... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Oberberger »

Grundsatzdiskussion....

Ich finde so sachen wie Lederschaltknauf und Lenkrad oder so ok, allerdings bunte Lämpchen mag ich auch nicht , die überlasse ich den Truckern an Weihnachten :rofl:
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Octi2000 »

Gegen ein nettes Ambiente ist nichts einzuwenden, allerdings schaut man im Laufe der Zeit doch deutlich mehr Stunden am Fenster raus (jedenfalls der aufmerksame Fahrer :rofl: ) als aufs Interieur... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Knoxe »

Guten Morgen! :o

Mit soviel Beiträgen hätte ich gar nicht gerechnet.

Thema Ablasten:
Ist nun leider eh' zu spät. Habe mit den 18"ern einen Superdeal gemacht und kaum was draufgezahlt, weil ich die RS-Räder super los geworden bin. Und wie schon geschrieben, bin ohne Einschränkungen sehr zufrieden, wie es jetzt ist.

Thema Dachreling:
Eindeutig Geschmackssache! Also anfangs hatte ich auch so meine Bedenken, die mir der geschickte Verkäufer aber genommen hat. Hätte sie nachrüsten lassen können, aber ich brauch sie jetzt nicht und werde sie auch niemals brauchen. Also wozu?!
Rein optisch (sicher nicht, wenn sie nebeneinander stehen) wirkt ein Combi mit Dachreling höher und schmäler, der ohne etwas tiefer und breiter, also insgesamt etwas gediegener.

Thema Innenraum/Innenraumbeleuchtung:
Also bis auf die W8-Leuchte, die neben der Ambientbeleuchtung auch praktischen Nutzen hat (einfach mehr Licht, hinten jetzt Leseleuchten) und dem Vorhaben, den OFF-Taster der Klimabedienung entsprechend zu hinterleuchten, habe ich bisher nichts mehr vor.
Sicher wäre eine dezente Fußraum- und Griffschalenbeleuchtung nicht schlecht, aber mir fehlt einfach die Zeit, das letztes Quentchen Lust und das nötige Fingerspitzengefühl für diese Sachen. Ebenso die Hinterleuchtung der Einsteller an den Luftausstömern wäre ein Projekt, was sogar praktischen Nutzen hätte (war im Bora serienmäßig), aber wo Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Thema Scheinwerferblenden:
Auch Geschmackssache. Ich gehöre zwar bei weitem nicht mehr zu der Zielgruppe, die Octi2000 erwähnt hat, allerdings gehören sie meiner Meinung nach einfach dazu und das sie nicht aus hochwertigerem Material bestehen können, versteht sich von selbst, glaub ich ... :wink:

EDIT
Thema PD-Krebs:
Fahre seit über 7 Jahren PD-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und hatte bisher noch nie Probleme. Einzig die Motorcharakteristik nach diesen ganzen "DPF-Aktionen" sagt mir nicht zu. Ich muss aber in ca. 1 Woche eh' zur 60.000er Inspektion und der :) weiß schon bescheid, dass da was zu tun ist...
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Knoxe »

Update Juli 2010

Erstmal gibt es Fotos, die nun auch nicht mehr so aktuell sind, aber seit dem hab ich aussen nix wesentliches mehr geändert..

Bild
Bild
Bild
Bild
Knoxe hat geschrieben: weiterhin geplant:
- Milotec-Sportgrill ohne Emblem + 'untenrum' (Lufteinlässe etc.) auch noch irgendwas - Planungen noch nicht abgeschlossen
Am Grill wird erstmal grundsätzlich nix geändert, ausser das GERLUX-LED-Tagfahrleuchten in die äusseren Lufteinlässe eingebaut werden
- Chromringe der Golf V-/Touran-Klimabedienung einbauen
Das Bedienteil liegt da - der Umbau müsste nur mal in Angriff genommen werden :-?
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Knoxe »

