1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von Yammi »

Hallo Leute,

mein Octi fängt an mich zu ärgern :( Vor 1 Monat etwa (ersten warmen - eher heissen - Tage) ist der Kleine nicht sofort angesprungen. Der Anlasser hat zuerst 2-3 Sekunden gedreht, bevor das "BRUMM" ertönte. Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.

Heute wieder: Der Wagen hat den ganzen Tag in der Sonne gestanden (Arbeit) und am Abend lief der Anlasser, aber der Motor startete nicht (5 Sekunden etwa probiert). Schlüssel auf 0 und erneuter Versuch - da war er.

Nach 30 Minuten hab ich den Wagen abgestellt um 5 Minuten später wieder fahren zu wollen. 3 Sekunden Anlasser, dann Motorstart.

Eigentlich war ich es gewohnt, dass ein kurzes Antippen des Schlüssels bisher zum Starten gereicht hatte.

Was kann denn das bitte sein? Am warmen Wetter dürfte es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Beste Grüße
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von octavia TDI »

Vllt. kriegt der kein sprit oder der temperaturfühler defekt lass mal speicher auslesen.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von Lani »

Also "normal" ist es definitiv nicht. Meiner springt an, egal wie die Temperatur / Standzeit ist. Ob er nun 3 Tage in der Sonne gestanden hat oder 2 Tage bei -20°C. 2-3s oder länger hat er nie gebraucht.

Würd mal beim :) vorstellig werden, da du ja noch in den 2 Jahren Garantie bist. Bestenfalls natürlich bei warmen Temperaturen, wo das Phänomen auftreten "sollte".
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: 1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von Yammi »

Danke erstmal. Mein Händler hat heute zu. Naja - vieleicht gehe ich mal zur Konkurrenz. Warm genug ist es ja:)

Ich werde berichten ...

VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von addi-rs170 »

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. den Temperatursensor wechseln. Wenn es dann nicht besser ist, würde ich zu 100% sagen wollen, das es der Anlasser ist. Ich habe auch schon mit zwei Bekannten darüber gesprochen, weil der Octavia meiner Mutter genau das gleiche Problem hat und beide meinten es ist der Anlasser, einer von den beiden ist Kfz-Mechaniker bei Vw/Skoda und der andere ist Kfz-Meister bei Vw/Audi,
die haben auch beide gesagt, das Sie dieses Problem schon öfter gehabt haben und es hat immer am Anlasser gelegen. Weil der Anlasser dann wohl einfach zu wenig Drehzahl gibt und dadurch braucht der Motor länger um anzuspringen.

Gruß Andrè
O² RS TDI
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: 1.8 TSI will bei warmen Wetter nicht anspringen

Beitrag von kalli* »

Was regelt den der Temperatursensor beim Start, das Gemisch ?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“