Bremsscheibe "verglüht"

Zur Technik des Octavia I
Sunscreen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibe "verglüht"

Beitrag von Sunscreen »

Hier nun die versprochenen Bilder. Mensch wie die Zeit vergeht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile vibriert es vorne wieder. Ich denke es ist etwas an der Aufhängung, Stoßdämpfer scheinen mir wieder defekt zu sein, leider schon wieder nach erst 140tkm...
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Cardriver
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Böse bilder :o

ein Glück haste gewechselt.
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Hm, ob dein Sattel jetzt fest war, kann man so nicht sagen. Denn mir scheint es, als ob die Bremse schlicht weggegammelt ist. Lass mich mal raten. Die bösen Beläge waren auf der Fahrerseite und du parkst oft am Straßenrand in Fahrtrichtung?! :wink: Aber mach dir nichts draus. Mein vorderen Bremsen haben auch schon mal so ausgesehen, obwohl ich einen Verschleißanzeige drin habe. Man soll der Technik eben nicht zu viel Vertrauen schenken.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Sunscreen
Alteingesessener

Beitrag von Sunscreen »

Babyracer hat geschrieben: Die bösen Beläge waren auf der Fahrerseite und du parkst oft am Straßenrand in Fahrtrichtung?! :wink: Aber mach dir nichts draus. Mein vorderen Bremsen haben auch schon mal so ausgesehen, obwohl ich einen Verschleißanzeige drin habe. Man soll der Technik eben nicht zu viel Vertrauen schenken.

Kann man so nicht sagen, ich parke tagsüber sauber und trocken und nachts auf einem Abstellplatz vor der Garage. Bevor ich los gefahren bin, war "alles" in Ordnung. Ich würde behaupten, dass ich den Belag bei einer 10km Fahrt nieder gemacht habe...

Die üble Seite war aber tatsächlich die Fahrerseite, die hat auch geglüht... der Kolben ließ sich zuerst nicht drehen. Im Moment benutze ich aber hin und wieder die Handbremse und hoffe, dass so dieses Problem nicht mehr auftreten wird.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Naja, ich habe aus Berufserfahrung gesprochen. Bei Freilandparkern kommt im Winter oft der Winterdienst mit Streusalz vorbei. Da dieses Salz sehr breit gestreut wird, gelangt es meistens auch zu den fahrerseitigen Bremsen, die dann auf dieser Seite sehr viel schneller vergammeln. Wenn deinen Bremsscheibe geglüht hätte, dann hättest du es mit Sicherheit aus gesehen. Das wären blaue Flecken auf den Bremsscheibe zu sehen gewesen. Bei dir sieht es aber nach sehr viel Flugrost und abschleifen, Flugrost und abschleifen, Flugrost und....... aus. Dass du jetzt die Handbremse benutzt, hilft dir bzw. deine Bremse sehr. Denn wer rastet, der rostet.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Sunscreen
Alteingesessener

Beitrag von Sunscreen »

Hat geglüht! Habe ich nämlich glühen sehen und die Hitze gespürt. Vielleicht zusätzlich zum Rost, das mit dem Rost/Gammel/Schleifen/Rost/Gammel/SchleifenRost/Gammel/Schleifen war sicher auch so, habe ich nämlich auch gesehen und das war der Grund für die "Testfahrt".
Sunscreen

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“