Wann war der erste Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Wann war der erste Longlife-Ölwechsel nach Anzeige?

Diesel: bis 25.000 km
7
5%
Diesel: 25.000 bis 30.000 km
21
14%
Diesel: 30.000 bis 35.000 km
17
11%
Diesel: 35.000 bis 40.000 km
14
9%
Diesel: 40.000 bis 45.000 km
13
9%
Diesel: 45.000 bis 50.000 km
17
11%
Diesel: über 50.000 km
4
3%
Benziner: bis 20.000 km
8
5%
Benziner: 20.000 bis 25.000 km
6
4%
Benziner: 25.000 bis 30.000 km +
44
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ein Mitarbeiter, der ein derartiges Beschwerdemanagement an den Tag legt, ist natürlich erpreßbar.
Nicht umsonst haben die Diesel im Oci II 30er Intervalle.

Ralf
Zuletzt geändert von insideR am 14. September 2004 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo RonnyP,

definiere Sensor falsch eingestellt. InsideR hatte schon mal gepostet, daß die PD TDI ehr an die Box müssen. Grund hier für wird wahrscheinlich der Ölverbrauch oder die Ölqualität nach 30.000 km sein. Ein Öl-Wechsel ist halt das A und O für ein längeres Motorleben / Garantie. Aber es ist bei 30.000 km nicht nur der Ölwechsel. Es wird ja eine Inspektion durchgeführt (siehe Inspektionsprotokoll).

Wenn Du schreibst, daß Du 270 € für die 30.000-er Inspektion bezahlt hast, dann sei froh. Einige Schrauber verlangen bis zu 100 € mehr.

Eine andere Sache ist natürlich die Aussage der Hochglanz-Prospekte von SAD, wo immer noch steht bei allen Diesel-Modellen Service nach Intervallanzeige oder nach spätesten 2 Jahren oder nach spätestens 50.000 km. Die 50.000 km sind natürlich ein verlockendes Kaufargument -30.000 km sind gerade mal 60% von den maximal zu erreichenden 50.000 km - aber es steht ganz deutlich da "nach Anzeige".

Sorry aber die ganze Aufregerei hilft nichts. Ich hatte Skoda deswegen schon ein Brief geschrieben und habe bis jetzt noch keine Antwort.
Ich bin mit meinen 130-er sehr zu frieden (nur 1 Mangel und sonst gar nichts!) und trotz der Durchsicht aller 30.000 km ist die Wirtschaftlichkeit immer noch besser als bei Renault, Ford und Co. Denn die langen richtig bei einer Durchsicht zu. Vom Ölwechsel ganz zu schweigen und da wird nicht mal ein LL-Öl verkippt.

Ansonsten Octi verkaufen und dann das vermeidlich bessere Auto kaufen. Aber da wird auch später oder frühe der Frust über Werkstattrechnung und Co. kommen.

Gruß Frank
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

@ frankw

Habe ja auch nichts gesagt, dass ich mit dem Auto unzufrieden bin nur eben hat es mich gewundert das die Inspektion schon nach 30.000 km (wegen den 50.000 er Intervalle) stattfand und da habe ich eben nachgehakt hat doch geholfen, ein wenig diskutieren hilft manchmal, mein nächster Ölwechsel geht auf Kosten des Händlers.

Und wenn mir diese Mitarbeiter sagen, dass eigentlich eine Inspektion hätte nicht durchgeführt werden dürfen, dann habe ich wohl einen unqualifizierten Händler gefunden.

Zum Thema Sensor meinte mein Freundlicher, das der Sensor auf 30.000 km (Service) statt auf 50.000 km programmiert war, keine Ahnung ob das geht ??

Des weiteren versicherte dieser mir, dass der nächste Service frühestens nach 70.000 km gemacht werden müsste. 70 – 26 = 44.000 km. Heisst also ich kann meinen Wagen noch knappe 40 Tsd. Km bewegen bevor die Anzeige aufleuchtet und ich an die Box muss.

Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Benutzeravatar
moarzl
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 23. Januar 2004 09:10

Beitrag von moarzl »

Hallo zusammen,

war jetzt auch zum ersten Sevice.
Anzeige kam nach 28000 km. Hatte damit noch garnicht gerechnet wegen der magischen 50000 die da überall steht, aber nun ja ist ja mehrfach angesprochen wurden woran das liegt. Wobei ich mir bei meinem EX-Händler auch gut vorstellen kann, dass da die Intervalle mal eben auf 30000 gestellt werden. :motz:
Hab jetzt den Service in ner VW-Werkstatt die für den ScodaService zugelassen ist machen lassen.
Hat mich 238,59€ gekostet.

