RS-TDI: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS-TDI: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Mackson »

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen RS TDI das rechte der zwei Auspuffrohre (Endstücke) rußschwarz ist. Wie geht das trotz DPF?
Bei meinem Passat (2 Stk. 170 PS PD und 1x CR 170PS) und dem A4 (2.7 TDI) waren/sind beide Rohre immer blankes Edelstahl. Einige 140PS Passat zeigen auch dieses Phänomen, dass das rechte Auspuffrohr rußschwarz ist. Bei BMW ist's mir auch schon aufgefallen. Was jemand warum das so ist bzw. können die RS TDI-Fahrer mal bei ihrem nachschauen, wie die Sache aussieht? Ich habe jetzt noch nicht mit dem Finger drin rumgrührt, aber bei einem AH stehenden neuen RS war dieses besagte rechte Auspuffrohr ebenso blank wie das linke.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 12. Juli 2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Basti1982 »

Ich kann dir zwar nicht erklären, wieso das an manchen Fahrzeugen so ist und an anderen wiederum nicht. Aber bei kräftigem Gas geben schleudert das Fahrzeug mit DPF trotzdem kräftig Ruß raus. Gut bei Dunkelheit zu sehen, wenn die Scheinwerfer des Hintermannes in einer leichten Dunstwolke verschwinden, weil du hochtourig zB den Berg hochfährst.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Oberberger »

Macht meiner aber nicht. Ich kann auf den Pin latschen wie ich will, abends im Gegenlicht ist kein Qualm zu sehen....und beide Rohre sind blank....ist aber auch kein RS, das ist klar. Aber verhält der sich so deutlich anders?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Chief »

Mackson, es geht um den RS-TDI? Dann ändere doch bitte die Überschrift- und wir belassen es bei Aussagen zum RS-TDI! Wie andere sich verhalten scheint dann ja nicht hinterfragt...
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von addi-rs170 »

Moin.
Also bei meinem RS sind beide Rohre etwas schwarz, auch ziemlich gleichmäßig. Ich möchte auch behaupten, das aus beiden Rohren gleichmäßig viele Abgase kommen! :o Aber wenn ich einen Blick in das linke Rohr werfe, sehe Ich, das ich in den Schalldämpfer blicken kann und im Schalldämpfer ist auch alles komplett blank, also sauber, im rechten Rohr dagegen sehe ich nichts, alles dunkel und das rechte Rohr wird auch nach innen extrem schmal, das linke nicht.

Gruß Andrè
O² RS TDI
beatCH
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2010 07:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR mit DPF
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von beatCH »

Guten Tag
Das mit dem schwarzen Auspuffrohr kann verschiedene Gründe haben, entweder ist ein offenes Partikelfiltersystem verbaut worden, dies würde ich anhand der Äusserung von Basti1982 schliessen, oder der DPF hat einen Schaden und dieser verursacht, dass die Dieselrusspartikel nicht mehr ausreichend gut aus dem Abgas gefiltert werden. Ausreichend gut ist hier etwas hoch gegriffen im Moment mit Euro 5 gibt es noch keinen Anzahl Grenzwert für die emittierten Feststoffpartikel bei Diesel- und Benzin- (bei FSI-Motoren ein Problem) Fahrzeugen. Erst mit Euro 6 wird eine Anzahlgrenzwert für Feststoffpartikel im Abgas festelegt. Einin SEA-Paper, leider in englischer Sprache, welches offene und geschlossene DPF behandelt, kann bei mir angefordert werden. (das Verlinken funktioniert bei mir noch nicht).
Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist heute die OBD nicht in der Lage einen Filterbruch zu detektieren, hier ein Bild eines Haarrisses in einem keramischen (geschlossenen) DPF, die Emissionen der Feststoffpartikel haben sich durch diesen Riss um mindestens den Faktor 50! vervielfacht. (Ebenfalls mit dem Bild des Haarrisses).


Gruss und gut Fahrt
beatCH
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Sven2 »

Rußgeschwärzte Endrohre bei DPF Autos geht nur, wenn der DPF in den Keller umziehen durfte oder mit einer Bohrmaschine zwangsregeneriert wurde.
Bei meinem RS: Absolut sauber. FZG ist aber auch zulassungskonform mit DPF unterwegs.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von Oberberger »

So gehört sich das ja auch.

@Beat
Bilder? No Bilder... :-(
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von MarcZ »

Sven2 hat geschrieben:Rußgeschwärzte Endrohre bei DPF Autos geht nur, wenn der DPF in den Keller umziehen durfte oder mit einer Bohrmaschine zwangsregeneriert wurde.
Bei meinem RS: Absolut sauber. FZG ist aber auch zulassungskonform mit DPF unterwegs.
STIMMT NICHT! der DPF filtert, wie mein Vorredner schon sehr detailliert schilderte, nicht alle Partikel aus! Kann er ja auch gar nicht und somit rußen auch Fahrzeuge mit DPF. Ist einfach so, kann man eigentlich schliessen hier, weil es sich um eine Tatsache handelt, über die man einfach nicht diskutieren KANN :roll:
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
beatCH
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2010 07:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR mit DPF
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuff rußschwarz trotz DPF?

Beitrag von beatCH »

Guten Morgen

hier ein schönes Filmchen eines offen Partikelfiltersystems !

http://www.akpf.org/pub/2010_ftf/sootslingftf.wmv


Auf http://www.akpf.org/pub/2010_ftf/ und http://www.vert-dpf.eu/ können weitere Informationen zu Partikelfiltersystemen abgeholt werden.

@MarcZ Die Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit eines geschlossenen PFS ist nicht in jedem Fall gegeben, Peugeot und auch der Volkswagen-Konzern mit VW, Audi und Skoda machen es vor, so dass in der Schweiz neue Diesellfahrzeuge als OEM nur mit geschlossenen DPF angeboten werden - bei Nachrüstungen werden in der Regel leider nur offene (in Deutschland subventionierte) PFS angeboten.

beatCH
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“