Knoxe hat geschrieben: - grüne Hintergrundbeleuchtung und gelbe Aktivierungsbeleuchtung des "OFF"-Schalters
wird wegen zu hohem Aufwand wohl nicht mehr statt finden
- Türen dämmen bzw. von den Klappergeräuschen befreien - das stört mich komischerweise kaum noch..
stört mich gar nicht mehr - vielleicht hat es sich mit der Zeit auch von selbst erledigt... also wird auch hier wohl nix mehr gemacht...
- transparente Ladekantenschutzfolie auf die Heckstoßstange - da muss erst noch was ausgebessert werden
Ausbesserung ist Anfang Juni über die Bühne gegangen. Schutzfolie kommt in den nächsten 3 Wochen drauf
- nach Ablauf der Garantieverlängerung im Sept. 2010 evtl. ein sanftes (Öko-)Tuning
keine Ahnung, ob ich da noch was mache... Verbrauch und Ansprechverhalten im 1. Gang sind nach dem Austausch des Kombiinstrumentes :o irgendwie besser geworden
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von BlaSh »

Knoxe hat geschrieben:
- Chromringe der Golf V-/Touran-Klimabedienung einbauen
Das Bedienteil liegt da - der Umbau müsste nur mal in Angriff genommen werden :-?
Das geht aber fix. Kannst du in einer Halbzeit machen. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Chief »

Was sollen das denn für Ringe werden / sein?
Knoxe hat geschrieben: - Einbau einer selbsttönenden (VSI-) Frontscheibe bei CarGlass
Und was muß ich mir denn hier vorstellen? Weil, soweit ich es doch weiß muß Frontscheibe klar sein?!

Und Innenraum aufwerten (wie auch immer)- das ist doch der einzige Bereich den ich ständig sehe. In dem ich schalte und walte...das soll doch dann meinem Geschmack entsprechen. Ob´s jedem gefällt?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von darkking »

schau mal im Umbau-bereich des O2 ;) Man hat dann halt ne gewisser chromoptik am Climabedienteil...
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von Knoxe »

Ja, diese Ringe um die 3 Drehregler der Klimabedienung meine ich und @BlaSh du hast natürlich recht, das sollte sehr fix gehen.

Ich hatte mal vor, die OFF-Taste mit der Hinterleuchtungs/Aktivitäts-LED auszustatten, hab aber niemanden gefunden, der SMD-Lötzeug hat und sich zutraut, die LED's aus der VW-Einheit auszubauen und bei mir rein zu löten.
Dabei wollte ich die Ringe erst umbauen, aber da ich die Lichtspiele nun sein lasse, werden die Ringe bei etwas kühlerem Wetter den Weg in mein Bedienelement finden. :wink:

@ Chief
"Selbsttönend" kingt vielleicht etwas übertrieben, heisst aber wohl so. Das sind die Scheiben, die z. b. viele neuere Renaults und Mercedes ab Werk drin haben.
Wenn ich dir bei schönem Wetter entgegenkomme, spiegelt dich meine Frontscheibe blau schimmernd an(passt natürlich gut zur Autofarbe), so dass du kaum ins Auto schauen kannst.
Vorteil ist ausser der Optik eine bessere Absorption der Wärmestahlung. Das macht sich schon bemerkbar, weil sich das Armaturenbrett nicht mehr so sehr aufheizt.
Nachteil ist lt. Verkäufer, dass elektromagnetische Strahlen wg. der Folie, die sich zwischen den Scheiben befindet, abgeschirmt werden. Das bedeutet dann, dass bei Navi-Nachrüstlösungen (verwende ich bisher nicht, lese lieber Karten) zu Problemen mit der GPS-Lokalisierung geben kann, wenn die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett befindet und sich das Handy im Halter seine Sender besser durch die Seitenscheiben sucht. :wink:
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: ... und wieder ein Umsteiger von VW auf Skoda ...

Beitrag von dickesb »

--- Klugscheißmodus an ---
Bei diesen Temperaturen wünsche ich mir mehr Reflexion der Wärmestrahlung - eine Scheibe mit Absorption kommt mir nicht ins Auto. :rofl:
--- Klugscheißmodus aus ---
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“