Bei der Gelegenheit: Falls ihr mal in die Versuchung kommen solltet den Skoda-Händler Räthel in Naila-Marxgrün (Hof Bayern) aufzusuchen, dann kann ich euch nur davon abraten.
Nur als Beispiel: Hab dort im April mein Auto zur Reparatur geschafft. Bis heute lieg ich mit denen noch im Streit weil die Geld von mir wollen und das Auto noch immer nicht in einem einwandfreien Zustand ist. (Hab ich hier in einem Thread auch schonmal beschrieben)

Also dann
Gute Fahrt
moarzl
Skoda Octavia Combi, 1,9TDI PD, STYLE, AGAVEGRÜN
der Meidericher
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 26. Januar 2004 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

Jetzt ist auch mein erster Service fällig. Die Meldung kam bei 28.200 km, noch 1.500 km Zeit. Komme also recht nahe an die vorgegebenen 30 Tsd. km heran. Kosten sollen bei ca. EUR 230,- liegen. Heute nachmittag weiß ich mehr...
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Bei mir ist die Meldung bei 28500 angegangen, also auch genau 30000km. Leider wird mich der Service ca. 300€ in der Nähe von Ingolstadt kosten.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
executor
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 16. September 2004 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von executor »

Tja, hab erst knapp 13000 auf der Uhr und wenn ich den Aufkleber glauben kann, dann erst in ca. 30000. Also vielleicht nächstes Jahr um die Zeit :D .
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
der Meidericher
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 26. Januar 2004 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

So, habe meinen Octi am Freitag Nachmittag abgeholt. Bezahlt habe ich EUR 235,68. Ist allerdings ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit (erst im März n. J. fällig).

Beim Service haben sie einen defekten Stoßdämpfer, einen defekten Motor für die Leuchtweitenregulierung und einen defekten Reservereifen gefunden. Wird alles auf Garantie behoben, auch der Reifen, da ich ihn noch nie benutzt habe.

Zusammen mit den anderen bereits behobenen Mängeln, die mein Octi schon so hatte, muss ich sagen: ´ne ganze Menge in 1,5 Jahren...

Ach ja, meine Heckklappe ist neu lackiert worden, sieht jetzt erst mal gut aus. Abwarten, ob´s wie bei Kromi zurückkommt...
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
Benutzeravatar
Divebalu
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2003 12:42

Beitrag von Divebalu »

Hallo,

bei meinem Octi war der erste LL-Service nach 41200 km und 16 Monaten fällig.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da es ein Firmenwagen ist und die Werkstatt die Kosten direkt mit der DAL abrechnet.

Viele Grüße

Divebalu
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hallo

So, jetzt steht auch meiner beim Freundlichen. Stand 37Mm. Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich eine blinde Nuss bin? 8)

Heute morgen den Octi angelassen. Hups, was war denn das? Irgendwas hat anders ausgesehen.... Also wieder aus, Zündung nochmal an und genau hingeschaut: "Service in 600 km". OK, ich bin in den letzten drei Tagen weit über 1.000 km gefahren, aber habe dabei schon das eine oder andere Mal die Fahrten unterbrochen. Mir ist nix aufgefallen.....

Hm, noch 600 km, am Donnerstag soll es in den Urlaub (mit Octi) gehen. Na klasse. Ob mir der Freundliche einen Blitz-Termin einräumt, obwohl das doch so ein "böser" EU-Import ist? Kurzer Anruf, die Lage geschildert: "Eigentlich sind wir voll, frühestens nächste Woche.... Können Sie in einer halben Stunde da sein?"

Feine Sache das. Gleich hingedüst, feundlich in Empfang genommen worden. Dafür darf er jetzt auch den eigentlich erst in fünf Monaten fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen.

Einen Leihwagen gab es nicht (ich hab aber auch nicht danach gefragt), dafür ein Umsonst-Ticket für die Tram. Passt.

Hoffentlich bin ich heute abend nach Erhalt der Rechnung immer noch so guter Laune. Ich werde berichten.

Bye
DeMixx
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“