Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von Ulle »

@mojo73:

Du bist nicht schuld? Dann nimm dir auf jedenfall einen Gutachter. Die gegnerische Versicherung muß deinen Gutachter bezahlen (allerdings weiß ich nicht in wie weit das bei dir noch möglich ist, denn du warst ja schon in der Werkstatt)

Lass dir aber auf gar keinen Fall einen von der Versicherung "aufquatschen". Die sind nicht unabhängig.
Such dir einen auf dem "Freien Markt".

Und selbst wenn du den selber bezahlen mußt würde ich es machen. Ein Gutachten für einen Unfall kostet etwa (soweit ich weiß) ca. 400,-€. Ist immer noch besser als ne´ schiefe Heckklappe, denn das was du beschreibst ist garantiert nicht normal.

Ich verstehe auch nicht warum das deine Werkstatt nicht ordentlich macht, die würden doch daran verdienen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von ThomasB. »

Hanniko ist der TE und der hat schon einen Gutachter. Lies mal genau(er) :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von mojo73 »

Genau ! :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Die den Reparaturauftrag ausführende Werkstatt ist kein Skoda-Händler, nehme ich mal an. Dann wäre es ja ein Leichtes, die Spaltmasse vor Ort zu vergleichen und eine Einsicht der Werkstatt zu erzielen.
Wenn diese Werkstatt wenigstens Innungsmitglied ist, dann kannst Du auch über die Innung eine Regelung bekommen.
Fakt ist jedenfalls, dass Du Anspruch auf vollständige Entschädigung hast. Wie die Werkstatt das hinkriegt, ist erstmal deren Angelegenheit. Problematisch wirds nur dann, wenn der Gutachter nicht richtig gegutachtet hat, d. h. wenn er den Schaden nicht richtig erkannt und entsprechend bewertet hat. Dann steht die Werkstatt vor dem Problem, trotz deutlichem Reparatur-Mehraufwand eine unzureichende Bezahlung zu erhalten.
Wenn die zB. ein Teil ganz auswechseln müssen, weil es durch einfaches Richten nicht mehr zu machen ist und der Gutachter diesen Umstand nicht berücksichtigt hat, dann hast Du dieses Problem.
Ausserdem stellt sich noch die Frage, ob Du ganz und gar einer Fachwerkstatt den vollumfänglichen Reparaturauftrag erteilt hast oder etwa nach Gutachten abrechnest und den Schaden bei einm billigeren Schrauber machen lassen oder einfach gar nichts machen willst, diese Möglichkeiten gibts ja auch.
Wenn also ersteres zutrifft, dann sollte die Sache über die Innung schnell zu klären sein, stichhaltige Beweise für die unzureichende Arbeit natürlich vorausgesetzt.
Ob nämlich die Werkstatt verpflichtet ist, ein neues, also ein Mängelgutachten zu akzeptieren, das weiss ich jetzt nicht, bin aber am zweifeln. Die könnten auch dickfellig sagen--Juckt mich doch nicht, wenn Du was willst, dann klage doch--.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von Ulle »

@ThomasB. + mojo73:

upps sorry :oops:
so was passiert wenn man sich mit 1000 dingen gleichzeitig beschäftigt.
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Spaltmaße nach Unfall

Beitrag von drittewahl »

Hallo,

habe ja in meinem Vorstellungsthread schon von meinem Unfall berichtet. Nun habe ich mein Auto seit gestern wieder aus der Werkstatt. Und heute, als es hell ist, habe ich mal geguckt: Mir kommen die Spaltmaße an der Heckklappe sehr groß vor... Habe auch zwei Bilder, ich hoffe, man erkennt was... Habe leider keinen Octi Combi in der Nähe, um mal zu vergleichen, ich meine aber, dass die Spalte vorher kleiner/bündiger waren...

Bild

Bild
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaße nach Unfall

Beitrag von Snow-White »

Nachmessen.
Dateianhänge
spaltmasse.jpg
spaltmasse.jpg (66.27 KiB) 870 mal betrachtet
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaße nach Unfall

Beitrag von drittewahl »

Danke erstmal.

Aber so ganz löst das das Problem nicht. Es geht, bezogen auf deine gepostete Zeichnung, um die Spaltmaße bei Position 11. Aber nicht der Abstand von links nach rechts, sondern in der Tiefe. Die Heckklappe steht quasi etwas nach hinten raus, aber auch nur im oberen Bereich der Heckleuchten. Und auf meinem unteren Foto (man muss es sich um 90° im UZS gedreht vorstellen...) sollte doch der Spalt auf gleicher Höhe sein wie der Spalt zwischen dem Seitenblech und der Rückleuchte, oder!? Die Spalte an sich sind gleichmäßig und sehen stimmig aus. Es scheint eher die Heckklappe verzogen zu sein!?
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von drittewahl wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß an Heckklappe zu groß ?

Beitrag von Börny »

Für mich sieht das so aus, als ob die Heckklappe zu weit oben und zu weit raus "hängt".

Die Trennung zwischen Oberkante Rückleuchte und Seitenteil geht normalerweise ohne "Stufe" genau in die Trennung Heckscheibe - Kofferraumblech über.

Auch steht die Heckklappe von der Seite betrachtet nicht über die Heckleuchte über.

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber es kann sein, dass es nur ne Einstellungssache der Scharniere ist, dann müsste es aber auf der Fahrerseite auch nicht wirklich passen. Passts auf der Fahrerseite aber, dann is die Heckklappe schief - so würd ich das jetz sehen.

Gruß

Edit:

Ich habs auf den Bildern mal markiert:

Bei der Heckansicht sollte der Spalt der Heckleuchte wie die rote Linie in den Spalt an der Heckklappe übergehen.

Bei der Seitenansicht dürfte der gelbe Bereich nicht sichtbar sein.

So isses zumindest bei meinem.
Dateianhänge
9158165ops [640x480].jpg
9158165ops [640x480].jpg (41.1 KiB) 799 mal betrachtet
9158164xry [640x480].jpg
9158164xry [640x480].jpg (53.96 KiB) 797 mal betrachtet
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“