Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
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- Frischling
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Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich fahre einen Octavia Tour, Baujahr 2009, 1.9 TDI Combi. Ich hatte mich bewust für den Octavia 1 entschieden, und mir war auch klar dass der Motor "rauer" läuft als bei den neueren Motorgenerationen.
Jetzt zu meinem Problem: Sobald die Außentemperaturen über ca. 20° steigen (und besonders bei der momentanen Hitzewelle) und der Motor warm gefahren ist habe ich bei 1800 - 2100 U/min ein Dröhnen zusätzlich zum normalen Motorengeräusch wahrgenommen. Das ist unabhängig von dem Gang in dem ich fahre. Wenn ich z.B. bei 3000 U/min zurückschalte und der Motor während des Schaltvorgangs runterdreht kommt das Geräusch auch (bei gleicher Drehzahl) - es ist also nicht Lastabhängig. Ich habe noch Garantier auf dem Wagen und war auch schon 3x in der Werkstadt wg. diesem Geräusch - das bescheuerte ist aber, dass es nicht permanent da ist. Es kann mal für 20 km weg sein, dann taucht es wieder auf. Und jedesmal wenn ich in der Werkstadt war trat das Geräusch (natürlich der Vorführeffekt) nicht auf. Ich habe schon 5-6mal die Motorhaube aufgehabt wärend meine Frau im Stand Gas gegebenen hat bis zur kritischen Drehzahl. Ich konnte aber nicht nachvollziehen, woher dieses Geräusch kommt. Der Wagen vibriert in diesem Drehzahlbereich auch, ich könnte mir vorstellen dass ein Gummi / eine Halterung bei höheren Temp. Spiel hat und dann ein Teil in Schwingung gerät... Evtl. Ansaugstutzen / Luftfilterkasten etc ?? Ich kann weiter keine Veränderungen bei dem Fahrzeug feststellen (Verbrauch normal, Motortem. normal, Durchzug etc. normal).
Mann, das nervt mittlerweile - vor allem da man sich immer drauf konzentriert in besagtem Drehzahlbereich.
Wenn Ihr da einen Tipp hättet und mir helfen könntet wäre ich echt dankbar. Der Wagen ist ansonsten super, ein tolles Familienauto.
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich fahre einen Octavia Tour, Baujahr 2009, 1.9 TDI Combi. Ich hatte mich bewust für den Octavia 1 entschieden, und mir war auch klar dass der Motor "rauer" läuft als bei den neueren Motorgenerationen.
Jetzt zu meinem Problem: Sobald die Außentemperaturen über ca. 20° steigen (und besonders bei der momentanen Hitzewelle) und der Motor warm gefahren ist habe ich bei 1800 - 2100 U/min ein Dröhnen zusätzlich zum normalen Motorengeräusch wahrgenommen. Das ist unabhängig von dem Gang in dem ich fahre. Wenn ich z.B. bei 3000 U/min zurückschalte und der Motor während des Schaltvorgangs runterdreht kommt das Geräusch auch (bei gleicher Drehzahl) - es ist also nicht Lastabhängig. Ich habe noch Garantier auf dem Wagen und war auch schon 3x in der Werkstadt wg. diesem Geräusch - das bescheuerte ist aber, dass es nicht permanent da ist. Es kann mal für 20 km weg sein, dann taucht es wieder auf. Und jedesmal wenn ich in der Werkstadt war trat das Geräusch (natürlich der Vorführeffekt) nicht auf. Ich habe schon 5-6mal die Motorhaube aufgehabt wärend meine Frau im Stand Gas gegebenen hat bis zur kritischen Drehzahl. Ich konnte aber nicht nachvollziehen, woher dieses Geräusch kommt. Der Wagen vibriert in diesem Drehzahlbereich auch, ich könnte mir vorstellen dass ein Gummi / eine Halterung bei höheren Temp. Spiel hat und dann ein Teil in Schwingung gerät... Evtl. Ansaugstutzen / Luftfilterkasten etc ?? Ich kann weiter keine Veränderungen bei dem Fahrzeug feststellen (Verbrauch normal, Motortem. normal, Durchzug etc. normal).
Mann, das nervt mittlerweile - vor allem da man sich immer drauf konzentriert in besagtem Drehzahlbereich.
Wenn Ihr da einen Tipp hättet und mir helfen könntet wäre ich echt dankbar. Der Wagen ist ansonsten super, ein tolles Familienauto.
- Fischi 92
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
wäre möglich das i-wo ein hitzeschutzblevh etwas locker sitzt... bei vielen autos is da das am Kat gut dabei... muss nicht kann aber...
http://s10.directupload.net/file/d/2172 ... jpg.htm%5D
das wäre dann meine Octi wie er bis jetzt da steht... ^^
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- Frischling
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Das Problem hatte ich auch im letzten Jahr an meinem Octi Tour. Ab über 20°C Außentemperatur in genau dem Drehzahlbereich ein totales Dröhnen, irgendwo von vorn aus dem Motorraum. Das Geräusch trat nur während der Fahrt auf, im Stand bei der Motordrehzahl war alles ruhig.
