Gestern bösen unfall gehabt mit neuen octavia Tour!!!!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,6
- Kilometerstand: 73000
- Spritmonitor-ID: 467537
Re: Gestern bösen unfall gehabt mit neuen octavia Tour!!!!
Macht euch einfach mal schlau dort. loht sich auf alle fälle. Hab auch ewig gesucht. aber hatte da jetzt schon alle meine Autos versichert und bin voll und ganz zufrieden..
- DocSommer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung. Irgendwann nach Feierabend bin ich von unserem Firmengrundstück rechts auf die Straße gebogen. Die Straße ist beidseitig dicht befahren, so man immer eine Weile auf eine Lücke lauern muss. Na ja - als ich dann die Chance nutze und auf die Straße bog, fuhr mir plötzlich ein Mercedes aus dem Gegenverkehr vors Auto, der auf unser Nachbargrundstück wollte und dafür meine Fahrbahn durchqueren musste. Rrrumms - Kotflügel, Scheinwerfer und Stoßstange, sowie die Haube waren demoliert - beim Benz lediglich die Stoßstange und der Scheinwerfer.
Na ja - Polizei gerufen, die dann auch nach einer dreiviertel Stunde kam und meinte, warum wir sie überhaupt gerufen hätten. Schließlich bin ich ja von einem Privatgrundstück in den fließenden Verkehr gefahren und hätte deswegen den Unfall verursacht. Entsprechend die Empfehlung, dass wir nur den Versicherungsbogen ausfüllen und ich zugebe, dass ich den Unfall verursacht habe, weil sonst das Bußgeld noch höher ausfallen würde.
Zum Glück habe ich das abgelehnt, denn im Nachhinein konnten u.A. mittels Zeugenaussagen folgende, entlastende Faktoren festgestellt werden:
- ich fuhr bereits mit allen 4 Rädern auf der Strasse
- mir gelang noch eine Vollbremsung, so dass der Mercedes quasi in mein stehenden Fahrzeug fuhr (das hatte ich z.B. unmittelbar nach dem Crash gar nicht realisiert). Ergo hätte der Mercedesfahrer den Abbiegevorgang unterbrechen und den Unfall verhindern können.
- aufgrund der tief stehenden Sonne, die auf einer Sichtachse mit dem Mercedes stand hatte ich kaum eine Chance gehabt, das Fahrzeug zu erkennen
Am Ende blieb eine kleine Teilschuld, was aber letztendlich weit von der Prognose der Streifenpolizisten abwich, die sich zu 100% auf den Umstand "Privatgrundstück verlassen" gestützt haben. Insofern würde ich auch in Zukunft niemals unmittelbar nach einem Crash etwas eingestehen (offensichtliche Situationen mal außen vor gelassen).
Na ja - Polizei gerufen, die dann auch nach einer dreiviertel Stunde kam und meinte, warum wir sie überhaupt gerufen hätten. Schließlich bin ich ja von einem Privatgrundstück in den fließenden Verkehr gefahren und hätte deswegen den Unfall verursacht. Entsprechend die Empfehlung, dass wir nur den Versicherungsbogen ausfüllen und ich zugebe, dass ich den Unfall verursacht habe, weil sonst das Bußgeld noch höher ausfallen würde.
Zum Glück habe ich das abgelehnt, denn im Nachhinein konnten u.A. mittels Zeugenaussagen folgende, entlastende Faktoren festgestellt werden:
- ich fuhr bereits mit allen 4 Rädern auf der Strasse
- mir gelang noch eine Vollbremsung, so dass der Mercedes quasi in mein stehenden Fahrzeug fuhr (das hatte ich z.B. unmittelbar nach dem Crash gar nicht realisiert). Ergo hätte der Mercedesfahrer den Abbiegevorgang unterbrechen und den Unfall verhindern können.
- aufgrund der tief stehenden Sonne, die auf einer Sichtachse mit dem Mercedes stand hatte ich kaum eine Chance gehabt, das Fahrzeug zu erkennen
Am Ende blieb eine kleine Teilschuld, was aber letztendlich weit von der Prognose der Streifenpolizisten abwich, die sich zu 100% auf den Umstand "Privatgrundstück verlassen" gestützt haben. Insofern würde ich auch in Zukunft niemals unmittelbar nach einem Crash etwas eingestehen (offensichtliche Situationen mal außen vor gelassen).
