Ich habe seit Beginn weg bei meinem 2008er FL (4x4) beim Schalten in die höheren Gänge ein unschönes
Kratz-/Klackgeräusch. Ich war schon in zwei Werkstätten und keine von beiden hatte etwas herausfinden
können. Bei der einen Werkstatt wurde mir sogar weisgemacht das dies normal bzw. technischbedingt sei. Na ja.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich kann das Geräusch umgehen, indem ich auf nicht zu extreme Lastwechsel achte. Am Besten klappt das indem
ich komplett und gemütlich vom Gas gehe, Kupplung schön durchtrete und den nächsten Gang einlege.
Bei dynamischer Fahrweise hingegen werde ich immer mit dem Klackern/Kratzen bestraft, da die Lastwechsel dann auch ausgeprägter sind.
Da ich hier im Forum nur ca. 2 Posts gefunden habe die dieses Thema erwähnen, nimmt mich doch Wunder
ob ich hier mehr oder weniger mit diesem "Problem" alleine dastehe". Vorallem würde mich die Meinungen
der 4x4-Fraktion interessieren. Ich befürchte nicht, dass mir die Kiste demnächst auseinander fällt, da sich
das Geräusch nicht verschlimmerte. Trotzdem finde ich diesen Qualitätsmängel extrem nervend.
Ray