Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. September 2009 14:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI / 122 PS
- Kilometerstand: 18500
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo zusammen,
das macht einen ja tierisch Angst, wenn man das so liest, denn mein Octi zeigt folgende Kleinigkeiten, die bisher vom mit normal abgetan wurden:
1) Ruckeln (also keine richtige Gasannahme) bei den ersten paar (100-200) Metern im ersten und zweiten Gang. Das kenn ich nun aber schon auch aus anderen Threads und ist wohl auch eine Eigenart des Motors, das auch nur bedingt durch Software-Updates gelöst werden kann.
2) Einmal Klack, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang einlege und danach Gas gebe (oder mit Gas beim Einkuppeln losdüse). Im Winter machte er das mehrmals, bis er warm war und dann auch höhrbar beim Lastwechsel vom 2. in den 3. Gang, jetzt nur noch vom 1. in den 2. Gang und immer nur beim Hochschalten. Das ist aber auch wirklich nur mit kaltem Motor so bzw. jetzt bei den heißen Temperaturen nur beim ersten Mal von 1 in 2 schalten so. Kuriosum ist, dass es nur höhrbar ist, wenn die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2200 liegt und dann geschalten wird. Bei höheren Drehzahlen passiert das nicht (?) oder ist nicht mehr höhrbar (?). Der meint auch hier: Alles normale Geräusche beim Lastwechsel.
3) Bei so 1000 bis 1200 Umdrehungen macht der Motor ein völlig anderes Geräusch (auch wenn es blöd klingt), wie so eine Art Stöhnen, egal ob Gas geben oder einfach nur Rollen lassen. Das ist mir jetzt erstmal so richtig aufgefallen. Frage steht: Eigenart oder Problem?
Einen direkten leistungsabfall konnte ich aber bisher nicht wirklich bemerken, ebenso meine Frau nicht, die deutlich seltener fährt und dass eher mitbekommen müsste, wenn was nicht stimmt. Bis jetzt hat mein Octi von Anfang März 2009 allerdings keine großen Probleme gemacht. Den Turbolader hielt ich aber von Anfang an für das empfindlichste Bauteil des Autos, insofern horche ich immer mal wieder ein wenig hinein.
das macht einen ja tierisch Angst, wenn man das so liest, denn mein Octi zeigt folgende Kleinigkeiten, die bisher vom mit normal abgetan wurden:
1) Ruckeln (also keine richtige Gasannahme) bei den ersten paar (100-200) Metern im ersten und zweiten Gang. Das kenn ich nun aber schon auch aus anderen Threads und ist wohl auch eine Eigenart des Motors, das auch nur bedingt durch Software-Updates gelöst werden kann.
2) Einmal Klack, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang einlege und danach Gas gebe (oder mit Gas beim Einkuppeln losdüse). Im Winter machte er das mehrmals, bis er warm war und dann auch höhrbar beim Lastwechsel vom 2. in den 3. Gang, jetzt nur noch vom 1. in den 2. Gang und immer nur beim Hochschalten. Das ist aber auch wirklich nur mit kaltem Motor so bzw. jetzt bei den heißen Temperaturen nur beim ersten Mal von 1 in 2 schalten so. Kuriosum ist, dass es nur höhrbar ist, wenn die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2200 liegt und dann geschalten wird. Bei höheren Drehzahlen passiert das nicht (?) oder ist nicht mehr höhrbar (?). Der meint auch hier: Alles normale Geräusche beim Lastwechsel.
3) Bei so 1000 bis 1200 Umdrehungen macht der Motor ein völlig anderes Geräusch (auch wenn es blöd klingt), wie so eine Art Stöhnen, egal ob Gas geben oder einfach nur Rollen lassen. Das ist mir jetzt erstmal so richtig aufgefallen. Frage steht: Eigenart oder Problem?
Einen direkten leistungsabfall konnte ich aber bisher nicht wirklich bemerken, ebenso meine Frau nicht, die deutlich seltener fährt und dass eher mitbekommen müsste, wenn was nicht stimmt. Bis jetzt hat mein Octi von Anfang März 2009 allerdings keine großen Probleme gemacht. Den Turbolader hielt ich aber von Anfang an für das empfindlichste Bauteil des Autos, insofern horche ich immer mal wieder ein wenig hinein.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 1. April 2009 19:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo Leute,
ich liebe dieses Forum
Nur durch Euch bekommt man hier immer mal wieder mit, was es so neues gibt für unseren Octi...
Kommende Woche gehts auch bei mir zum für die Update-Geschichte, zum einen das berühmte 5050 Motor-Update und dann laß ich gleich noch das Bolero aktualisieren...
