Wirklich interessanter Thread.sba123 hat geschrieben:...muss ich an der Climatic praktisch nichts verstellen (ausser den Klimakompressor im Sommer zuschalten). Selbst die Luftverteilung erfolgt ganzjährig absolut zuglos, wenn man sie Richtung Frontscheibe und Fussraum (Stellung "West") richtet.
P.S.: Ich will hier keine Diskussion führen, ob sich der Aufpreis der Climatronic lohnt oder nicht. Das soll jeder für sich selbst beantworten.
Ich habe seit 8Mt. eine Climatic und werde bald eine Climatronic haben, weil die Climatic im Winter ein Risikofaktor war und wieder wird. Die auch von mir bevorzugte "West"-Stellung, wie sba123 propagiert, führte selbst bei Gebläsestufe 3 von 4 zu sich beschlagenden Scheiben; auch mit fast angehaltenem Atem zuallererst ausgerechnet beim Fahrer als "Nabel" des Nebeleffekts. Ich hatte die Wahl zwischen Sturmlüftung (Stufe 4), oder Sicht, aber kalte Füsse (Stellung auf nur Windschutzscheibe mit Stufe 3: Stufe 2 reichte nicht einmal so).
Nun gut, mittlerweile gestand der Importeur (der Garagist fand keine Lösung und liess einen Techniker des Importeurs kommen), dass dieser Effekt bei meinem Fahrzeug etwas ausgeprägter sei als normalerweise, aber die Climatic habe diesen Mangel (schwächere Leistung auf der Fahrerseite) grundsätzlich konstruktionsbedingt. Die Climatronic kompensiere diesen auch bei dieser genauso konstruktionsbedingten Mangel durch eine Umverteilung der Gebläsepower. D.h., der Fahrer kriegt einfach mehr Wind ab als der Beifahrer.
Da die Climatronic das Problem selbständig löst, ohne dass ich dauernd verstellen muss, um Sicherheit und Komfort einigermassen zu verbinden, habe ich mich jetzt doch noch für die Climatronic entschieden, obwohl ich zunächst auch dachte, darauf verzichten zu können. Aber eine so miese Klimaanlage wie die "halbautomatische" Climatic hatte ich in den letzten 21 Jahren noch nie...