Ich bin dann eher per Zufall drauf gekommen:
Der linke Blinker hatte schon seit dem vorletzten Winter einen üblen Steinschlag, war aber noch dicht. Als ich den Blinker dann getauscht habe, und mit der einen Schraube am Hauptscheinwerfer vernünftig befestigt habe (Achtung: Nicht überdrehen!) war alles wieder ruhig. Die Metallklammern des neuen Blinkers hab ich dann noch etwas fester gebogen, damit nix vibrieren kann.
Irgendwo im Forum hab ich aber auch schon gelesen, dass die Kotflügel mitvibrieren können - je nach Außentemperatur. Einfach mal mit der Such-Funktion suchen...
Ich bin dann eher per Zufall drauf gekommen:
Der linke Blinker hatte schon seit dem vorletzten Winter einen üblen Steinschlag, war aber noch dicht. Als ich den Blinker dann getauscht habe, und mit der einen Schraube am Hauptscheinwerfer vernünftig befestigt habe (Achtung: Nicht überdrehen!) war alles wieder ruhig. Die Metallklammern des neuen Blinkers hab ich dann noch etwas fester gebogen, damit nix vibrieren kann.
Irgendwo im Forum hab ich aber auch schon gelesen, dass die Kotflügel mitvibrieren können - je nach Außentemperatur. Einfach mal mit der Such-Funktion suchen...
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- Frischling
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal alles im Motorraum abgesucht - bislang leider ohne Erfolg. Hat vieleicht noch jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Heute war das nervige Geräusch wieder da - war ja klar bei den Temperaturen. Wie bekomme ich den das Radhaus ab? Da sind einige "Kunststoffschrauben" als Befestigung- wenn ich die löse, bekomme ich die dann wieder dran? Ich wollte mal nach dem Ansaugstutzen schauen der in den Kotflügel mündet, vieleicht ist das die Lösung.
Der Kotflügel scheint fest zu sein. Allerding hat der Luftfilterkasten etwas Spiel - oder ist der generell sehr weich aufgehängt?
Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Der Kotflügel scheint fest zu sein. Allerding hat der Luftfilterkasten etwas Spiel - oder ist der generell sehr weich aufgehängt?
Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
- Octi_TDI
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Der Luftfilterkasten ist generell sehr leicht aufgehängt. Prüfe mal die Motorhaube. Die kann auch solche unangenehmen Geräusche verursachen. Dazu einfach, wenn das Geräusch da ist, die Motorhaube öffnen und Geräusch provozieren. Sollte es da nicht auftreten, hängt es mit dieser zusammen.
MfG Marcus
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- Frischling
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Ich habe den Ort des Geräusches jezt eingrenzen können. Es scheint so, dass der linke vordere Kotflügel bei 1800 - 2100 U/min und bei Temp. > 20 zu vibrieren beginnt und diese Geräusch erzeugt. Wenn ich während der Fahrt das Fenster öffne und eine Hand auf den oberen Bereich des Kotflügels lege kann ich die Vibrations deutlich spüren. Ich habe noch Garantie auf den Wagen und bei meiner Werkstadt schon einen Termin gemacht. Habe gleichzeitig gefragt, ob man den Ansaugtrakt (Luftfilterkasten etc.) auf Garantie wechseln könnt. Ich nehme an, dass dort die Vibration übertragen wird. Oder können weitere Motorteile für die Vibration in diesem Bereich verantwortlich sein?? Evtl. eine defekte Motoraufhängung oder Ähnliches? Ich bin für alle weitere Hinweise oder Vorschläge zur Beseitigung des Geräuschs dankbar!
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- Frischling
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Bei mir kam es davon das der Blinker auf der Fahrerseite ein wenig "Spiel" hatte!
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- Frischling
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Den Blinker und auch die Lampe auf der linken Seite habe ich geprüft - dabei sind mir keine losen Teile aufgefallen. Danke für den Tipp, werde ich auch mal beim Termin in der Werkstatt zur Sprache bringen. Da sich die Vibration auf den Kotflügel überträgt müsste ja ein Motorteil, dass in direktem Kontakt mit dem Kotflügel stehe die Vibration darauf leiten, oder? Da kommt doch nur der Ansaugstutzen vom Luftfilter in Frage, der ins Radhaus mündet, oder gibt es noch andere Teile? Hat die Aufhängung des Motors evtl damit zu tun?
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Re: Dröhnen bei 1800 - 2100 U/min bei Temp >20°C
Hallo,
ich habe das selbe Problem seit mein Flexrohr und ne Lambdasonde gewechselt wurden !!!
im Bereich von 1800 - 2000 U. ca
Aber wie soll so ein Hitzeschutzblech ein brummendes Geräusch verursachen ? vorallem weil es nur sporadisch auftaucht ???
den Luftfilterkasten seh ich mir heut mal an müsste ja irgendetwas locker sein ?!
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Aber wie soll so ein Hitzeschutzblech ein brummendes Geräusch verursachen ? vorallem weil es nur sporadisch auftaucht ???
den Luftfilterkasten seh ich mir heut mal an müsste ja irgendetwas locker sein ?!
„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”
1.8T 180 PS
[Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:-)]
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