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Die Sachlage hab ich jetzt nicht kapiert, Doc
Gruß, Thomas
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
@DocSummer
Kenn ich, wir haben auch so eine bescheidene Ausfahrt, nach dazu im inneren Scheitelpunkt einer Kurve
Achja und FORDs sind immer böse
Kenn ich, wir haben auch so eine bescheidene Ausfahrt, nach dazu im inneren Scheitelpunkt einer Kurve
Achja und FORDs sind immer böse
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- DocSommer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
Tolle Weitsicht - das ist ja besser als russisches Roulette. Bei uns geht die Straße gerade (Papenreye btw.) aber dank etlichen Parkbuchten ist die Sicht auch nicht so der Hit, so dass man am Besten auf Gehwegshöhe zwischen und durch die parkenden Autos schielt und so eine Lücke abpasst.@DocSummer
@Thomas:
Das ist nicht maßstabsgetreu und detailverliebt, aber sicherlich selbsterklärend genug.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Absolut!DocSommer hat geschrieben:
Das ist nicht maßstabsgetreu und detailverliebt, aber sicherlich selbsterklärend genug.
Ich kapiere es jetzt sogar, trotz Affenhitze. Danke!
Gruß, Thomas
-
- Frischling
Hallo
Vielleicht eine kurze, allgemeine Beurteilung.
Schuld oder Unschuld verteilt die Polizei vor Ort nicht.
Die Polizei versucht, zunächst vor Ort den Unfallverursacher zu ermitteln und die damit verbundenen, zur Unfallaufklärung verbundenen Maßnahmen zu treffen.
Es kann dabei auf der Fall eintreffen, dass dem eigentlich Geschädigten auch ein Verkehrsverstoß vorgeworfen wird, wenn ein solcher ersichtlich ist.
Bsp.: Auf Grund der Blockierspur wird eine zu hohe Geschwindigkeit nachgewiesen.
Da aber z.B. die Vorfahrtsverletzung letztendlich den Unfall verursacht hat, bleibt dieser für die Polizei u.U. der Unfallverursacher, also Beteiligter 01.
Da aber Verkehrsrecht und Zivilrecht zwei Paar Schuhe sind, kann bei versicherungstechnischer Begutachtung speziell für den aufgezeigten Fall ein für den eigentlichen Unfallverursacher günstige Beurteilung eintreten wie z.B. eine Schadensaufteilung von 60/40 oder 50/50 pp.
In der heutigen Zeit bekommt man auch als "völlig Unschuldiger" (Fahrzeug fährt auf) eigentlich immer 10 % vom fremden Schaden aufgebrummt, weil die Teilnahme am Verkehr mit einem Pkw ansich schon eine Gefahr darstellt (Gefährdungshaftung).
Gruss Frank
Vielleicht eine kurze, allgemeine Beurteilung.
Schuld oder Unschuld verteilt die Polizei vor Ort nicht.
Die Polizei versucht, zunächst vor Ort den Unfallverursacher zu ermitteln und die damit verbundenen, zur Unfallaufklärung verbundenen Maßnahmen zu treffen.
Es kann dabei auf der Fall eintreffen, dass dem eigentlich Geschädigten auch ein Verkehrsverstoß vorgeworfen wird, wenn ein solcher ersichtlich ist.
Bsp.: Auf Grund der Blockierspur wird eine zu hohe Geschwindigkeit nachgewiesen.
Da aber z.B. die Vorfahrtsverletzung letztendlich den Unfall verursacht hat, bleibt dieser für die Polizei u.U. der Unfallverursacher, also Beteiligter 01.
Da aber Verkehrsrecht und Zivilrecht zwei Paar Schuhe sind, kann bei versicherungstechnischer Begutachtung speziell für den aufgezeigten Fall ein für den eigentlichen Unfallverursacher günstige Beurteilung eintreten wie z.B. eine Schadensaufteilung von 60/40 oder 50/50 pp.
In der heutigen Zeit bekommt man auch als "völlig Unschuldiger" (Fahrzeug fährt auf) eigentlich immer 10 % vom fremden Schaden aufgebrummt, weil die Teilnahme am Verkehr mit einem Pkw ansich schon eine Gefahr darstellt (Gefährdungshaftung).
Gruss Frank
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
icky51 hat geschrieben: ...in der heutigen Zeit bekommt man auch als "völlig Unschuldiger" (Fahrzeug fährt auf) eigentlich immer 10 % vom fremden Schaden aufgebrummt, weil die Teilnahme am Verkehr mit einem Pkw ansich schon eine Gefahr darstellt (Gefährdungshaftung).
Gruss Frank
Immer 10%, ne galub ich nicht da bei mir nicht der Fall eingetreten ist. Hätte die gegnerische Versicherung da eine Chance gesehen, hätten sie sie bestimmt genutzt.
Gruß
Kalli*
Kalli*