Bedienung Amundsen mit 3 Speichen-MFL inkl. Premium FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
drobs74
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 56000
Spritmonitor-ID: 406136

Bedienung Amundsen mit 3 Speichen-MFL inkl. Premium FSE

Beitrag von drobs74 »

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche meinen Octavia (MJ 2011) mit 3 Speichen-Multifunktions-Lenkrad und Premium Freisprecheinrichtung bekommen.

Hätte nun eine Frage zur Bedienung des RNS Amundsen mittels des MFL:
Mit den linken Tasten auf dem MFL kann man die Lautstärke wählen und die Musiktitel/Radiosender vor- bzw. zurrückwählen.
Soweit so klar...
Kann man die anderen Funktionen des Amundsen (Wechsel Audio-Quelle, Eingabe Navi-Ziel, Ziffernanwahl Telefon, Anwahl Einstellungen, etc.) nicht mit dem MFL steuern???
Die rechten Tasten bedienen bei mir nur die MFA und die FSE.
Hatte eigentlich erwartet dass das Amundsen komplett mit dem MFL gesteuert werden kann, insbesondere die Zieleingabe fürs Navi.
Wäre m.E. deutlich komfortabler/sicherer als über den Touchscreen...

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, falls ich etwas übersehen haben sollte..!

Vielen Dank!!!
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance Black-Magic Perleffekt mit Ausstattungspaket LICHT & DESIGN, SunSet, RNS Amundsen, Premium-Freisprecheinrichtung und div. Extras
opossum
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bedienung Amundsen mit 3 Speichen-MFL inkl. Premium FSE

Beitrag von opossum »

Hallo,

ich kann Dir bei der Bedienung des Amundsen nicht helfen, aber bei mir kann ich mit der linken Taste noch die Sprachwahl aktivieren. Ein Druck auf die linke Taste schaltet die Sprachbedienung ein. Nach drücken kommt ein Signalton, dann mal das Wort "Hilfe" sprechen. Dann werden Dir die Menüpunkte angesagt, die Du mittels Sprache auswählen kannst. So kann ich, wenn ich die zu rufende Tel.No im Kopf habe, diese mittels Sprachbefehl anrufen.
Zu den anderen Problemen, Quellwahl mittels Tasten am Lenkrad, habe ich bisher leider auch keine Lösung.

Gruß
Egbert
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

Hi du kannst nur die die Lautstärke so wie Titelwahl steuern mit den Tasten links.
Navi Einstellungen wie Zielwahl ect. und Quwellenwahl geht nicht.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
drobs74
Frischling

Beitrag von drobs74 »

wechsler123 hat geschrieben:Hi du kannst nur die die Lautstärke so wie Titelwahl steuern mit den Tasten links.
Dann muss ich mich aber doch fragen, wozu man ein "Multifunktions"-Lenkrad hat,
wenn man zur Radio- bzw. Navi-Bedienung die Hand vom Lenkrad nehmen muss und die kleinen Tasten auf dem Touchscreen treffen muss... :motz:
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance Black-Magic Perleffekt mit Ausstattungspaket LICHT & DESIGN, SunSet, RNS Amundsen, Premium-Freisprecheinrichtung und div. Extras
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

also mal langsam.
im Radiobetrieb kannst du natürlich auch den Sender wechseln und Lautstärke regeln
im Mediabetrieb kannst du natürlich auch Titel vor und zurück und Lautstärke regeln
Auswahl einer Quelle am Gerät das nur geht
im Navibetrieb ist es nur am Gerät möglich irgend etwas zu ändern.
wobei ich das nicht schlecht finde denn die Route wähle ich vor antritt der Fahrt und nicht während der Fahrt lenkt doch nur ab
und du mußt eh auf den Bildschirm schauen.
übrigens wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das beim Columbus auch so.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Octavist
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

drobs74 hat geschrieben:
wechsler123 hat geschrieben:Hi du kannst nur die die Lautstärke so wie Titelwahl steuern mit den Tasten links.
wenn man zur Radio- bzw. Navi-Bedienung die Hand vom Lenkrad nehmen muss und die kleinen Tasten auf dem Touchscreen treffen muss... :motz:
Den Hersteller bzw. das Navi möcht ich sehen, wo die Navifunktionen am Lenkrad (wie auch immer) zu bedienen sind.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
drobs74
Frischling

Beitrag von drobs74 »

Octavist hat geschrieben:
drobs74 hat geschrieben:
Den Hersteller bzw. das Navi möcht ich sehen, wo die Navifunktionen am Lenkrad (wie auch immer) zu bedienen sind.
Also ich kenne das u.a. aus dem Opel Astra, da kann man die Buchstaben bei der Zieleingabe mit dem Rädchen am Lenkrad auswählen.
Ist also eigentlich nichts Besonderes...
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wie gesagt, viele Herstelle von Navis wollen, dass eine Bedienung (Routenplanung) nicht während der Fahrt erfolgt. Ich sehe auch kein Sinn daran, sich mit den Knöpfen am Lenkrad abzuquälen, wenn es am Gerät schneller geht. Und, wenn was am Navi neu eingestellt werden soll, dann muss man rechts ran fahren oder die nächste Parkmöglichkeit suchen. So halte ich es zu mindestens so.

Grüße
Frank
hansscherm
Frischling
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 Diesel 150 PS
Kilometerstand: 1000

Beitrag von hansscherm »

Leider ist es auch bei der Auswahl der Kontakte eines über Bluetooth angeschlossenen Smartphones so, dass sie sich nicht mittels Multifunktionslenkrad auswählen bzw. durchscrollen lassen. Was hat das für einen Sinn? Soll ich da auch rechts ran fahren um anzuwählen ? Nur um danach weiterzufahren und anschließend über die FSE zu telefonieren?
Für mich ist das ein totaler Schwachpunkt am Amundsen im Skoda.
Cairus
Alteingesessener

Beitrag von Cairus »

Das ist nicht korrekt.

Du kannst mittels MFL dein Telefon bedienen.

Menüpunkt Telefon im MaxiDot wählen.
Ausser du hast kein MaxiDot

Dann kannst du mit der rechten Seite des MFL anrufliste wählen Telefonbuch usw

Fahre selbst den Octavia 2 FL mit MaxiDot und Amundsen und FSE und MFL
Und bin sehr happy und kann alles machen was sinnvoll ist während einer Fahrt

Außerdem hat das seine Gründe. Wenn das display rechts vorn dir Sitz und nicht mal Augenhöhe hat, bist du abseits der Straße mit den Augen. Mehr als wie wenn Du kurz auf sein tacho siehst. Aber das lenkt schon ab
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“