Mal ne grundsätzliche Frage, auch wenns blöd scheinen mag: Bezahl ich dafür beim was? Oder sind die Updates in der Garantie o.Ä. mit drin?
Danke und Grüße
ich liebe dieses Forum
Nur durch Euch bekommt man hier immer mal wieder mit, was es so neues gibt für unseren Octi...
Kommende Woche gehts auch bei mir zum für die Update-Geschichte, zum einen das berühmte 5050 Motor-Update und dann laß ich gleich noch das Bolero aktualisieren...
Mal ne grundsätzliche Frage, auch wenns blöd scheinen mag: Bezahl ich dafür beim was? Oder sind die Updates in der Garantie o.Ä. mit drin?
Danke und Grüße
Octi II FL 1.4 TSI Elegance Black-Magic - silb. Dachrehling, Xenon, Bolero, Soundsystem, Bluetooth Fiscon Freisprecheinrichtung, W8-Leuchte mit Ambiente grün, Pegasus-17" LM Paket, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, Multimediaanschluß
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
@ capkalu: Für die Updates zahlst du normalerweise nichts, da sie vom Hersteller bestimmt sind und spätestens beim nächsten Service aufgespielt werden. Bei dringenden Updates werden die Käufer sogar persönlich per Post angeschrieben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 1. April 2009 19:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
@Lani: Danke Chef!
Octi II FL 1.4 TSI Elegance Black-Magic - silb. Dachrehling, Xenon, Bolero, Soundsystem, Bluetooth Fiscon Freisprecheinrichtung, W8-Leuchte mit Ambiente grün, Pegasus-17" LM Paket, variabler Ladeboden, Nichtraucherpaket, Multimediaanschluß
- Oktavius2
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 10. Juni 2010 09:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI 122PS
- Kilometerstand: 31711
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo Leute,
ist das Update 5050 wirklich so gut und notwendig?
Ich hab dieses Ruckeln nur leicht, wenn ich im 4ten schön durchzieh.
Fühlt sich an, als ob die Staßenoberfläche ganz wellig geteert ist.
Mehr war "Gott sei Dank" noch nicht. Hab jetzt knapp 9000 auf der Uhr.
Gruß
Stefan
ist das Update 5050 wirklich so gut und notwendig?
Ich hab dieses Ruckeln nur leicht, wenn ich im 4ten schön durchzieh.
Fühlt sich an, als ob die Staßenoberfläche ganz wellig geteert ist.
Mehr war "Gott sei Dank" noch nicht. Hab jetzt knapp 9000 auf der Uhr.
Gruß
Stefan
- DK1102
- Regelmäßiger
- Beiträge: 84
- Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TSI
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hallo zusammen,
ich kann das Update nur empfehlen. (Spürbar Mehrleistung und Kraftstoffeinsparung)
Das eigentliche Problem mit dem Ruckeln ist dadurch aber leider nicht behoben. Ist bei mir jetzt auch so.
Mein freundlicher sucht jetzt eine Lösung, wahrscheinlich muß der Turbolader getauscht werden.
ich kann das Update nur empfehlen. (Spürbar Mehrleistung und Kraftstoffeinsparung)
Das eigentliche Problem mit dem Ruckeln ist dadurch aber leider nicht behoben. Ist bei mir jetzt auch so.
Mein freundlicher sucht jetzt eine Lösung, wahrscheinlich muß der Turbolader getauscht werden.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
- Oktavius2
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 10. Juni 2010 09:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI 122PS
- Kilometerstand: 31711
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Frage mich nur ob´s beim BJ´10 schon drauf ist das Update 5050?
Weiß das jemand, oder doch mal den fragen?
Gruß
Stefan
Weiß das jemand, oder doch mal den fragen?
Gruß
Stefan
- Oktavius2
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 10. Juni 2010 09:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI 122PS
- Kilometerstand: 31711
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
So, hab meinen gefragt wegen Update 5050.
Bj´10 hat das aktuellste schon drauf. Bei Bj´09 schauts anderst aus.
Nochmal Glück gehabt!
Gruß
Stefan
Bj´10 hat das aktuellste schon drauf. Bei Bj´09 schauts anderst aus.
Nochmal Glück gehabt!
Gruß
Stefan
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Wartens wir mal abOktavius2 hat geschrieben:...
Bj´10 hat das aktuellste schon drauf. Bei Bj´09 schauts anderst aus.
Nochmal Glück gehabt!
Gruß
Stefan
Was mir aufgefallen ist, daß er die Tage wo es jetzt so brütend heiß ist, morgens etwas unwilliger Gas annimmt. Nach dem ersten Km ist aber wieder alles ok.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Oktavius2
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 10. Juni 2010 09:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI 122PS
- Kilometerstand: 31711
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Macht meiner nicht!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan