Funk im Auto - CB, Amateurfunk, Exotisches...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Funk im Auto - CB, Amateurfunk, Exotisches...

Beitrag von Escape »

Ich würde diesen Teil des Forums gern um den Bereich "Funk" erweitern. Auch wenn es genauso für den O2 zutrifft, will ich dennoch nicht doppelt posten.

Wir haben zwar mit dg9ffm einen Amateur (und BOS?) -funker im Forum, aber der Amateurfunk erfordert Schulung und Prüfung, ist deshalb ein relatives Nischenprodukt, das aber auf einem sehr hohen Niveau. Vielleicht erhellen uns die Amateurfunker ihr Universum ein wenig und interessieren uns für ihr Hobby.

Der CB-Funk ist ein wenig verrufen, ein wenig vergessen. Dennoch hat die Entwicklung nicht Halt gemacht. Inzwischen können nicht nur ein paar Kaäle benutzt werden (zu Anfang waren das mal 12 Kanäle AM), sondern in Deutschland je nach Modulationsart bis zu 80 Kanälen. Neben AM gibt es FM und sogar SSB. Während man früher nur reden durfte, sind heute Packet Radio (Datenübertragung per Funk) und sogar neuerdings VoIP möglich - CB-Funk über Internet! Multinormgeräte bieten eine Fülle an Funktionen und können auf die immer noch unterschiedlichen Ländervorschriften eingestellt werden. Einfach CEPT-Geräte, die man so überall in der EU und der Schweiz betreiben darf, sind für ein paar Euro zu haben. Sehr praktisch für Veranstaltungen, Korsos, Fahrten mit mehreren Fahrzeugen in den Urlaub etc.

Wer von euch hat so ein Gerät im Auto? Nutzt ihr andere Funkmöglichkeiten - Telefon mal ausgenommen? Ganz hypothetisch möglich ist z. B. der reservierte Bereich des Schiffsfunks Binnen - ein paar Kilometer von der nächsten Wasserstraße entfernt interessiert das kaum jemanden, auch wenn es natürlich verboten ist.
der_alex
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: AKL
Kilometerstand: 175600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funk im Auto - CB, Amateurfunk, Exotisches...

Beitrag von der_alex »

Hab nen Scanner im Auto da ich selber bei einer HIO tätig bin.
4/ 2m

Mehr und nicht weniger :)

Gruß
AKL, DUU, VVL, 1U5

Bild
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Funk im Auto - CB, Amateurfunk, Exotisches...

Beitrag von Mummelratz »

Soso und da hat man also einen Scanner on board, der vorzugweise im 2 und 4m Band seinen Dienst verrichtet? Lass mich raten: Vorzugsweise auf den BOS Kanälen? :-)
Hast Du nicht auch mal Feierabend, wo das Ding mal die Schnauze hält?

Warum nicht gleich ne Doppelfunkanlage? Oder wartest Du auch auf Digitalfunk :-D
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“