Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von u.jen »

Wie gesagt, bei mir sinds in der Regel nicht mehr wie 5 Minuten. Wenn daraus nicht deutlich mehr wird, ist es für mich akzeptabel. Wer sagt mir denn, da nach dem Einbau eines neuen Kompressors nicht irgendwelche Undichtigkeiten auftreten, bzw. der neue Kompressor nicht auch wieder zeitig das zeitliche segnet. Wenn es wirklich ne 1/2 Stunde dauern würde, wäre das für mich auch nicht mehr o.K.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Kann der :) diesen Fehler auch irgendwie ohne VAG-Com diagnostizieren? Klingt nämlich auch so ähnlich wie bei mir, nur dass bei mir auch das Kühlmittel deutlich weniger wird nach einiger Zeit.

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Maxi09
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Februar 2009 23:05

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Maxi09 »

u.jen hat geschrieben: @Sven: wurde bei Dir nun konkret etwas festgestellt bzw. erfolgreich repariert ?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

letzter Stand der Dinge: Ich habe das Auto abgeholt und mir wurde gesagt das eine Werksanfrage gestellt wurde. Ist nun zwei Wochen her und bisher hat sich niemand gemeldet. Eine Vermutung hatte auch niemand. Bezahlt habe ich erstmal nix, trotz Lüfterwechsel.

Nach wie vor springt die Klimaanlage erst nach ca. 15 min. an. Zeitgleich springen die Kühler Lüfter auf Stufe 2 an. Auf Stufe 1 scheinen diese gar nicht mehr zu anzulaufen. Der große Lüfter mit der Lüftersteuerung wurde ja schon getauscht. Wenn die Anlage läuft, dann kommt ca. 8-9 Grad kalte Lüft aus den Düsen. Am Anfang mit kurzen Unterbrechungen, dann dauerhaft.

Springt denn bei Euch die Stufe 1 an wenn die Klimaanlage läuft oder auch erst die 2. Stufe?
Wie lange dauert denn so eine Werksanfrage?

Kann mir gar nicht vorstellen das dieser Fehler bei keinem bei Skoda bekannt ist. So, und nun erstmal ab in den Sommer Urlaub mit einer halb funktionierenden Klimaanlage :-(

Gruß
Sven
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Ist bei dir denn auch ein Kühlmittelverlust festgestellt worden?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Maxi09
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Februar 2009 23:05

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Maxi09 »

Bei mir war noch ca. 65% Kühlmittel vorhanden. Es war aber der erste Klimaservice nach 5 Jahren. Geändert hat sich nach dem Klimaservice gar nichts.

Gruß
Sven
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octifun »

@ nidom Ich kann mir nicht vorstellen warum der :) die Meßwertblöcke nicht auslesen können sollte. Ich weiß nicht,ob die Daten so übersichtlich dargestellt werden wie bei VAG-Com und sich graphisch darstellen lassen,aber können sollten sie es. Der Boschdienst hat die Meßwertblöcke auf seinem Diagnoselaptop angezeigt bekommen,konnte sie aber scheinbar nicht deuten,oder interessierte sich nicht dafür. :-?
Kühlmittelverlust ist natürlich ein Problem,wenn der Druck so gering wird,dass sich im Meßwertblock der Abschaltbedingung etwas ändert. Wenn der Ruhedruck beim Start zu niedrig ist fordert die Steuerung keine Kompressorleistung an. Da der Kompressor aber mit minimaler Leistung trotzdem läuft (Magnetkupplung gibt es ja nicht), kann es sein,dass nach einiger Zeit der leichte Druckanstieg reicht,um die Abschaltung zurückzusetzen. Mein defekter Kompressor hat bei minimaler Leistung ,innerhalb 10 Minuten, aus 4bar Ausgangsdruck 5,8 bar gezaubert.
Der Kühlerlüfter wird von der Steuerung überwacht und läuft quasi ständig mit 10% Leistung,was auch im Meßwertblock "Lüfterleistung Istwert" angezeigt wird. Bei dieser geringen Leistung läuft er natürlich nicht an,quasi eine Kaltdiagnose wie bei der Beleuchtung. Bei defektem Motor fordert die Steuerung ebenfalls keine Kompressorleistung an. Die Lüfterleistung ist abhänig vom Anlagendruck. Ab 9 bar beginnt meine Steuerung aktiv Lüfterleistung anzufordern (30% Lüfterleistung Sollwert und der Lüfter startet.). Bei 14 bar dreht der Lüfter mit 70% Leistung. Welcher Lüfter zuerst läuft,ist eine gute Frage,darauf habe ich noch nie geachtet,da der eine Lüfter aber vom anderen gesteuert wird,werden die das schon irgendwie unter sich ausmachen. :D
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
u.jen
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2006 15:48

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von u.jen »

So, ich hab das jetzt mal etwas beobachtet. Das einsetzten der Kühlung dauert bei mir exakt so lange, bis die Lüfter im Motorraum anlaufen. Dies geschieht dann, wenn die Motortemperatur laut Anzeige bei knapp 90°C steht. Wenn die Lüfter laufen, ist sofort eine Kühlung an den Klimaleitungen im Motorraum zu spüren, kurz darauf kommt im Innenraum Kaltluft. Die Lüfter laufen beide zur gleichen Zeit an.
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Also bei mir laufen die Lüfter unmittelbar nach dem Losfahren mit der zweithöchsten Stufe, im Auto Modus, es kommt jedoch nur die Temperatur der Außenluft rein. Nach ca. 10min wird die Luft dann ganz minimal kälter aber ich denke bei 30°C Außentemperatur wird die ausströmende Luft nicht kälter als 25°C wenn überhaupt.

Deutet das jetzt "nur" auf Kühlmittelverlust oder auch auf einen anderweitigen Defekt hin?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von RS200@raceblue »

nidom hat geschrieben:... aber ich denke bei 30°C Außentemperatur wird die ausströmende Luft nicht kälter als 25°C wenn überhaupt...
Das stimmt so nicht. Ich habe bei 30°C Außentemperatur schon Ausströmtemperaturen von kleiner 10°C gemessen.
Nur so ist es ja überhaupt möglich, bei der derzeitigen "Affenhitze" den Innenraum auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen. :wink:
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octifun »

nidom hat geschrieben:Also bei mir laufen die Lüfter unmittelbar nach dem Losfahren mit der zweithöchsten Stufe, im Auto Modus...
Meinst du mit "die Lüfter" die Kühlerlüfter im Motorraum,oder den Lüfter für die Innenlüftung? Der Innenlüfter läuft bei defekter Klimaanlage im "Automodus" natürlich schnell,da die Automatik ja versucht ohne Klimaanlagenunterstützung,durch Frischluft, den gewünschten Temperaturwert zu erreichen.

Ich habe heute mal nach den Lüftern geschaut es laufen beide Lüfter ab einem Anlagendruck von 8,8bar an. Wird die Anlage auf heizen,oder off gestellt gehen beide Lüfter nach 15 Sekunden aus.
Zuletzt geändert von Octifun am 10. Juli 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“