionierte gut und sprühte ordentlich die Scheibe ein. Was nicht in Aktion trat waren die Scheibenwischer. Gott sei Dank war meine Geschwindigkeit nicht hoch. Nach einem kurzen Stop machte ich mit einem Handwischer die Scheibe wieder sauber.
Zuhause angekommen, baute ich das Wischergestänge mit Motor aus. Wie bereits von Euch gepostet, war auch bei mir das Gestänge im Drehlager fest. Mich erstaunt jedoch der Umstand, dass zuvor bei eingeschaltetem Scheibenwischer, keine Mängel wie: Schwergängigkeit, ruckartiger Bewegungsablauf o.ä. erkennbar gewesen war.
Die rechte Achse ließ sich noch aus der Buchse ausbauen, die linke saß bombenfest. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Gestängeträger gekauft und eben eingebaut.
Bei meinem Octavia '99 waren oben an den Achsen Dichtringe angebracht, die jedoch nicht verhindert haben, dass sich der Rost ungehindert ausbreiten konnte. Möglicherweise stieg die Feuchtigkeit von unten her hoch, wo keine Abdichtung gegeben war.
Gruß Octipus
- Kay
- Alteingesessener
- Beiträge: 246
- Registriert: 28. Februar 2002 01:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,6l/ 74kw
So, nach fünfeinhalb Jahren hat es meinen Octi auch erwischt!
Habe gerade versucht das Wischergestänge zu zerlegen, hatte auch auf einer Seite Erfolg, jedoch die andere Buchse ist wie festgeschweißt!
Hoffe nun, das ich morgen ohne Probleme ein neues Gestänge bekomme und nicht ewig danach rumrennen muß.
Hat zufällig einer einen Preis für das Ding??
Danke & Beste Grüße, Kay
Habe gerade versucht das Wischergestänge zu zerlegen, hatte auch auf einer Seite Erfolg, jedoch die andere Buchse ist wie festgeschweißt!
Hoffe nun, das ich morgen ohne Probleme ein neues Gestänge bekomme und nicht ewig danach rumrennen muß.
Hat zufällig einer einen Preis für das Ding??
Danke & Beste Grüße, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
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- Registriert: 11. Mai 2004 14:19